Feedback, Anregung und Vorschläge!

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Liebe AT'ler,

sicherlich habt ihr es mitbekommen: Der Helper-Bereich entwickelt sich prächtig und bietet einen guten Sammelpunkt für alle Neueinsteiger, die in Zukunft mit OS X arbeiten wollen. Insgesamt warten auf die Switcher 33 Threads, die vollgepackt mit Informationen und Tipps & Tricks zum jeweilige Thema sind. Und in Zukunft werden es immer mehr ..

Das kleine Helper-Team, bestehend aus Nathea, quarx, luxlicht und mir, wollen in Zukunft enger mit der Apfeltalk-Community zusammenarbeiten. Typische Fragen von Neueinsteiger oder Fragen, die wiederholt im Forum auftauchen, wollen wir zusammenfassen und diese als Helper-Beitrag abschließen.

Als Beispiele sind so nennen: Wie lade ich ein Video bei xxx herunter? (Lösung); Wo soll ich mir einen Mac kaufen? (Lösung);
Wie/Wo/Wann/Warum usw. zur Thematik Import aus der USA? (Lösung); usw.

Das Helper-Team besteht aus 4 Mitgliedern. Und jedes Mitglied besitzt genau 2 Augen. Das sind nach Adam Riese 8 Augen. Diese Augen können im Forum nicht alles sehen. Wieso "benützen" wir nicht die 8.658 aktive Mitglieder, die (fast) jeden Tag hier im Forum unterwegs sind und auf neue Fragen und neue Antworten geben? Das wären 17.316 Augen. ;)

Zunächst haben wir diesen Thread aus den oben genannten Grund erstellt. Hier können Anregungen rund um die Thematik neuer Helper-Beiträge diskutiert werden. Aber auch für Vorschläge und Feedback ist das Helper-Team offen.

Wir sind gespannt auf euer Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Anrgegungen zum Helper-Artikel: Dateien streamen, Verwalten und Diskussionen: Konsole

Insgesammt ist dies ein sehr informativer Artikel. Umfangreich und gut geschrieben. Sicherlich konnte dieser Artikel so manchen weiter helfen, welche Konsole er nun nehmen solle.

Kritik:
Zu den Programmen wünsche ich mir, dass erklärt wird, was diese genau machen.

Tipps:
Für die X-Box hätte ich noch 2 Programme parat:
Xbox Browser: Dieses Programm mach ein Backup des Spiels und speichert diese als ISO-Image
OSx360: Mit diesem Programm kann man das ISO-Image brennen



MfG, Philip
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Danke für dein Feedback!
Kritik:
Zu den Programmen wünsche ich mir, dass erklärt wird, was diese genau machen.
Die Ursprungsidee meines Helper-Beitrags beinhaltete diesen Punkt. Allerdings habe ich früh gemerkt, dass es mir nix nützt, wenn ich das Programm ausführlich "durchteste". Ich besitze weder eine Xbox 360 noch eine PS3.

Somit musste ich leider auf diesen Punkt verzichten. Sobald aber im Forum ein ausführliches Review zu den Programmen erscheint, verlinke ich diese natürlich. Ein Diskussionsthread rund um diese beide Programme ist im Forum vorhanden (Klick mich).

Die beide Programme habe ich eingefügt. Danke dafür. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Für einen neuen Helper-Beitrag brauche ich einige Screenshots von Joost und Zattoo. Da ich leider keines der beiden Programme verwende, wende ich mich an die AT-Community.

Es sollen keine bestimmte Ausschnitte der oben genannte Programme "gescreenshotet" werden, viel eher lasse ich euch die Entscheidung. Einzigste Vorraussetzung: Die Bilder sollten nicht zu groß sein, da ich diese in einem Helper-Beitrag einfügen will. Einfach mir per PN zuschicken. Ich lade diese dann mit Hilfe von directupload hoch.

