• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplatte rattert / kratzt beim booten und wecken

SoulFusion

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.07.08
Beiträge
41
Hallo,
seit ein paar Wochen hat mein MBP angefangen beim Booten erheblich zu "rattern","kratzen" oder "surren"...
Beim Booten oder wecken aus dem Ruhezustand ist glaube ich die Festplatte am laut Geräusche machen, nach 30 Sekunden oder so wirds deutlich leiser, aber es ist immer noch ein leises Rattern zu hören, was aber nach 1-2 Minuten ganz weg ist. Dann ist der Mac gewohnt leise.
Allerdings kommt dieses Geräusch nicht beim Neustarten oder direkt nach dem Ruhezustand aufwecken - erst, wenn der Mac etwa ne Stunde lang aus / im Ruhezustand war.

Softwaremäßig waren die am "systemtiefgehensten" Tinkertool, MainMenu, Monolingual und Tor, glaube daher nicht, dass ich damit was gemacht habe?
Von der Nutzung her ist mein MBP ansonsten relativ häufig an, da ich auch Musik per Rechner höre...
Und mir ist aufgefallen, dass die Battery Health nachnem halben Jahr und relativ seltenem Akkubenutzung nur noch 82% beträgt.
Die Geschwindigkeit, beim Schreiben, Booten etc. ist allerdings noch wie vorher.

Muss ich mir groß sorgen machen bzw. sollte das gute Stück einschicken? :/

edit: sry, habs aus Versehen im falschen Unterforum eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du eine Datensicherung? Wenn nicht, immer eine machen.
Danach kannst du mal von der ersten DVD den Hardwaretest durchführen. Es gibt auch noch das Programm SMARTReporter. Hiermit kannst du den SMART Status der Festplatte einmal auslesen.
Was meinst du mit rattern? Ich höre halt bei mir auch die Platte wenn ich das Gerät wach mache. Aber das sind dann die normalen Arbeitsgeräusche.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich hoffe du hast ein Backup. Danach solltest du mal den SMART Status auslesen. Das hört sich nicht normal an wenn das direkt von der Platte kommt.
Suche dir auf der Apple Seite einen Service Partner und dann dahin.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
na dann mal schnell ne neue hd reinschrauben
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Muss ich mir groß sorgen machen bzw. sollte das gute Stück einschicken? :/
Die großen Sorgen hängen direkt mit der Aktualität Deines Backups zusammen, wie hier mehrfach gesagt wurde.

Jedenfalls ist das die typische Geräuschkulisse einer sterbenden HDD. Nix ungewöhnliches. Kommt bei 1-5% aller HDDs in den ersten drei Jahren vor. Hat nicht das geringste mit eingesetzter Software oder Deinem Verhalten zu tun (es sei denn, Du spielst mit dem Laptop gelegentlich Ping Pong *g*).

Also unbedingt Backup machen und einschicken bzw Austausch vornehmen lassen bzw bei Hotline anrufen. Die können Dich normalerweise auch dahin lotsten, um em SMART-Status auszulesen, wie drlecter bereits empfahl.

gruß
Booth
 

SoulFusion

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.07.08
Beiträge
41
Oh, also dann gut & danke für die Antworten.

Backups mache ich mit Time Machine regelmäßig welche. Trotzdem auffällig, dass das seit Wochen so ging ohne sonst spürbaren Nachteil außer dem Lärm...

Da ich demnächst in nächster Zeit mein Abi ansteht und ich da nen eigenen Rechner doch ganz gut gebrauchen kann, wollt ich mal fragen wie lange sowas dauert mit ner neuen HDD? (bei meinem Fall wär das bei Gravis Berlin)
Und für die Überbrückungszeit ohne Mac - kann man es irgendwie hinkriegen, mit einem Windowsrechner auf die Daten der Time Machine Backupplatte zuzugreifen? ansonsten müsste ich gut 120 GB vom Mac nochmal iwo backupen.

Und zuletzt: so von wegen Privatssphäre etc, wie kriege ich denn meien jetztige HDD frei von sensibeln Daten? würd ja ungern ne Festplatte mti lauter sensiblen Daten irgendwo abgeben.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
bei Gravis kannste gut gleich mal 2 bis 4 Wochen einplanen.. allerdings is dein Vorteil, dass du schon in Berlin bist, wo eh alle Gravis-Geräte hingehen.

Auf die TM-Daten kommste nich mehr dran ohne TM. Du könntest allerdings auch mit CCC oder SuperDuper einen 1:1-Klon erstellen, und dann über ein externes Gehäuse und MacDrive von Windows aus auf die Mac-Daten zugreifen...

Das mit den sensiblen Daten...schwierig. Die Dinger (NACH dem BackUp) runterschmeißen? Falls du als Schüler schon über so sensible Daten verfügst...
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Trotzdem auffällig, dass das seit Wochen so ging ohne sonst spürbaren Nachteil außer dem Lärm...
Nicht wirklich. Ich habe jahrelang im PC-Bereich Support gemacht, und solche Fälle waren alles andere als selten, daß die Platte tage- oder wochenlang bereits Lärm machte, aber dennoch funtkionierte. Nur... irgendwann fällt sie dann aus. Das kann heute sein, aber auch erst in 8 Wochen. Die Platte kann evtl mit einem mal nicht mehr richtig ansprechbar sein, oder es gibt immer mehr Lesefehler. Ein einheitliches Szenario gibts hier leider nicht.
Da ich demnächst in nächster Zeit mein Abi ansteht und ich da nen eigenen Rechner doch ganz gut gebrauchen kann, wollt ich mal fragen wie lange sowas dauert mit ner neuen HDD? (bei meinem Fall wär das bei Gravis Berlin)
Tja... eigentlich ist das ne Sache von 1 Stunde. Alte Platte raus, neue Platte rein - fertig. Du musst dann halt noch OS X aufspielen und den Daten-Restore machen.

Nur... bis eine Ersatzplatte geliefert wurde... und Dein Rechner in der Reperatur-Warteschleife dran kommt... das kann einige Wochen dauern.
Und für die Überbrückungszeit ohne Mac - kann man es irgendwie hinkriegen, mit einem Windowsrechner auf die Daten der Time Machine Backupplatte zuzugreifen? ansonsten müsste ich gut 120 GB vom Mac nochmal iwo backupen.
Ich fürchte letzteres. Wobei... brauchst Du für die Schule wirklich alle 120GB? Versuch Dich auf das wesentliche zu beschränken, was Du wirklich brauchst. Und achte darauf, jede geänderte Datei in ein gesondertes Verzeichnis zu speichern, sonst hast Du später das Problem, daß Du nicht mehr weisst, welche Dateien Du nach der Abgabe des Mac geändert hast.
Und zuletzt: so von wegen Privatssphäre etc, wie kriege ich denn meien jetztige HDD frei von sensibeln Daten? würd ja ungern ne Festplatte mti lauter sensiblen Daten irgendwo abgeben.
Die Techniker sind sowas eigentlich gewöhnt, und haben alle Arbeitsverträge, die ihnen explizit untersagen, sensible Kundendaten auch nur einzusehen. Und vermutlich wird die defekte Platte eh ohne Einsicht der Daten verschrottet.

Aber im OS X gibt es die Möglichkeit die Platte mit Nullen zu überschreiben... was bei einer bereits teilweise defekten Platte aber oft im Crash des Programms endet.

gruß
Booth