• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE! Hab Mist gebaut! Leopard startet nicht mehr.

slowT

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
86
Hallo!
Also noch läuft mein Rechner (iMac 24"). ABER, ich hab für eine Installation die beiden Dateien "libcrypto.0.9.7.dylib" und "libcrypto.0.9.dylib" aus dem lib/ Ordner rauskopiert und durch andere ersetzt. Nun will ich die beiden alten wieder zurückkopieren. "libcrypto.0.9.dylib" nimmt er auch wieder.
"libcrypto.0.9.7.dylib" aber tragischerweise nicht.
Nun scheint die datei systemwichtig zu sein, da sich weder terminal noch sonstige programme starten lassen und ich weiss bei einem Neustart fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Dürfte ein Zugriffsrecht-Problem sein. Diese lassen sich aber nicht ändern (Schloss Symbol blinkt nur kurz).
Hat wahrscheinlich eben auch mit dieser fehlenden Datei zu tun??

Hab keine Lust das System neu aufzusetzen. Weiss jemand Rat???? Bitte dringend!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Backup zurückspielen. Und gut sollte es sein.
salome
 

slowT

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
86
vielen lieben dank für den tip!! hab nun schon das system neu draufgespielt, da er bei einer aktion im finder sowieso hängengeblieben ist. aber war mir natürlich eine lehre. thanx!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Tjo, du könntest von der DVD booten und die beiden Dateien dann im Terminal umkopieren. Warum tauscht man diese Dateien denn überhaupt aus?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Warum tauscht man diese Dateien denn überhaupt aus?

Da sie u.U. veraltet sind und das System sie nicht automatisch auf den neusten Stand bringt. Das Problem besteht vorallem bei OS X 10.5 DVDs, die unmittelbar nach dem Release ausgeliefert wurden.
Und leider stoßen sich einige Programme an den beiden files.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Da sie u.U. veraltet sind und das System sie nicht automatisch auf den neusten Stand bringt. Das Problem besteht vorallem bei OS X 10.5 DVDs, die unmittelbar nach dem Release ausgeliefert wurden.
Und leider stoßen sich einige Programme an den beiden files.
Das die Files unter 10.5 das letzte mal im September aktualisiert wurden ist mir schon klar. Welches Programm in diesem Fall sich konkret daran gestört hat, würde mich interessieren. Wenn ich mich recht entsinne, kann man ggf. dem Programm eine eine Lib zur Verfügung stellen (ok, man muss vielleicht den Compiler ärgern und das ganze sich selber zusammenbauen).
Bei den System Dateien sollte man halt schon wissen was man macht.