Nach boot camp - no name auf mac schreibtisch

osyris

Jamba
Registriert
28.12.08
Beiträge
57
Hallo ich hab seit der Winxp prof sp2 installation eine no name datei auf dem mac schreibtisch siehe bild.



woher kommt diese, was macht sie und wie bekomme ich siehe wieder weg...

kann sie zwar auswerfen aber nach einem reboot ist sie wieder da.

vielen dank
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    172,6 KB · Aufrufe: 162

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die Macjünger würden sagen, werf die Windows-Partition weg - Problem gelöst.
Ich würde einfach die Windowspartition unter Windows mal benennen, dann gibt es keine unbekannte Partition mehr...
Ansonsten gab's hier die letzten Tage mindestens einen Thread dazu.
 

osyris

Jamba
Registriert
28.12.08
Beiträge
57
ok dann such ich mich mal durch... die sufu hat mir da erstmal nicht weiter geholfen
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das ist keine Datei, das ist die Windows-Partition. Die kannst du umbenennen, auf dem Schreibtisch herumschieben und mit einem Label versehen.
Aber permanent ausblenden kannst du sie nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hier hilft es, einfach die Windows-Partition über ein Startobjekt (oder für Fortgeschrittene über launchd) beim Start auszuwerfen.
EDIT: Hab mal schnell eine App erstellt, die die BootCamp-Parititon automatisch auswirft.
Ich deklariere sie mal als Freeware ;) Benutzung natürlich auf eigene Gefahr!!!

Anhang anzeigen Unmount_Bootcamp.zip
Installationsanleitung:

  1. Zip herunterladen und entpacken
  2. "Unmount Bootcamp.app" in den Ordner "Dienstprogramme" verschieben oder kopieren
  3. "Systemeinstellungen" öffnen und auf "Benutzer" gehen
  4. eigenen Benutzer anwählen und den Reiter "Startobjekte" selektieren
  5. Per Drag'n'Drop die App "Unmount Bootcamp" in die Liste der Startobjekte ziehen
  6. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ikezu Sennin

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
einfach im Windows Explorer einen . vor den Namen der C: Partition setzen macht die Windows Partition ebenfalls unsichtbar auf dem Mac.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
".Windows" wird nicht auf dem Desktop angezeigt, nur noch in der Finder-Seitenleiste.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Ich würde die Partition unter Windows einfach umbennen in "Windows", dann MacFuse installieren (NTFS-Treiber für Mac) und dann kannst du mit deinen Daten unter Mac und Windows arbeiten! :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin ganz froh, dass meine Windows-Partition unter OSX nicht eingehängt wird ;)
 

osyris

Jamba
Registriert
28.12.08
Beiträge
57
will ich auch nicht

... aber nochmal einen laienefrage... durch das mounten unter mac os der win partition wird mac os nicht viren anfälliger oder?
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
will ich auch nicht

... aber nochmal einen laienefrage... durch das mounten unter mac os der win partition wird mac os nicht viren anfälliger oder?



Dein System bleibt sicher, weil OS X die Windows Viren nix anhaben können;)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Das Mounten der (nutzlosen) Windowspartition lässt sich schon mit dem Start des Mac verhindern.

Dann erscheint auch kein nutzloses Laufwerks-Icon

www.macuser.de/forum/showtred.php?t=335192

Leider funktioniert der Link nicht mehr. Gibt es denn noch eine Möglichkeit, dass die Win Partition zwar gemountet bleibt (also unter Finder zu finden), aber nicht auf dem Desktop zu sehen ist?

Vielen Dank im Voraus
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Hab ich doch oben schon gesagt. einen "." vor den Namen setzen im Explorer.