• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Großen Datenbestand auf DVDs archivieren?!

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Moin!
Wenn man eine Festplatte mit ziemlich vielen großen Dateien zugemüllt hat (viele Video und Audiodateien dabei, fast 200 GB) und diese Daten auslagern möchte - wie geht man da am cleversten vor? Ich habe immer nur schön alles mögliche gespeichert und mir über die Archivierung/Endlagerung keine Gedanken gemacht.

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall, der war aber auf ca. 5-6 DVDs zu speichern. Das habe ich von Hand gemacht, quasi die Ordergrößen gecheckt und dann in neue Ordner verteilt und gebrannt.

Aber jetzt artet es aus. Wenn es ein Programm gäbe, dass mir die Daten automatisch verteilt und einen Katalog (so wie der CDFinder) erstellt damit man nachher auch alles wiederfindet, wäre das schon toll.

Hat vielleicht jemand schonmal ähnliches zu tun gehabt und kann mir weiterhelfen?

Danke vielmals!!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mit einer externen Festplatte ist das nicht nur einfacher, sondern auf Dauer auch Preiswerter.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Du kannst das ganze als Archiv packen und von der Archivierungssoftware einfach z.b. in 4 GB Stücke hacken lassen. Das ganze als selbstentpackendes Archiv, und du brauchst zum Entpacken nichtmal ein Programm.

Problem: Man muss erst alle parts ziehen, um es entpacken zu können, die Geschichte dauert sehr lange, und selbstgebrannte DVDs sind alles andere als ein gutes Archivierungsmedium, da nach ein paar Jahren reif für die Tonne und nicht mehr lesbar.

Daher: kauf dir für ein paar Euro eine große externe, da kannst du auch drauf Backupen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
  • Like
Reaktionen: awk

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
DVDs sind kein Archivmedium, sondern eines für temporäre Speicherung. Also beispielsweise für den kurzzeitigen Transport von 30 Millionen unverschlüsselten Kundendaten per Fahrradbote, aber niemals für Sachen die man länger haben will. Je nach verwendeter Kombination aus Rohling und Brenner ist es mit der Haltbarkeit der Daten schon nach wenigen Tagen vorbei. (So gesehen ist auf /dev/null immer Platz was hinzukopieren.)

Rechne alleine mal die Zeit durch, die Du als Disk-Jockey arbeitest um soviele DVDs zu brennen, dann die kosten für diese Zeit, die Rohlinge, ein paar mehr Rohlinge für die die nix werden, und ein bissl mehr Zeit für diese Rohlinge, und noch ein Ersatzlaufwerk wenn der Brenner mal kurz streiken geht, weils ihm zuviel geworden ist.

Festplatten nehmen!
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: awk

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man spricht bei DVDs auch teilweise von Write-Only-Datenträgern.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein sogenanntes Einwegbackupverfarhen.
Gruß Pepi