• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FireWire 800 in Reihe mit FireWire 400 möglich?

felder

Empire
Registriert
11.09.07
Beiträge
87
Hallo,
Ja, sicher, eine bescheuerte Frage, aber ist eine Kombination "ohne" Adapter, dh erste Platte via FW 800 angeschlossen, den Rest in Reihe via FW 400 auch möglich? Testergebnisse von erfahrenen Experimentatoren willkommen!
Besten Dank -
felder
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Soweit ich weiß, läuft dann die 800er Platte dann nur mit FW 400.
Laufen tuts...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hallo,
Ja, sicher, eine bescheuerte Frage, aber ist eine Kombination "ohne" Adapter, dh erste Platte via FW 800 angeschlossen, den Rest in Reihe via FW 400 auch möglich? Testergebnisse von erfahrenen Experimentatoren willkommen!
Besten Dank -
felder

interessant wäre, was du da hast. und was du mit "reihe" meinst.
an und für sich kann der FW bus 64 devices verwalten.
in dieser zusammenstellung würde ich allerdings nicht davon ausgehen, das es auch funktioniert.

weiters würde ich mal sagen, das man sich bei "nicht funktionieren" nicht wundern braucht, wenn man die billig/platten/bridges verwendet.

wenn ich hinter mein pleiades mit einem FW400 eine 2,5" daisy cutter (beides von macpower) anhänge, hatte ich noch nie brösel.
ob das auch mit 5 platten geht, weiß ich nicht. bin noch nie in die versuchung gekommen, sowas zu brauchen.

HTH
mike
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also meiner Erfahrung nach geht das. Die 1. Platte ist auch dann noch per FW 800 angeschlossen, die nächsten dann aber alle nicht mehr, auch wenn dazwischen dann wieder 800 zu 800 befindet.
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
2 Firewire-800 Platten in Reihe am 800er Port vom MBP.

Halle, habe das so angeschlossen und es geht auch immer eine Weile, bis dann irgendetwas crasht. Das geht mir unfassbar auf die Nerven. Was kann man denn da machen?

Beide Platten tauchen auf und sind bei Überprüfung mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch in Ordnung. Aber wenn ich versuche von der 1. auf die 2. Platte zu Klonen (egal, ob mit Carbon Copy Cloner oder mit SuperDuper!) crasht mir die ganze Veranstaltung. Teilweise so heftig, dass ich die Festplatten dann nicht mehr auswerfen kann. Der Finder ist gecracht. Denn Rechner kann ich dann auch nicht mehr Neustarten oder Herunterfahren. Ich ziehe die Platten dann einfach (ist glaub ich besser als den Forced Shutdown durchzuführen) bekomme die Standard-Fehlermeldung. Dann kann ich immerhin Neustarten und das ganze geht von vorne los.

Irgendjemand eine Idee?

Was nützen mir max. Kabellänge 100 Meter, 64 Devices is Reihe sowie toller Datendurchsatz, wenn der Scheiß einfach nicht funktioniert?!?

Würde mich nicht wundern, wenn diese ganzen Konflikte (die ich seitens Apple seit 10.4 mit FireWire kenne - seit diesem Zeitpunkt hab ich einen Apple-Rechner) mit Firewire, der Grund sind, warum da nicht so wirklich Weiterentwicklung stattfindet. Und das ganze so Stiefmütterlich behandelt wird. Aber vielleicht hat sich das ganze in einem Jahr mit USB 3.0 ohnehin erledigt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Halle, habe das so angeschlossen und es geht auch immer eine Weile, bis dann irgendetwas crasht. Das geht mir unfassbar auf die Nerven. Was kann man denn da machen?

zumindest genauer beschreiben, was du mit "so" meinst.


Beide Platten tauchen auf und sind bei Überprüfung mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch in Ordnung. Aber wenn ich versuche von der 1. auf die 2. Platte zu Klonen (egal, ob mit Carbon Copy Cloner oder mit SuperDuper!) crasht mir die ganze Veranstaltung.

warum nimmst du keine bordmittel zum clonen ?
z.b. FDP ?

