• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule - bekomme Internetzugang nicht hin

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Hallo Leute,

ich versuche schon seit 2 Tagen meine neu erworbene TC (500 GB) ans Internet zu bekommen, es geht einfach nicht und mittlerweile krieg ich hier die Krise.

Ich hatte davor einen Belkin Router, mit dem ich auch im Internet war. Ich hab alles probiert via Airport Dienstprogramm, Einstellungen von einem bestehenden Drahtlosnetzwerk übernehmen, manuelle Eingabe, einfach alles, ich kriegs nicht hin.

Auf das Laufwerk komm ich, seh´s im Finder.

Aber bei Internet steigt er aus. Ich habe die Infos von meinem alten Router eingegeben aber TC macht nicht.

Ich hab die folgenden Einstellungen von meinem Belkin Router, mit dem ich ohne Probs ins Internet komme:

ipv4-Adresse 192.168.2.5
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router 192.168.2.1
ipv6 konfigurieren: Automatisch

im Airport Programm gebe ich folgende Sachen ein

IP-Adresse: 192.168.2.3 (muss ja ne andere Nummer eingeben ansonsten meint er daß jemand anders den 5er von oben verwendet, hab aber auch schon andere probiert)
Teilnetzmase 255.255.255.0
Router-Adresse: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1
Ethernet WAN Anschluss: Automatisch
Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge Modus)

Bzgl. der Verbindung gemeinsam nutzen, ich hab´s auch schon mit öffentlicher IP-Adresse verwendet und unter dem DHCP Reiter dann die jeweiligen Sachen 192..... eingegeben, auch mit IP-Adressen Bereich verteilen.

Leute, bitte helft mir, ICH BIN AM DURCHDREHEN!!!!!!

Thx, ich bin echt am Ende, ich sitze jetzt schon 24 Stunden an dem Ding und probiere alles aus, hilft alles nix.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wie ist die TC mit dem Internet verbunden (DSL, Kabel oder noch was anderes)?
Wie sehen die Einstellungen des Modems aus?

Gruß

Peter
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Dir ist schon klar, dass du deinen Belkin-Router weiterhin als Modem verwenden musst?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Die TC ersetzt keinen Router oder verwechselst du die TC mit der Airport Extreme ?
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Die TC ersetzt keinen Router oder verwechselst du die TC mit der Airport Extreme ?
Die TimeCapsule ersetzt sehr wohl einen Router (aber kein Modem).
Defacto ist die TimeCapsule ein Router und ein NAS.

Hier routet die TC brav zwischen LAN <-> Internet.
Wichtig ist, dass du dein Modem an den Uplink Port der TC anschliesst. (Das ist der ganz links, mit dem kreisrunden Symbol).
Möglicherweise musst du auch deinem ISP die MAC Adresse der TimeCapsule bekanntgeben. (Das war bei mir hier der Fall, da die TC keine Möglichkeit bietet die MAC Adresse zu spoofen bzw. zu ändern)
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Leute, bitte helft mir, ICH BIN AM DURCHDREHEN!!!!!!

Durchdrehen hilft leider nicht weiter. Was hältst du davon, ein paar Details zu posten, damit hier nicht alles erraten werden muß.

Welcher Internet Provider?
Welches DSL Modem hast du angeschlossen? (nutzt du DSL?)
Verkabelung überprüft? (z.B. DSL: Tel.-Dose <-> Splitter <-> DSL-Modem <-> TC)
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Danke Leute für die Tips, ich habe es geschafft nicht durchzudrehen!!!

Ich hab dann gestern abend einfach mal den Versuch gestartet um zu sehen ob mir mein Internet Provider (UPC) weiterhelfen kann (was normalerweise nicht der Fall ist).

Da kommt, "das kann nicht funktionieren, wir müssen die Ethernet-Adresse Ihres neuen Routers freischalten".

Gesagt getan, Ethernet-Adresse mitgeteilt, ne halbe Stunde gewartet, TC hatte automatisch die DHCP Daten vom Modem erhalten, also schon mal Lichtblick.

Es ging aber nach wie vor nicht, mit dem MacBook konnte ich nicht ins Internet, nochmal angerufen, UPC sagte sie können meine TC sogar sehen daß sie angeschlossen ist, also Verbindungsproblem zwischen MacBook und TC, da können sie nicht weiterhelfen.

