• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf externer Festplatte (Mac OSX) eine Windows Partiton (FAT) ) anlegen.

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Schönen Abend liebe Forum-User. Ich hoffe ich bekomme schnell Antwort von euch.

Also das Problem ist ja schon grob im Titel beschrieben, hier noch mal ausführlicher.

Ich habe eine Externe Festplatte die derzeit auf Mac OS Extended Journaled formatiert ist. Auf selbiger möchte ich mit dem FPDP eine ungefähr 50 GB große Partition die nur Windows, also FAT formatiert ist hinzufügen.

Frage 1; Werden meine Daten auf der Mac- Partition gelöscht? Ist es überhaupt möglich was ich vorhabe?

Frage 2; Wie gehe ich schritt für schritt vor um mein Ziel zu erreichen?

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!
Und vielen dank im Vorhinein für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. Es kann auch nur eine sein wenn sie mir meine Fragen beantwortet und zwar so dass auch ein Laie wie ich sie versteht ;)

lg db
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
zu 1: So weit ich weis löscht er nichts wenn genug freier Platz zum Daten hin und her schieben ist. Wenn was gelöscht werden würde warnt auch das FPDP vorher
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
zu 2: FPDP öffnen, Festplatte links wählen, auf den Reiter "Partitionieren" klicken, unten links unter dem Partitionsschema auf das kleine Plus klicken, Partitionen in Grösse und Format einstellen.
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Danke erstmal!

So weit so gut. Was habe ich falsch gemacht, bzw muss ich machen wenn dieses kleine Plus von dem du sprichst, ja ich weiß welches du meinst, grau hinterlegt ist. Sprich ich kann es nicht anklicken?

lg db
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Hast Du schon einfach in das grosse weise Feld geklickt um so zu sagen die Partition anzuwählen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Partition anklicken, die rechte untere Ecke der HFS+ Partition anklicken, hoch ziehen und auf anwenden drücken.. Dadurch wird die Partition kleiner. Danach kannst du die neue hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
und wie sieht es aus wenn du oben das kleine Dropdown menü anklickst in den zu zeit aktuell steht. da kannst du ja auch auf "2 partitionen" klicken
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Die Partition anklicken, die rechte untere Ecke der HFS+ Partition anklicken, hoch ziehen und auf anwenden drücken.. Dadurch wird die Partition kleiner. Danach kannst du die neue hinzufügen.

diese möglichkeit habe ich bei meiner internen festplatte, sie fehlt aber bei der externen festplatte.
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
und wie sieht es aus wenn du oben das kleine Dropdown menü anklickst in den zu zeit aktuell steht. da kannst du ja auch auf "2 partitionen" klicken

überschreibe ich somit nicht alle daten und partitioniere, bzw formatiere die ganze festplatte? so sehe ich das zumindest^^ ich verstehe nicht wieso es bei der internen platte kein problem ist, bei der externen aber nicht möglich ist.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
überschreibe ich somit nicht alle daten und partitioniere, bzw formatiere die ganze festplatte? so sehe ich das zumindest^^ ich verstehe nicht wieso es bei der internen platte kein problem ist, bei der externen aber nicht möglich ist.

Jaaa, verdammt. könnte sein
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf jemanden zu warten der eine Lösung für das Problem hat.

Und falls dass alles nichts hilft, ihr wisst nicht zufällig ob man eine schon vorhandene Partitionierung vergrößern kann? Also z.b. meine Windows Partition auf der Internen Platte.

lg db...
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
iPartition sieht wunderbar aus, alles auch schön übersichtlich. aber wenn ich angebe dass die neue partition nicht den ganzen restlichen speicher frisst sondern genau definiert werden soll kann ich nicht mehr auf OK klicken und der spaß hat ein ende...wäre auch zu schön gewesen...