Rechtschreibung in Keynote 09

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Hallo,

Ich wollte gerade eine Keynote Präsentation in Keynote 09 machen, allerdings kann ich die Sprache der Rechtschreibung nicht umstellen, d.h. so ziemlich alle Wörter die ich schreibe, werden unterwellt, und ich möchte gern, dass mir Keynote nur die Wörter unterwellt, die auch tatsächlich falsch geschrieben sind. In Pages habe ich die Rechtschreibsprache des Dokuments umstellen können, da geht das über das Informationsfenster (alt+cmd+i) und dann bei "Text" denn Unterpunkt "mehr", aber der ist bei Keynote eben nicht vorhanden.

Hoffe mein Problem ist verständlich...

Danke schonmal im voraus
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Du kannst allgemein mit cocoAspell ein globales Menue einrichten und dort die Rechtschreibung umstellen. Dort kann man dann auch einfach zwei Sprachen aktivieren.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Danke, aber in Keynote selbst gibt es keine Möglichkeit die Sprache der Rechtschreibung zu ändern?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ich klink mich mal mit ein. Das die Qualität der Rechtsschreib- und Grammatikprüfung, im Gegensatz zu z.B. Word, nicht der Hit ist in iWork, sollte wohl bekannt sein. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verbessern. Zu mindestens die Rechtschreibprüfung durch ein anderer Wörterbuch verbessern? Geht sowas?

mfg
paule
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Danke, aber in Keynote selbst gibt es keine Möglichkeit die Sprache der Rechtschreibung zu ändern?
Keine Ahnung. Weiss ich nicht.
Ich klink mich mal mit ein. Das die Qualität der Rechtsschreib- und Grammatikprüfung, im Gegensatz zu z.B. Word, nicht der Hit ist in iWork, sollte wohl bekannt sein. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verbessern. Zu mindestens die Rechtschreibprüfung durch ein anderer Wörterbuch verbessern? Geht sowas?
Siehe ein Post von mir weiter oben. ;)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Danke, aber in Keynote selbst gibt es keine Möglichkeit die Sprache der Rechtschreibung zu ändern?
Nur in Pages klappt es nicht. Warum da Apple gepennt hat... k.a.
In Numbers und Keynote unter Bearbeiten->Rechtschreibung->Rechtschreibung...
Dort wählst du in der unteren Liste die Sprache aus. Geht z.B. auch in Mail.

Bin mal gespannt ob das Aspell Wörterbuch besser ist. Ich werds mal testen...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Sagen wir so, ich komm damit recht gut zurecht. Aber ich habe auch oft die Rechtschreibkorrektur ganz ausgeschalten.

Das schoene an cocoAspell ist aber die Moeglichkeit, Source Code zu erkennen diesen nicht als "falsches Deutsch" zu erkennen. ^^
 

Chillyg

Boskoop
Registriert
26.12.08
Beiträge
41
Hallo,

in Keynote und Numbers kann man die Sprache unter: "Bearbeiten" > "Rechtschreibung" > "Rechtschreibung..." ändern.
Ich Pages unter: "Informationen" > Registerkarte Text > "mehr"

Ich habe aber auch eine Frage: Wenn ich eine Schreibweise dem Programm beigebracht habe (Schreibweise lernen), Wo und wie kann ich das Wörterbuch bearbeiten?

Beste Grüsse
chillyg
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Noch ein Hinweis: Du musst nach dem Umstellen der Rechtschreibprüfung auf die gewünschte Sprache die automatische RS-Prüfung deaktivieren - die Präsentation speichern und schließen - Keynote schließen und wieder neu starten - die Präsentation neu öffnen und dann die automatische RS-Prüfung wieder aktivieren. Selten dämlich, aber erst dann hat es bei mir funktioniert.
 

ti2de

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
68
Witzig: Über 3 Jahre später hatte ich das selbe Problem und bin auf meinen eigenen Post gestoßen, der mich wieder an die Lösung erinnert hat. Also: gilt immer noch.