• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[TIPP] Festplattenaktivität überwachen

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Für alle, die
  • mehr über die Systeminternas erfahren wollen
  • mehr Kontrolle über ihr System wünschen
  • oder sich mit unerklärbarer Fesstplattenaktivität konfrontiert sehen

habe ich einen Tipp: A File System Change Logger

Ich möchte nicht ins Detail gehen, das Programm wird auf der HP ausreichend erklärt.

Im Endeffekt zeigt das Programm jede Änderung des Dateisystems an (pid+Nummer+Name, Typ der Änderung (erstellen, umbenennen, loeschen, Rechte ändern,...), Pfad, uid, gid) .

Ich verwende es v.a. in einer Sandbox, d.h. bei einer Testinstallation von Programmen. Ich sehe somit sofort, wohin das Programm die Daten schreibt (und zwar wirklich alle).
Es funktioniert ebenfalls mit externen HDs, probiert es aus, einige erstellte temporäre Ordner werden euch aus Fehlermeldungen bekannt vorkommen.

Natürlich wäre es schön, könnte man dem Programm Argumente mitgeben, das Ergebnis filtern (Suche im Terminal hilft auch weiter) oder dergleichen, aber es wurde leider nur zu Testzwecken geschrieben. Trotzdem kann es behilflich sein, zumindest für tiefere Einblicke ins System.


Vl. interessiert es ja wen...

Grüße awk
 

luigino

Macoun
Registriert
12.11.06
Beiträge
116
@awk:
verwendest du eine Sandbox mit MacOs X? Wenn ja, was für eine? Das würde mich sehr interessieren, weil ich nach Versuchen jedes Mal mit Carbon Copy Cloner von einer Festplatten Partition auf die Zweite kopieren muss um wieder ein "sauberes" Versuchssystem zu haben.
Danke
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Für die Sandbox habe ich in der Vergangenheit SuperDuper! verwendet.
Jetzt verwende ich immer öfters (ich erprobe das System erst) sandbox-exec mit selbsterstellen MAC Profilen.

Das ist leider für mich im Moment noch ein wenig tricky, da es imho eine Gradwanderung, zwischen dem Programm zuviele Rechte zu geben und dem Programm zu wenig Rechte zu geben, ist.