Teilweise so heftig, dass ich die Festplatten dann nicht mehr auswerfen kann. Der Finder ist gecracht. Denn Rechner kann ich dann auch nicht mehr Neustarten oder Herunterfahren. Ich ziehe die Platten dann einfach (ist glaub ich besser als den Forced Shutdown durchzuführen) bekomme die Standard-Fehlermeldung. Dann kann ich immerhin Neustarten und das ganze geht von vorne los.

was hängst du denn da für einen müll dran ?

Was nützen mir max. Kabellänge 100 Meter, 64 Devices is Reihe sowie toller Datendurchsatz, wenn der Scheiß einfach nicht funktioniert?!?

Würde mich nicht wundern, wenn diese ganzen Konflikte (die ich seitens Apple seit 10.4 mit FireWire kenne - seit diesem Zeitpunkt hab ich einen Apple-Rechner) mit Firewire, der Grund sind, warum da nicht so wirklich Weiterentwicklung stattfindet. Und das ganze so Stiefmütterlich behandelt wird. Aber vielleicht hat sich das ganze in einem Jahr mit USB 3.0 ohnehin erledigt.

genau ! weil USB ja schon immer besser war.....
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
bitte?

@quickmik: "2 Firewire-800 Platten in Reihe am 800er Port vom MBP" Was ist daran für dich unklar?

FDP? Die von Westerwelle? Nehme an du meinst das Festplatten-Dienstprogramm? Bitte erkläre mir mal genau, wie ich da ein Volumen bit-genau Klonen kann. Danke.

Wo hänge ich Müll dran??? Oder meinst du die beiden WD-Platten, die ich da betreibe mit Müll? Und warum sollten die jetzt Müll sein? Was ist dein Problem?


Also, deine Antwort verstehe ich nicht. Es scheint du hast nicht sehr genau gelesen oder wolltest einfach mal ein wenig Senf in die Welt hinausschießen...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@quickmik: "2 Firewire-800 Platten in Reihe am 800er Port vom MBP" Was ist daran für dich unklar?

also ich weiß jetzt nicht, was ich sagen soll......
wenn ich dich fragen würde, welches auto du fährst,
würdest du dann "ein rotes" antworten ?

Wo hänge ich Müll dran??? Oder meinst du die beiden WD-Platten, die ich da betreibe mit Müll? Und warum sollten die jetzt Müll sein? Was ist dein Problem?

doch verstanden ?
du siehst da was falsch. ICH habe kein problem.
habe auch ca. 10 externe platten....und null probleme damit.

Also, deine Antwort verstehe ich nicht. Es scheint du hast nicht sehr genau gelesen oder wolltest einfach mal ein wenig Senf in die Welt hinausschießen...

das brauch ich nicht. meine platten funktionieren ja und klonen kann ich auch.

also ich weiß zwar nicht, wo der sinn liegt von einer FW auf die andere FW platte zu klonen.....
normalerweise klont man ja ein system von der internen auf die externe....

aber mit dem FDP (richtig geraten) geht das pipifein einfach und mit boardmitteln.

von vorteil ist es natürlich, wenn man ein system klont, von dem man gerade NICHT hochgefahren ist.

wird aber IMHO in deinem fall so sein.
dann macht man das FDP auf und klickt auf den reiter wiederherstellen.
sollte das nicht selbsterklärent sein......kannst du die hilfe bemühen.

ach ja.....wenn man mit dem FDP oder auch diskwarrior platten prüft, heißt das nicht, das sie i.o. sind.
darum ist es bsser, wenn man von vorn herein zu qualitativ besseren platten greift.

HTH
mike
ps.: hast dich schon beruhigt ?
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Nach wie vor ist mir nicht klar, wo dein Problem liegt.

1) Ich habe dich gefragt, was genau an der Beschreibung unklar ist und bekomme daraufhin von dir irgendein Gefasel über Autos? ok.

