• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie hoch ist die Mindesteinlage bei der GmbH

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
ich habe ein Arbeitsblatt gekriegt und da steht drauf, das der Mindestbetrag um sich in das Handelsregister einzutragen min. 25% seiner Stammeinlage sein muß die man einzahlen muß. Der Gesamtbetrag der Einzahlzungen muß größer als 12.500€ sein (min. 50% des Mindeststammkapitals)

Ist das richtig? Das hat eine aus meiner Klasse ausgearbeitet und ich finde dazu nichts im Netz und mir kommt das irgendwie falsch vor.
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Ich würde mal sagen du schlägst das im GmbH-Gesetz nach. Da steht das drin. Habe das auch schonmal gehört aber bin mir nicht ganz sicher wie hoch das jetzt ist. Und bin ehrlich gesagt auch gerade zu faul um selber nachzuschauen. Aber um dir wenigstens ein bißchen zu helfen, schau mal im Glossar des GmbH-Gesetzes nach und schau nach Mindesteinlage.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Fragst du das, weil du deine eigene Firma aufmachen möchtest?

Nur von mir als kleiner Hinweiß, aus eigener Erfahrung.

Das eröffnen eine GmbH ist relativ einfach.
Aber die Schließung einer GmbH nimmt mehr als ein Jahr in Anspruch, weil du nachdem du die GmbH geschlossen hast noch ein Jahr lang auf Forderungen die durch die GmbH entstanden sind reagieren musst. Erst nach dieser Jahresfrist ist die GmbH tatsächlich geschlossen.
 

User 50673

Gast
Fragst du das, weil du deine eigene Firma aufmachen möchtest?
[...]

Lesen?!?!?

ich habe ein Arbeitsblatt gekriegt und da steht drauf, das der Mindestbetrag um sich in das Handelsregister einzutragen min. 25% seiner Stammeinlage sein muß die man einzahlen muß. Der Gesamtbetrag der Einzahlzungen muß größer als 12.500€ sein (min. 50% des Mindeststammkapitals)

Ist das richtig? Das hat eine aus meiner Klasse ausgearbeitet und ich finde dazu nichts im Netz und mir kommt das irgendwie falsch vor.

;)
 

member_39348

Gast
ich will keine gründen, ich schreibe darüber morgen ne Arbeit und wollte das wissen
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Ja dachte nämlich auch es wären 25000 gewesen. Aber war mir da gerade nicht sicher. ;) Wow habe gar nicht gewusst, dass der Bund sämtliche Gesetze online stellt. Hätte mir schon das ein oder andere Mal geholfen. Danke dir Janney. ;) Werde ich mir merken.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Ja dachte nämlich auch es wären 25000 gewesen. Aber war mir da gerade nicht sicher. ;) Wow habe gar nicht gewusst, dass der Bund sämtliche Gesetze online stellt. Hätte mir schon das ein oder andere Mal geholfen. Danke dir Janney. ;) Werde ich mir merken.

Ich finds auch sehr nützlich. Insbesondere weil es einfach schneller geht als in Schönfelder und Co. nachzuschlagen. :)
 

member_39348

Gast
jetzt hat sie doch recht gehabt sowas blödes und ich sage noch, ich lege meine Hand in feuer dass das falsch ist. Naja, ich hoffe mal es wird nicht zu doll weh tun. Danke für die fixen Antworten.