• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nahe bei Gott und die Physik

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Normalerweise poste ich ja keine News, aber über diesen Vorfall in Chemnitz wundere ich mich bereits seit einer Woche. http://www.netzeitung.de/vermischtes/1260878.html
7m hoch war der Kirchturm, die Böschung die als Rampe diente aber kaum einen halben Meter. Der Physiker der hier von 75 Km/h sprach, dem kann/können ich/wir keinen Glauben schenken.

Ich bin auch schon mit 50 Sachen und nem Quad über solche Hügel geschossen, nicht annähernd solche Höhen wurden erreicht, ich würde sagen da fliegt man so ungefähr 5m weit, keine Ahnung wie hoch.

Eure Meinung :-D

Ach ja, die Entfernung von Böschung zu Dach betrug etwas mehr als 30 Meter + 7 Meter Höhe.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Es komm darauf an, wie Vorderachse und nachträglich Hinterachse auf die Kante schlagen.
Soetwas ist, mit dem richtigen Auto und der richtigen Geschwindigkeit, kein Problem.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Es komm darauf an, wie Vorderachse und nachträglich Hinterachse auf die Kante schlagen.
Soetwas ist, mit dem richtigen Auto und der richtigen Geschwindigkeit, kein Problem.

Sagst du :) Also ich glaub nicht das er sehr auf Winkel und Geschwindigkeit geachtet hat ;)
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
hmm ich vermute der Schmetterling aus der Chaostheorie hat sich nen Scherz erlaubt...

nee ernsthaft: hmm scheint ein irrsinniges Maß an Geschwindigkeit + richtige Winkel für die Achsen gewesen zu sein...

Hätte man absichtlich das gewollt hätte es vermutlich nich geklappt -> leichte Anlehnung an Murphys Law ^^
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Ich bin zwar kein Physikexperte, aber glaube dennoch, dass dies durchaus möglich ist. Wenn die Wieso immer ein wenig steiler wird, könnte das gehen... Ach kann das nicht erklären schriftlich. :-D Ist auch nur eine Vermutung. Könnte auch sein, dass der Physiker das mit diesem schrägen Wurf meint.
<ironie>
Oder aber Gott hat da mitgespielt.
</ironie>
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das haben schon hunderte oder tausende versucht, bei denen war es dann vielleicht nur eine kleine Meldung, das sich mal wieder einer 5x überschlagen hatte oder in eine Hauswand krachte, hier stimmt eben alles, um mal in die Schlagzeilen zu kommen. Notwasserungen gehen meist z.B. auch nicht so glücklich aus wie vor einer Woche;)
 

Austin

Jonagold
Registriert
28.11.06
Beiträge
18
Geht schon

Also das mit dem schrägen Wurf ist auf jeden Fall in erster Näherung korrekt.
Eine Anfangsgeschwindigkeit von 75 km/h und ein Winkel von 45° ergeben eine Scheitelhöhe der Flugparabel von rund 11m und eine Flugweite von 47m.
Also rein von der Physik ist das alles möglich, wenn wirklich die Randbedingungen passen.
Ich mein damit, wenn man von einer Straße auf eine 45° Böschung fährt dann sollte einem einiges an Schwung verloren gehen und vermutlich würde auch das Fahrwerk durchschlagen, man sollte also noch etwas Reserve einplanen ;)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Also das mit dem schrägen Wurf ist auf jeden Fall in erster Näherung korrekt.
Eine Anfangsgeschwindigkeit von 75 km/h und ein Winkel von 45° ergeben eine Scheitelhöhe der Flugparabel von rund 11m und eine Flugweite von 47m.
Also rein von der Physik ist das alles möglich, wenn wirklich die Randbedingungen passen.
Ich mein damit, wenn man von einer Straße auf eine 45° Böschung fährt dann sollte einem einiges an Schwung verloren gehen und vermutlich würde auch das Fahrwerk durchschlagen, man sollte also noch etwas Reserve einplanen ;)

Man bedenke die "Böschung" ist nicht mal nen halben Meter hoch und vor dem Ding geht auch noch ne kleine Rinne nach unten, so ungefähr 25cm Breite. Ich hab mir den "Tatort" öfter in den Nachrichten angeschaut und bin da irgendwo ungläubig, das es nur 75 km/h gewesen sein sollen. Aber nun gut. Sind wir froh das nicht mehr passiert ist.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Die sollten den Wagen dort lassen, das ist eine Legende. Die zukünftigen Physik LKs müssen Ausflüge machen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Wagen ist längst abtransportiert worden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Also ich hab das jetzt nicht nachgerechnet, glaube aber auch nicht an "nur" 75 km/h. Der muss eine unheimliche Geschwindigkeit gehabt haben... :eek: