• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Download, Abspielen und Umwandeln: Tipps & Tricks für YouTube & Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Sie nennen sich YouTube, MyVideo und stage6 und bieten fast unendlich viele Videos zum Anschauen an. Ob Urlaubsvideos, einfach lustige und komische Videos oder ausführliche Dokumentationen: Zu jeder Thematik bieten sie ein Video an.

Dieser Helper-Beitrag führt alle Videoportale auf und zeigt, wie man sein Lieblingsvideo auf leichte Weise herunterladen kann. Weitere Links zu Videoportalen, die noch nicht auf der Liste aufgeführt sind, bitte per PN melden. Das gilt auch für die Online-Konvertierungsmöglichkeiten und alternative Programme. Ebenso steht ein Thread im Bereich Apfeltalk Intern bereit für euer Feedback (Klick mich!). :)

Überblick der Videoportale:​




Manuell umwandeln oder umwandeln lassen? - Die Entscheidung


Videoportal ausgesucht? Und auch das passende Video, welches man herunterladen will, steht fest? Dann sollte man sich nun Gedanken machen, wie man das Video auf die Festplatte bekommt.

Es bieten sich zwei verschiedene Möglichkeiten an: Zunächst über die klassische Umwandlungsmethode mit einem speziellen Programm oder die Onlinemethode. Die Onlinemethode erspart die Installierung eines Programms. Die Programme bieten im Gegensatz dazu mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Durch das Installieren von Perian kann QuickTime die .flv-Dateien abspielen. QuickTime eignet sich allerdings nur für das Abspielen. Für weitere Bearbeitungen sind die folgende Programme besser geeignet.


Querlinks:
Videos für den iPod konvertieren (Mac)
Videos für den iPod konvertieren (Windows)

Ohne Plugin oder Zusatzprogramme: Video und Safari


Für das Herunterladen von Videos bedarf es keiner Plugins oder Zusatzprogramme. Mit dem in OSX integrierten Internet-Browser Safari ist das Herunterladen von Videos kein Problem.

Diese Anleitung ist auch mit der Windows-Version von Safari nutzbar.

Zunächst sucht man sich das jeweilige Video z.B. auf YouTube aus und lässt es komplett abspielen bis zum Ende. Jetzt klickt man in der Menüleiste des Programms Safari auf die Schaltfläche “Fenster” und wählt die Option “Aktivität”.

Sofort öffnet sich das Aktivitätsfenster und zeigt das aktuelle YouTube-Video an. Nun klickt man auf den schwarzen Pfeil links positioniert neben dem Video.

at1vh4.png

Durch den Klick sieht man nun sämtliche Dateien, die auf der jeweilige YouTube-Seite angezeigt wurden (Bilder, Video, Verlinkungen usw.). Durch ein Doppelklick auf die Video-Datei (meistens die größte Datei), wird das Video automatisch auf den Desktop heruntergeladen.

Das zugehörige Fenster zeigt den Download-Status.

at2dr0.png

Das heruntergeladene Video trägt nun den Namen “get_video”. Um das Video mit dem VLC-Player wiedergeben zu können, muss man den Dateinamen in “get_video.vlc” umbenennen. Natürlich lässt sich auch das “get_video” in einen individuellen Namen umbenennen. Wichtig ist nur die Dateiendung “.vlc”, damit das Programm VLC (VideoLAN - VLC media player) später die Datei auch abspielen kann.

Um die Datei später auf dem iPod zu laden und diese wiederzugeben, ist eine Umwandlung des .flv-Formats nötig (siehe auch den Punkt "Manuell umwandeln oder umwandeln lassen? - Die Entscheidung").

Querlinks:
Tutorial - Flashvideos von youtube.com auf dem Mac speichern (Teil 1)
Tutorial - Flashvideos von youtube.com auf dem Mac speichern (Teil 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iStefan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.