Alu Macbook Pro 15"

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Hy hy,

seit ca 1er Woche bin ich stolzer Besitzer eines Macbook Pro 15" / 4GB Ram / 256-512MB Grafik und der 320GB HDD. Also der große Macbook Pro.

Ich bin auch neuling was Macs betrifft, ich hab von Windows zu Mac gewechselt. Von nem PC weiss ich das bei 80° langsam die Kritischen werte anfangen, deshalb mach ich mir gerade solche sorgen.

Der Mac steht meistens immer bei 80-92° ab und an fährt er mal runter oder ich muss ihn ausmachen. Teilweise friert er auch ein, besonders viele Programme habe ich noch garnicht drauf, besonders viel Arbeite ich auch noch nicht damit, da ich mich erstmal umgewöhnen muss.

Ich mach mir aber viele Sorgen was die Betriebsdauer nun angeht, ist das so richtig oder sollte ich Ihn besser einschicken?


Hier mal ein Sreenshot;

temp.jpg


Dabei ist es egal ob der Macbook Pro aufn Tisch steht oder auf dem Knie wenn ich auf der Couch sitze. Ist das überhaubt normal?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm, ob die Temperatur normal ist hängt von der Prozessorauslastung bzw. der Dauer der Auslastung ab. Was sagt iStatPro dazu? Wieviele rpm leisten die Lüfter?

Nicht normal ist das einfrieren/runterfahren.

Wenn du dich einlesen willst, die SuFu spuckt einiges dazu aus (auch temporäre Lösungen).
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Hy,

ja habe mich etwas dürftig ausgedrückt, im Topic hätte ich noch Hitzeprobs dazu schreiben sollen. Was das runterfahren angeht, hab ich mich auch falsch ausgedrückt, ich meinte damit das die Temperatur ab und an hoch und runterfährt, also zwischen 40° beim Start und sich dann zwischen 70-90° teilweise einpendelt.

Einfrieren tut er aber ab und an...

SuFu hab ich auch schon genutzt, nur alzuviel gibt es net beim neuem Alu Mac, nur beim Mac Air, und ne Firmware für den Alu Mac hab ich auch noch net gefunden, auch schon direkt bei Apple gesucht.


:( ich hab für das teil 2300 Öcken geblecht, bin echt net gewillt das mir das ding schon nach n Paar Tagen flachliegt.

mist Verdammter aber auch :(
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie sieht die Prozessorauslastung bzw. die Lüftergeschwindigkeit aus, wenn die Temp bei 90 Grad steht? Steht das Einfrieren überhaupt in einem Zusammenhang mit den Temps?

EDIT

Und das mit der Suche kann ich nicht ganz glauben: http://www.apfeltalk.de/forum/search.php?searchid=9552083l

Da sind einige interessante Sachen dabei.
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
Das Problem ist schon länger bekannt un des gibt auch einige Threads hier im Board!
Schau mal!
Hier und Hier

Instalier dir Fan Control und es wird 1A funktionieren!

Mal ne Frage Wie kriege ich die TEMP in die obere Leiste?!?!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und ich rate wiedermal von solchen Programmen ab.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hört sich irgendwie so an als würde der lüfter überhaupt nicht laufen. Ich würde bei Apple anrufen. Wenn der Lüfter nicht geht (istat nachschauen) dann sowieso und wenn er läuft, dann auch ^^
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@ darius-jogi
http://de.wikipedia.org/wiki/Argument#Induktive_Argumente schrieb:
Induktive Argumente stützen sich auf empirische Beobachtungen und Erfahrungen. Dabei wird von Einzelfällen auf das Allgemeine geschlossen. Es ist zwar rational, die Konklusion für wahr zu halten, wenn alle Prämissen wahr sind, die Konklusion folgt jedoch nicht logisch zwingend, sondern ist nur in gewissem Grade wahrscheinlich (vgl. Induktionsschluss).

Tut mir leid, aber selbst wenn es 1000 Tage lang gut geht und du dich in Sicherheit wiegst, der 1001nte Tag kann deine bisherigen Beobachtungen wertlos werden lassen.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Also sorry das ich zu spät antworte, hab mich durch zich threads gequält,

temp2.jpg


so wie es aussieht laufen die lüfter ja, zumindest denk ich das wenn ich das da sehe?
PS: danke für die Links ich werds mir mal anschauen :)

PS2: Das ist Istat, das kann man in die Leiste oben legen, einfach die Systemeinstellungen öffnen und Istat Menue einfach n Hacken machen das er das in der Menuebar anzuzeigen hat!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Jetzt fehlt nur noch die Prozessorauslastung um sinnvolle Schlüsse ziehen zu können.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Das Problem ist bekannt und normalerweise sollten die Lüfter mit einer verzögerung von ca 6 sek anlaufen, wenn du von idle in vollast wechselst, jedenfalls, wenn du keine zusatzsoftware wie "Fan Controll" o.ä. hast. Ansonsten mal nen PRAM Reset, der kann auch helfen.

laetzte möglichkeit ist dann mal nen support anzurufen oder einfach Fan Controll zu installieren, aber das ist ansichts sache, ich bin von Fan Controll aber absolut überzeugt vorallem am late 2008 mbp.
mfg
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Also ich hatte gestern mal das FanControl und Hardware Monitor Installiert, nachdem ich das Hardware Monitor installiert habe, ist er erstmal eingerfroren, habs dann nach nem neustart Deinstalliert. Nun ist FanControl drauf und seitdem läuft alles supi!

Die Temp liegt bei 50-57° die Fans laufen auf ca 2500rpm wo er vorher bei knapp 90° auf über 3300rpm läuft. Jetzt läuft er sanfter aber die Temperatur ist gesunken, das freut mein Herz.

Dank euch allen, der FanControl hat geholfen.


mfg
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ja sei Froh dass es Fancontrol gibt! Wenn du so ein Prob mit nem Windows Rechner hast dann kannst du den Lötkolben auspacken.
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Die Temp liegt bei 50-57° die Fans laufen auf ca 2500rpm wo er vorher bei knapp 90° auf über 3300rpm läuft. Jetzt läuft er sanfter aber die Temperatur ist gesunken, das freut mein Herz.

Dank euch allen, der FanControl hat geholfen.
Ich habe bei mir noch CoolBook installiert und das hat noch einmal für eine erhebliche Abkühlung gesorgt. Läuft einwandfrei!
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
ja sei Froh dass es Fancontrol gibt! Wenn du so ein Prob mit nem Windows Rechner hast dann kannst du den Lötkolben auspacken.


mir gefällt die Idee besser n Ei drauf zu Braten :p, ich bin ja gerade dabei das teil zu versemmeln, wenn ich mir ausmale das ich vor ca 1 1/2 Jahren 800€ für das ding geblecht habe und die bei ebay nur bis 300€ geboten haben, krieg ich die kretze :( da mach ich mir lieber ne anständige Bratpfanne draus.


Gott ich bin froh das ich weg bin von Windows!

Danke euch!
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Kann wer von euch eure Einstellungen bei Coolbook posten? Würde mich interessieren!

Danke
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Denke das wird dir wenig helfen, das ist eher ne Individual Geschichte und von Macbook zu Macbook unterschiedlich.
Die einen laufen bei gewissen Spannungen Problemlos, andere Frieren mit den gleichen ein usw.