Dann zufällig probiert mit dem iPhone ins Netz zu gehen, siehe da, funktionierte.

Dann war ich erstmal wieder ratlos, wieder rumgespielt am Airport-Dienstprogramm, dann zur Abwechslung mal wieder in die Netzwerkeinstellungen, zufällig auf Umgebung gegangen (ganz oben), dort eine neue Umgebung eingerichtet (vorher auf Automatisch)...

Es ging!!!

Also ehrlich, die Sache mit dem ISP war wirklich meine Unfähigkeit, aber die Sache mit der Umgebung sollte so nicht sein, gerade weil Apple dafür bekannt ist unkompliziert alles einzurichten.

Nun gut, alles gut, erstes Backup gefahren, hat ca. 10 Stunden gedauert für 55 GB.

Danke nochmal für die Mithilfe

Tschö

Theo
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Die TimeCapsule ersetzt sehr wohl einen Router (aber kein Modem).
Defacto ist die TimeCapsule ein Router und ein NAS.

Hier routet die TC brav zwischen LAN <-> Internet.
Wichtig ist, dass du dein Modem an den Uplink Port der TC anschliesst. (Das ist der ganz links, mit dem kreisrunden Symbol).
Möglicherweise musst du auch deinem ISP die MAC Adresse der TimeCapsule bekanntgeben. (Das war bei mir hier der Fall, da die TC keine Möglichkeit bietet die MAC Adresse zu spoofen bzw. zu ändern)


Klar, mein Router ist jetzt Geschichte, TC ist ja auch ein WLAN Router.

Wie von Dir beschrieben, ISP die Adresse mitgeteilt und schon funzte es (fast).

Tschö
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Dann war ich erstmal wieder ratlos, wieder rumgespielt am Airport-Dienstprogramm, dann zur Abwechslung mal wieder in die Netzwerkeinstellungen, zufällig auf Umgebung gegangen (ganz oben), dort eine neue Umgebung eingerichtet (vorher auf Automatisch)...

Es ging!!!

Dann hast du offensichtlich Einstellungen in der "Automatisch"-Umgebung geändert - das sollte man nie machen (ich verstehe auch nicht, warum Apple das überhaupt ermöglicht). Bei einer neuen Umgebung wurden dann die Standardeinstellungen wieder geladen, mit denen es ging.
Genauso hättest du die Einstellungen in der "Automatisch"-Umgebung wieder zurücksetzen können.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
eigentlich braucht die TC keine einstellungen. Steckst das Kabel vom Modem oder was auch immer in die TC und sie gibt deinen Macs per Lan/W-lan Internet... o_O
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
eigentlich braucht die TC keine einstellungen. Steckst das Kabel vom Modem oder was auch immer in die TC und sie gibt deinen Macs per Lan/W-lan Internet... o_O

Das dachte ich zu Anfang meiner 24-Stunden-am-Stück-mit-einer-Schlafpause-Session auch, die ich vor dem Mac verbracht habe.

Fakt ist daß zumindest bei UPC die TC als Router freigeschalten werden muss, wie´s bei anderen Anbietern ist weiß ich nicht.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Weil der Sinn der verschiedenen Umgebungen ja ist, dass es normalerweise einfach mit "Automatisch" und den dortigen Standardeinstellungen funktioniert. Muss man etwas ändern, sollte man eine neue Umgebung einrichten - wenn man dann wieder wo anders ist, funktioniert "Automatisch" wieder.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Na ja, in der Umgebung „Automatisch” packe ich alle Interfacekonfigurationen rein, die ich am meisten brauche. Zum Beispiel zu Hause „Ethernet” und „Firewire” und auf der Arbeit „WLAN”. Ich stelle alles so ein, dass ich an den Orten, wo ich immer wieder bin, nichts ändern muss. Es läuft einfach an diesen Orten. Für Sonderfälle lege ich dann eigene Umgebungen an.
Du siehst, es gibt durchaus Bedarf daran, auch in der „Automatisch” Umgebung, Änderungen vorzunehmen. Es kommt eben drauf an, was man automatisiert haben will. Deshalb ist es gut, dass Apple da Änderungen zulässt.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: Hairy