• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wikipedia: Deutsches Modell macht Schule

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Der Gründer der beliebten Enzyklopädie Wikipedia Jimmy Wales möchte weltweit ein Überprüfungssystem einführen, welches auf der deutschen Version der Seite bereits seit August / September 2008 Falschmeldungen verhindern soll. Das Prinzip ist simpel: Änderungen können nur von vertrauenswürdigen Mitgliedern vorgenommen werden, sämtliche übrigen Änderungen müssen von einem Redakteur abgesegnet werden, bevor sie öffentlich sichtbar werden. In Deutschland dauert dieser Prozess des Korrekturlesens rund drei Wochen, Wales Modell soll jedoch mit maximal einer Woche auskommen, da nicht sämtliche Artikel überprüft werden müssen.[/preview]

via Wikipedia
 

Anhänge

  • wikipedia.jpg
    wikipedia.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 736

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Und was sollen da jetzt die Unterschiede sein?

In Deutschland werden doch auch nicht alle Artikel abgesegnet.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Genau das hab ich mich auch gefragt...
 

Mitglied 41958

Gast
Ich bin auch oft in Wikipedia unterwegs, und wenn mir irgendwelche falschen Daten etc. auffallen, dann sind meine Änderungen meistens auch sofort sichtbar.
Nur selten werden die Änderungen kontrolliert, das macht Wikipedia halt auch so gefährlich!
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Nachdem einige ja auch durchsetzen wollten, dass es AIDS nicht gibt, stimme ich Matthias zu
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hm wiki ist ja längst bekannt das es auch nicht unbedingt die Anlaufstelle für Referate oder sonstige Aufgabenstellungen darstellt. Spätestens seitdem man weiß das Katzen Lasagne mögen ;)

Gibt halt leider überall Trolls
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Naja ich find es eigtl. gar nicht so schlecht...ist doch Kacke wenn man einen Vortrag macht und man falsche Info`s darin hat.
 

Mitglied 41958

Gast
Das sagen wir ja! Aber bis jetzt klappt das ganze noch nicht so wirklich.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also ich arbeit selbst ab und an mal in der Wikipedia (vor allem in Artikeln, die sich auf Lamborghinis beziehen, da stammt ein Hauptanteil von mir), und dort werden teilweise Änderungen von IPs vorgenommen, wie etwa aus 320PS werden 9999999999PS gemacht, oder Sätze wie Lamborghini ist eine richtige geiles Auto...., doch diese Sätze wurden teilweise noch in der selben Minute oder eine Minute danach schon wieder geändert...Aber ich habe jetzt eh mal beantragt, dass man den Artikel für IPs und ganz neu angemeldete User sperrt...weil allein heuer gab es in dem Artikel schon 3 Fälle von solchen mutwilligen Attacken, und das verursacht nur unnötige Arbeit...
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
wenn ich einen wikipediaartikel veröffentlichen will über mich ^^ geht das?
oder wird das erst mal kontrolliert? ist das überhaupt zulässig?
 

MacJam

Gloster
Registriert
20.10.08
Beiträge
65
ich denke das ist ein guter Ansatz....viele Wikipediaartikal sind in der Tat nicht zu gebrauchen!
Von daher denke ich dass eine Überarbeitung der Artikel durchaus sinnvoll ist!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
wenn ich einen wikipediaartikel veröffentlichen will über mich ^^ geht das?
oder wird das erst mal kontrolliert? ist das überhaupt zulässig?

Nein, das funktioniert nicht, du müsstest schon ein irgendwie relevante Person sein (Bürgermeister einer großen Stadt, Landespolitiker, oder eine Person, die des öfteren im Fernsehen auftritt und dort auch ein wichtige Rolle hat, oder das du halt sonst irgendwie wichtig bist, aber so nur zum Spaß glaub ich nicht, dass der lange bleiben wird...
vielleicht hilft dir das ja weiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien#Personen
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Mein bester Freund ist Schülersprecher (1500(!) Schüler), jetzt darf ich aber einen Artikel schreiben??

Ok, schluss mit OT, ich finde auch, dass man Wikipedia nicht mehr ganz so leicht zugänglich machen sollte... Gute Idee.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Als ich beim deutschen Wikipedia mal den Artikel über Airsoft gesucht hab stand da plötzlich nur noch "haha scheis airsoft er behindaten"...

So ganz scheint also auch das deutsche Wikipedia nicht ganz zu funktionieren. Wieso werden nicht nur die großen Änderungen immer überprüft? Ist doch viel schlauer.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
In Deutschland dauert dieser Prozess des Korrekturlesens rund drei Wochen, Wales Modell soll jedoch mit maximal einer Woche auskommen, da nicht sämtliche Artikel überprüft werden müssen.
via Wikipedia
Immer, wenn ich was in der Wikipedia geændert habe, dauerte es høchstens einen Tag, bis das im gesichteten Artikel stand, da konnte ich die drei Wochen nicht glauben. Sie stimmen auch nicht. Der Bits Blog der NYT schreibt:
Bits schrieb:
German Wikipedians report that more than 95 percent of articles have been flagged, though there are delays as long as three weeks before an article’s revision appears on the site to all visitors.
Es kann also bis zu 3 Wochen dauern, tut es in der Regel aber nicht.
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Erst heute habe ich einen Galileo-Podcast gesehen, in dem es auch darum ging, wie zuverlässig Wikipedia denn ist.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Erst heute habe ich einen Galileo-Podcast gesehen, in dem es auch darum ging, wie zuverlässig Wikipedia denn ist.

hast du da mal einen Link? Würd mich interessieren, was für Wahrheiten und Halbwahrheiten sie wieder mal verzählen, denn so ganz traue ich denen nicht, was die bei Pro7 so behaupten. Vor allem weil auch oft Sachen falsch dargestellt werden, als ob Galileo da so zuverlässig ist...