• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zum Macbookkauf!

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Hi Leute,

nach jahrelangem hin und her habe ich mich jetzt endlich dazu entschieden meine Windowskisten einzumotten und mir ein Macbook Alu anzuschaffen :)

Dadurch stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Welche CPU? 2,0 oder 2,4 GHz?
Das Macbook soll meinen Rechner und mein aktuelles Notebook ersetzen. D.h., es wird benötigt für kleinere Photoshop arbeiten, betreiben einer Linux VM, Programmierprojekte, Office, DVDs abspielen und gelegentlich mal ein älteres Spiel zocken.

2. Wo bekomm ich guten und günstigen Arbeitsspeicher her? Worauf muss ich achten?

3. Passt die folgende Festplatte: ?
http://www.alternate.de/html/produc...0_GB/300578/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

4. Wie gehe ich bei der Neuinstallation von OSX in Bezug auf Anlegen der Partitionstabellen vor?
Eine Partition wird schonmal für Windows draufgehen. Wie ich die Festplatte allerdings für OSX weiterpartitioniere weiss ich nicht. Sollte man am besten wie bei Windows eine Partition für das OS und eine für die Daten machen?

5. iLife 09 wird ja laut apfeltalk seit kurzem ausgeliefert. Wird das dann auch schon bei dem Macbook dabei sein? Angebene auf apple.de ist immernoch iLife 08

6. Würdet ihr iWork empfehlen oder reicht dieses Neooffice?

7. Nehm ich zum Parallelisieren am besten VMware Fusion, Parallels oder die kostenlose VM von Sun?

Danke schonmal für eure Antworten,

MfG, Ashiaka
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
1. 2,0 sollten reichen, würde ich sagen
2. www.dspmemory.de
4.5. Wenn du es jetzt bestellst, bekommst du erst noch iLife 08 und musst/kannst dann für 8,95€ aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Danke schonmal für die Info :)

Sorry dafür, dass dieser Thread in der Gerüchteküche gelandet ist. Der sollte eigentlich in der Kaufberatung landen :(

Bitte 1x verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
4. Nein. Bootcamp richtet eine windowspartition ein. Wie groß die sein soll, kannst du dann entscheiden.
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Nicht ganz. Die Windows Partition ist nur für das Windows. Wenn Dir OSX abraucht und Du kein Backup hast, wars das. Ich würde Time Machine als Backup empfehlen. Kauf Dir dazu eine Externe HDD und Du muss um Deine Daten nicht mehr zittern.

Lg

lion
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Auch ne Möglichkeit. Aber es müsste in einem UNIX-System doch theoretisch möglich sein, das Homeverzeichnis auf eine zweite Partition auszulagern, so dass dieses bei einer OSX-Neuinstallation einfach importiert wird, oder?

quasi:

P1: Windows
P2: OSX-Kernel
P3: Homeverzeichnis

MfG, Ashiaka
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Machen kannst du das natürlich. Meiner meinung nach aber unnütz und zu kompliziert. Typische win-gedanken.
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
ok, dann werd ich das wohl lassen. Eine externe Festplatte für Backups hab ich noch rumfliegen.

Gruß, Ashiaka
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Timemaschine ist wirklich das wichtigste und beste. Es gibt apps, die dir den backup-intervall hochstellen, weil stündlich ist schon bissel nervig
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
lässt sich Timemachine denn auch sonst gut konfigurieren? Mir käme es z.B.

1. darauf an, dass nur bestimmte Ordner regelmäßig Backups erfahren.
2. ältere Backups automatisch gelöscht / überschrieben werden.
3. Die Backupintervalls einzelner Ordner einstellbar sind oder reagiert Timemachine da automatisch auf Änderungen?