Die besten Screenshots bzw. dem Mitglied, der die Bilder gemacht hat, werde ich mit einige iTMS-Gutscheine belohnen. :)

/Edit: Der Helper ist nun online: http://www.apfeltalk.de/forum/iptv-programme-onlinedienste-t141288.html

Weitere Einsendungen sind aber weiterhin willkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Nachtrag zu Taboo aus dem Ursprungsthread:

Mein meist genutztes Tool auf dem Firefox ist aber eigentlich Fast Dial
das ersetzt zumindestens bei mir fast das gesammte Lesezeichen Gewusel über der Tableiste.

Einmal installiert kann man wie beim Opera festlegen welche Seiten als Miniaturansicht geladen werden sollen, mit dem Unterschied:
- man kann Höhe/Breite/Aussehen und die Anzahl der horizontalen und vertikalen Lesenzeichen festlegen
- man kann ein Lesezeichen als Gruppe erstellen, beim Klick darauf öffnet sich eine Unterseite, die ebenfalls eine Lesezeichenseite beherrbergt.

Sehr praktisch, man kann sich so alles fein säuberlich sortieren und Seiten ganz einfach mittels
"rechtsklick > add to Fast Dial" in seine Schnellstartseite sortieren. Um in Untergruppen Lesezeichen einzufügen, sollte man sich im Fast Dial auch auf der entsprechenden Untergruppe befinden.

( sieht man bei mir rechts, dort hab ich mir meine Ordner angelegt )
Je nach Bedarf wandern die Bookmarks in die entsprechenden Gruppen. Die Wichtigsten befinden sich auf der Startseite von Fast Dial.

Eigentlich hab ich das FD-Tab immer offen.
Es findet sich einfach schneller was man sucht, quasi Lesezeichen-Verwaltung mit Vorschaubildern.

Taboo verwende ich hingegen für Artikel oder Dinge, die ich mir nochmal anschauen möchte, aber momentan keine Zeit habe. Die sortiere ich nicht in Fast Dial, das wäre nach ein paar Tagen zu unübersichtlich.


Für jemanden ders gern ordentlich hat, bzw. für jemanden der viele Lesezeichen verwaltet und dem die Leiste schon immer zu schmal für die Anzahl und zu kompliziert für die entsprechenden Aufgaben und Bedürfnisse war, der wird mit den 2 Add-ons endlich Erlösung finden.
 

Anhänge

  • Fast Dial.jpg
    Fast Dial.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 285

MacBook2237

Pferdeapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
80
das helper-forum ist zwar wirklich gut, aber ich kann kein neues thema erstellen! es ist dort alles geschlossen (wohl damit auch die funktion, ein neues thema zu verfassen)... könntet ihr da mal was tun? sonst nützt das forum ja gar nichts!
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
das helper-forum ist zwar wirklich gut, aber ich kann kein neues thema erstellen! es ist dort alles geschlossen (wohl damit auch die funktion, ein neues thema zu verfassen)... könntet ihr da mal was tun? sonst nützt das forum ja gar nichts!

Das ist ja auch so gewollt: kurze, präzise Hilfe zu einzelnen Fragen die immer wieder auftauchen.

Siehe hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/helper-a30.html

Wenn du eine Review oder so schreiben willst sei dir dieser Bereich empfohlen:

http://www.apfeltalk.de/forum/reviews-and-tutorials-f74.html

Beachte aber das du einen eingestellten Beitrag nach einiger Zeit nicht mehr selber ändern kannst (siehe hier: http://www.apfeltalk.de/forum/tutorials-editieren-t154331.html ) , in einem solchen Fall einfach einen Moderator kontaktieren.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
es wäre aber um eine neue frage gegangen, nämlich um meine lautsprecher logitech mm50 (siehe http://www.apfeltalk.de/forum/logitech-mm50-lautsprecher-t199353.html), jetzt habe ich meine frage eben in diesem forum gestellt.
Wenn Du im Helper-Bereich die oben angepinnte Ankündigung angeschaut hättest, hättest Du dort folgendes gelesen:
Dieser Forenbereich ist dazu gedacht, Neulingen und Hilfe Suchenden rasch eine Lösung für ihre Probleme zur Verfügung zu stellen.

