• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Mac Mini & Dell S2209W

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
Guten Abend!

Gerade eben habe ich meinen neuen Dell Monitor ausgepackt und an den Mini angeschlossen. Doch leider gibt das Bild nicht wirklich etwas her. Die Farben sind stellenweise arg abgestuft. Gut zu sehen im unteren rechten Bereich des Screenshots. Ebenfalls haben Menüleisten einen blauen Stich. Angesteuert wird der Monitor über den DVI Ausgang. Liegt es vielleicht an dem Shared Memory? Oder ist das Display, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht minderwertig?
Die Specs vom Mini:

Aktuelle Auflösung: 1920*1080

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz
2 GB RAM

Der Monitor:

Bildschirmgröße:
21,5 Zoll
Bildschirmtyp
TN - Twisted Nematic
Maximale Auflösung
Full HD, 1.920 × 1.080 bei 60 Hz

Was tun? Kann ich noch Fehler ausschließen? Oder liegt der Fehler am veralteten Mini in Verbindung mit einem aktuellen Full HD Monitor?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 111

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
Ups, ein Nachtrag: gerade schaue ich mir den Screenshot auf einem Laptop mit anderer Auflösung an, und da sieht man von diesen Artefakten bzw. Störfarben nix.
 

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
Jau, denke ich mittlerweile auch. Habe das gute Stück von für den Versand fertig gemacht.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Bleibt das Problem bestehen wenn du deinen über die Systemeinstellungen deinen Monitor kalibriert?

Ggf. mal den Monitor an einen anderen PC/Mac anschließen und nachschaun ob das Problem da ist, am besten bei mehreren Bildern.
Wenn ja => Monitor Schuld
Wenn nein => Mac Mini Schuld

Grüße,
Chris
 

jesusjones

Macoun
Registriert
02.09.04
Beiträge
116
Hey Chris,

Bleibt das Problem bestehen wenn du deinen über die Systemeinstellungen deinen Monitor kalibriert?
Nein, kalibriert habe ich noch nicht.
Ggf. mal den Monitor an einen anderen PC/Mac anschließen und nachschaun ob das Problem da ist, am besten bei mehreren Bildern.
Wenn ja => Monitor Schuld
Wenn nein => Mac Mini Schuld

Grüße,
Chris

Bereits geschehen: an einem PC mit neuerer Nividia Grafikkarte ebenfalls Farbverläufe und Störungen. Daher habe ich einen Austausch veranlasst.