Viele Grüße, Ashiaka
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Naja, TimeMachine ist Prinzipiell darauf ausgelegt, dein komplettes OSX system inklusive aller daten auf dieser system Partition zu sichern und dann in einen normalerweise stündlichen Intervall alle geänderten Daten zu sichern. Das macht es jede Stunde. Einmal in der Woche werden dann die Stündlich Backups zu einem Tages Backup verschmolzen und dann einen Monat später in ein Wöchentliches.
zu deinen Fragen:
1. geht schon, du kannst timeMachnie aber nur sagen, was es nicht sichern soll, somit müsstest du da alles eingeben, außer den Ordnern, die du sichern willst
2. wie gesagt, die werden dann immerwieder zusmmengeführt, allerdings werden die solange aufgehoben, bis deine Timemachine platte/partition voll ist, erst dann wird gelöscht.
3. Intervalle für Ordner einzel einstellen, du meinst also deinen Dokumente Ordner alle 2h und die Filme nur jede Woche? NEIN, dass geht nicht. es geht nur ein Intervall für alles...
mfg

Edit: TimeMachine ist ein User-Programm, die TimeMachine sicherung ist auch nicht Bootbar, falls du das wollen würdest, du müsstest, falls deine Platte abraucht o.ä. erst dein System neu aufsetzten per DVD und dann per Timemachine oder Migrations AssistentWiederherstellen.
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
klingt insgesamt eigentlich recht brauchbar.

Fragen 3, 6 und 7 sind noch offen ;)

Viele Grüße, Ashiaka
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Zu 3.:

Da iWork billiger ist, wenn man es direkt mit dem Macbook kauft, musst du dich ja vorher entscheiden. Ich empfehle dir mal Open Office gratis auf deinen PC zu laden, wenn du damit sehr gut zurechtkommst, brauchst du iWork halt erstmal nicht. Oder hast du vielleicht die Möglichkeit, bei einem Freund iWork zu testen, es gibt ja auch eine kostenlose Trial, du müsstest halt nur einen Bekannten mit Mac OS X haben.
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
...
3. Passt die folgende Festplatte: ?
http://www.alternate.de/html/produc...0_GB/300578/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

...

6. Würdet ihr iWork empfehlen oder reicht dieses Neooffice?

7. Nehm ich zum Parallelisieren am besten VMware Fusion, Parallels oder die kostenlose VM von Sun?

Danke schonmal für eure Antworten,

MfG, Ashiaka

Zu 3: ja die passt, hat halt nur 5400rpm, wenn du also viel video- und/oder musikbearbeitung machst, dann lieber was mit 7200rpm, aber ansonsten is das ne super Platte. siehe dazu auch: http://www.apfeltalk.de/forum/wd-scorpio-black-t199617.html

Zu 6: Wenn du schöne Prästentationen erstellen willst ist Keynote natürlich die Messlatte, an die man mit Powerpoint nicht so ohne weiteres ran kommt, die anderen Programme der iWorks suite sind auch nicht schlecht und für die meisten Aufgaben vollkommen ausreichen und leichter zu bedienen. du kannst dir bei Apple eine 30tage Trail Version herunterladen und mal testen: http://www.apple.com/de/iwork/download-trial/

alternativ gibt es noch das genannte NeoOffice und OpenOffice: http://de.openoffice.org/downloads/quick.html (beide kostenlos!)

und halt noch MS Office für den Mac, dass aber mit abstand die teuerste Möglichkeit ist, aber wenn du oft mit PC-Usern Dokumente hin und hertauschst, dann sicher die beste, da OpenOffice die Fromatierung der Texte nicht immer ganz richtig darstellt.

Zu7: Auch hier gibt es Trail Versionen, die man 15 Tage(Parallels) oder 30 Tage (VM Ware) ausprobieren kann. einfach mal auf die seite der hersteller schaun. Da ich keines der Programme benutze, kann ich nichts darüber sagen.

hoffe ich konnte dir helfen.
mfg
 

Ashiaka

Roter Delicious
Registriert
05.01.06
Beiträge
95
Danke euch für die Infos. Das hilft mir sehr!

Mag vielleicht noch jemand was über den Unterschied der CPUs in Bezug auf die VMs sagen?

Viele Grüße, Ashiaka