Hier gibt es so genannte "Helper-Beiträge", die die benötigten Hinweise enthalten, und daran anschließende "Spoiler-Beiträge", in denen Ihr nachlesen könnt, in welchen Forenbereichen Ihr Eure Fragen stellen könnt.

Bitte nutzt die in den Spoilern enthaltenen Links zu den Forenbereichen, sie ersparen Euch eine Menge Sucherei! Dort könnt Ihr auch neue Themen verfassen und Eure Probleme darstellen.

Hier im Helper-Brett hingegen könnt Ihr nur lesen, keine Beiträge selbst erstellen.
Den meisten der im Helper-Bereich vorhandenen Threads ist (im letzten Beitrag) ein Link beigefügt, der zu dem für Fragen bestimmten Thread zu dem Sachthema führt.

Man muss sich die Beiträge wie auch die Ankündigung natürlich einmal näher anschauen ;)
 

MacBook2237

Pferdeapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
80
ok, danke!
apfeltalk finde ich ein wenig unübersichtlich, vielleicht war das der grund... aber nicht, dass ihr denkt, es ist schlecht! :D
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Könne man vielecht machen, das wenn man einen Thread erstellt, dann immer "Threadstarter" bei den Beiträgen vom eröffner steht?
Wäre ganz praktisch?
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Könne man vielecht machen, das wenn man einen Thread erstellt, dann immer "Threadstarter" bei den Beiträgen vom eröffner steht?
Wäre ganz praktisch?

Wurde hier schon tausendmal diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es diese Funktion nicht geben wird.

Allerdings sollten mit 14 Jahren deine grauen Zellen eigentlich noch fit genug sein, um sich zu merken wer der Threadstarter ist ;)
 

Knopfauge

Golden Delicious
Registriert
26.04.09
Beiträge
7
Hi,

ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich es schaffen könnte, per Feedreader einigermaßen einen Überblick über aktuelle Beiträge zu behalten. Mit der derzeitigen Option, alle Beiträge geliefert zu bekommen, bin ich sehr unglücklich, denn ich kann dort nicht erkennen, wenn es mal wieder um Ipod/Iphone geht statt wie erwartet um Rechner, was mir tierisch auf den Sender geht :/
Könnte man eventuell was einbauen, dass man gleich erkennt, in welchem Unterforum der Artikel steht, oder besser noch, könnte man eine Option bekommen in der Art von "Alles ohne Iphone/Ipod-spezifische Unterforen".
Ich war gerade schon dabei, mir jedes erwünschte Hauptbrett einzeln in Vienna zu stopfen, aber das artet dermaßen aus...

Gruß, Knopfauge
 

TheNew

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
2
Ich versuche seit 2 Tagen ein Thema für mein Iphone Fragen zu öffnen. Immer kommt die Meldung ein Mod muss es freischalten??

Bis jetzt ist nichts passiert, ich habe mitllerweile 3 mal das Thema erstellt aber anscheinend will keiner es bereit stellen. Schade, bin sehr enttäuscht von der Art ...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Schon mal geschaut ob das Problem schon in einem anderen Thread behandelt wurde,
und deshalb die Geburt nicht eingeleitet wurde?

Edith sagt, hätte ich die Suche bemüht und den Beitrag des Users gesucht, hätte ich nicht raten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209

TheNew

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
2
Leider nicht, was nützt es mir einfach ne Daten tarif abzuschleißen über 500mb oder so, wenn ich mit Telco nicht ins EDGE kann? Und das ist meine Frage, kann ich mitm unlock Iphone auch mit jedem beliebigen anderen Anbieter aufs Netz/EDGE zugreifen?