2) Welche Platten empfindest du denn als "qualitativ höherwertiger"? Hersteller + Produktbezeichnung? Seagate oder was?!?

3) Warum ich eine Platte auf die andere Klonen möchte lass doch mal meine Entscheidung sein. Und dass das ganze dann etwas anderes ist als ein System-Klon ist uns beiden wohl klar.

4) Eine genaue Beschreibung wie man mit dem Festplatten-Dienstprogramm nun klont gibt es von dir nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine genaue Beschreibung wie man mit dem Festplatten-Dienstprogramm nun klont gibt es von dir nicht.
Mit der Funktion "Wiederherstellen".
Dass dabei nicht "bitgenau" geklont wird, ist beabsichtigt. Das zu tun ist nämlich grundsätzlich sehr, sehr unklug.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ruhig Blut :)

1. Eine GENAUE Beschreibung welche Platten da mit welchen Controllern und welchen Kabeln an welchem Mac hängen, ist gefragt.

2. Bei mir funktioniert die gleiche Combo (Also erst eine FW800-Platte und dahinter ein FW400-Gerät, in meinem Fall ein FW400-Camcorder) problemlos.
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Klare Frage, klare Antwort.

Habe hier eine WD1000H1Q (also eine WD10EADS im silbernen Gehäuse der Studio Edition) und eine WD10EADS in einem MacPower Pleiades Super S-Combo-Gehäuse. Beides also FW800. Das ganze in Reihe an der FW800 Schnittstelle am MacBook Pro. Das stand in abgespeckter Form auch schon im 1. Post (sogar in der Überschrift).
Zuerst das MacPower-Gehäuse am MacBook und daran dann die WD Studio Edition-Platte.

Wäre interessant zu wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit zwei FW800-Geräten.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
jaja, das mit dem abgespeckt ist immer so eine sache.....oft stecken darin die wichtigen infos.

also....mir bist du zu "freundlich".
ich such mir einen anderen thread.
aber rastafari und joey23 passen genau.
beide wissen, wovon ich spreche. und auch die auto metapher haben sie verstanden.

als tipp ! mit dem macpower super combo bist du schon mal gut unterwegs.
du kannst kein besseres gehäuse finden.
warum sich dann jemand allerdings eine "irgendwas" daran hängt, kann ich nicht verstehen.

und ja, ich habe erfahrungen mit "2 FW 800 geräten".
hab schon 9 festplatten in reihe gehängt. und das läuft seit 2 jahren stabil.

nicht verstanden ? ok....dann noch eine metapher.
niemand, der einen ferrari fährt, montiert "kompletträder" von einem VW polo family...inkl. anhängevorrichtung.

und wenn er es tut, wird er nicht fragen, ob was nicht passt.

und jetzt noch eine lösung....
hau mit dem hammer auf das WD gehäuse
zangle die platte raus
und steck sie ebenfalls in ein macpower super s combo.

bin jetzt weg.
ich überlasse dich rastafari.
der hat bessere metapher auf lager als ich :)

ciao
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
na da hast du die "kompletträder" von einem polo falmily auf einen polo edition gehängt :)
perfekt.

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

auch soviel

SCNR

:)
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
@QuickMik: Trotz aller wunderschöner Metaphern hast du uns bisher verschwiegen, welche Festplatte deiner Meinung nach das Prädikat "empfehlenswert" verdient. Zum Gehäuse hast du dich ja geäußert. Würde mich wirklich interessieren.

Zurück zu meinem Problem: Nach Prüfung der Platte mit der WD-Prüfsoftware stellt sich heraus, dass eine der beiden Festplatten schlicht und ergreifent defekt ist. Sie taucht zwar auf und läßt sich beschreiben (auch lesen funktioniert), aber beim Test tauchen soviel Fehler auf, das die Platte einfach hinfällig ist. Sie wurde anstandslos von WD ausgetauscht.

Anyways, habe hier jetzt eine 2TB Hitachi (7K2000). Bin mal gespannt welche Automarke ich mir (in deinen Augen) diesmal zugelegt habe...