• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP (Feb 08) Lautsprecher defekt? Wie testen?

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
Hallo,
ich habe seit knapp 3 Monaten ein MBP (Feb 2008) noch mit mattem Display.
Ich nutze das Gerät hauptsächlich am Schreibtisch und behandele es auch sonst fast wie ein "rohes Ei" ;)
Nun habe ich seit gestern Probleme mit dem rechten Lautsprecher. Zunächst fiel er komplett aus, während ich itunes nutze. Ich habe das Prog dann beendet und Garageband gestartet. Plötzlich war der Sound bei rechten Lautsprecher wieder da, also kann es ja eigetlich nicht an der Hardware liegen.
Flugs wieder itunes gestartet. Sound rechts wieder weg. Bei Garageband dann auch und das hat sich bis jetzt nicht geändert. In den Toneinstellungen ist die Balance korrekt eingestellt- nach rechts kommt kein Ton. Benutze ich Kopfhöhrer habe ich wieder Stereosound.
a) Kennt jemand das Problem und kannn mir Tipps geben?
b) Kann ich selber etwas tun? Softwareseitig. Pramreset. oder was?????
c) Kann ich dazu den 90-tägigen Support anrufen , und wenn ja, welche Nummer muß ich dort wählen?
d) oder hilft mir nur noch der Gang zum Händler ---der Weg ist weit :(
oder kann ich das Gerät auch bei Apple direkt einschicken?
Wäre toll, wen es hilfreiche Antworten gäbe :)
(ich habe schon die Sufu genutzt, aber keine brauchbaren Antworten gefunden)
Danke
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
So, habe jetzt eben mit dem Apple-Support gesprochen, der sich sehr viel Mühe gegeben hat, und ich bin auch innerhalb von 5 Minuten "durchgekommen". Leider hats sich herausgestellt, dass der Defekt per Telefonsupport nicht zu lösen ist und ich soll das Gerät jetzt zum nächsten, in diesem Falle GRAVIS, Servicehändler bringen. Wie sind Eure Erfahrungen mit GRAVIS als Servicehändler (kulant, Tips?)- ärgerlich ist, dass ich dafür extra 40 km hin-und zurück fahren muß. Kann man das Gerät eigentlich nicht auch zu Apple einschicken?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
....Kann man das Gerät eigentlich nicht auch zu Apple einschicken?

Natuerlich kannst Du das.
Ich persoenlich wuerde nach meinen eigenen Erfahrungen mit Gravis einen grossen Bogen um diese Institution machen.
Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung andere zertifizierte Appleschrauber.
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
Ich habe noch eine zweite Adresse von einem kleinen Servicehändler in meiner Nähe von Apple bekommen. Meint Ihr ich sollte lieber dorthin gehen, statt zu GRAVIS?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich habe noch eine zweite Adresse von einem kleinen Servicehändler in meiner Nähe von Apple bekommen. Meint Ihr ich sollte lieber dorthin gehen, statt zu GRAVIS?

Ich kenne den kleinen Apfelschrauber nicht, koennte aber wetten, dass Du dort besser aufgehoben bist. Auf jeden Fall wuerde die Reparatur schneller gehen;)....
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
Ich habe dann mal den alternativen Apple-Service angerufen und das klang ganz nett.
Werde das mal verschen und kann ja berichten. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Standort ist Hannover.
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
Ich kann das Tool ToneGen empfehlen... dort können verschiedenen Sinustöne abgespielt generiert/abgespielt werden. Praktisch auch zum einpegeln von Quellen.
 

lalipuna

Fießers Erstling
Registriert
12.09.06
Beiträge
127
Danke- das kann ich ja ggf nochmal ausprobieren. Werde wohl aber erst einmal zum ASP gehen.