• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1. Delle im MBP -.-

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Heyho!
Ich habs geschafft, in meinem Alu MBP ist die Erste richtige Delle drin -.-
Und zwar direkt oben auf der Kante des Monitors (mir ist mein Schlüssel dagegen gedonnert -.-).
Habt ihr ne Idee, wie ich da möglichst Schadensbegrenzung betreiben kann?

wär super!

gruß
Claw
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Sonst ist nix kaputt? nur die Delle? Also wenn der erste Schock vorbei ist wirst du dich wohl damit abfinden müssen. Ich nehme mal an das du noch Garantie drauf hast, deshalb würde ich nicht daran rum schrauben um die Delle zu beseitigen.

Gibt schlimmeres!

Gruß Creativer
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
dein mbp hat jetzt etwas, was viele viele andere nicht haben: CHARAKTER.
 

TheNman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
So was hatten wir schonmal glaube ich nur mit einen neunen MB Alu. Ein Austausch von Apple sprengt den Kosten/Nutzen Effekt, da das ja nur Kosmetik ist (kannst aber mal gerne bei Apple anrufen, was das kostet).
Ist zwar ärgerlich, aber das einfachste ist, da die Hülle ja nicht beschädigt ist, wenn du damit lebst. Ein MBP ist halt auch ein Gebrauchsgegenstand. Du lässt dir ja auch nicht dein iPhone austauschen, weil du einen Kratzer im Chromrahmen hast. ;)
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
dein mbp hat jetzt etwas, was viele viele andere nicht haben: CHARAKTER.

Genau! Wie bei den Motorradfahrern: Erst die zerkratzte Kombi und die Schrammen am Tank zeigen den echten Pro! :p

Ansonsten gibt's doch diese "Smart-Repair" Betriebe, die aus Karosserien kleine Dellen entfernen. Vielleicht können die auch am MacBook helfen ... ;) Ich würde an Deiner Stelle einfach damit leben lernen.

Gruss,
Thomas.
 

ArthurSpooner

Empire
Registriert
31.08.08
Beiträge
87
Mein Macbook hat an der Seite des Deckels auch schon eine ordentliche Macke im Aluminium. Hab sie erstmal mit einem silbernen Lackstift übermalt, fällt schonmal nicht mehr so auf...

Der Schlag war wirklich heftig, ein weißen Gehäuse hätte wahrscheinlich einen dicken Riss - daher bin ich zufrieden :)
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
morgen!
Ja gut, ihr habt schon recht, früher oder später passiert das eh... aber naja, is schon ärgerlich.
Wisst ihr wie das ist, wenn ich mein MBP zum Service-Partner gebe? Mein Display muss so wies aussieht eh getauscht werden, da inzwischen extreme Helligkeitsschwankungen v.a. auf der rechten Display-Seite zu sehen sind bei niederer Helligkeit. Wir da das Display rausgenommen, oder der komplette Deckel getauscht? Dann hätte ich nämlich nochmal Glück im Unglück gehabt.
gruß
Claw
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Wie wärs mit so nem dicken gelben Smiley-Aufkleber auf die Stelle? :p
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wir da das Display rausgenommen, oder der komplette Deckel getauscht? Dann hätte ich nämlich nochmal Glück im Unglück gehabt.
Kommt drauf an, was Du beauftragst. Sicher werden sie Dir nach Kontrolle des Schadens etwas vorschlagen. Aber wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt: lass Dir erst einen Kostenvoranschlag machen...
Gruß
Andreas
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
hm, aber geht doch auf garantie, oder? da mus ich für den display-wechsel ja nix extra zahln???
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
hm, aber geht doch auf garantie, oder? da mus ich für den display-wechsel ja nix extra zahln???
Schön wär's, die Garantie gilt für fehlerhafte Produkte, die schon mit einem Defekt bei Dir ankamen. Wenn Du selber Deinen Rechner beschädigst, ist das leider nicht das Verschulden des Herstellers, und er wird auch dafür nicht zahlen, sprich kostenlos austauschen.
Du mußt nicht "extra zahln", Du mußt zahlen!
Es sei denn, Du kannst glaubhaft nachweisen, dass Du den Rechner schon so bekommen hast.
Gruß
Andreas
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Ja, das mit der Delle ist klar, ABER dass das Display schon von Anfang an geflackert hat, ist ne Tatsache.
Außerdem liegt es im ersten halben Jahr in der Pflicht des Herstellers, nachzuweisen, dass der Fehler bei Auslieferung noch nicht wahr, so weit ich weiß, oder?
Außerdem, wofür hab ich die Garantie, wenn ich einen technischen Defekt (das flackernde Display) dann am ende doch selbst zahlen müsste.
Ich meinte nur, ob bei dem Display-Tausch, der meiner Meinung nach auf Garantie laufen müsste, die ganze Oberschale getauscht wird (oder nicht?) und damit auch die Delle der Vergangenheit angehören würde.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
hm, aber geht doch auf garantie, oder? da mus ich für den display-wechsel ja nix extra zahln???

Und das glaubst du wirklich? Ich hoffe nicht - würde nämlich nicht unbedingt für dich sprechen.



Im Zusammenhang mit der Garantie gibt es jedoch einen Punkt, den du unbedingt bedenken solltest. Auch wenn dein MBP jetzt problemlos funktioniert und es keine Anzeichen dafür gibt, so kann es trotzdem passieren, dass du in einigen Monaten doch Opfer eines generellen Hardwaredefektes wirst und diesen im Zuge der Garantie reparieren lassen möchtest. Nun kann es aber sein, dass dir diese wegen des offensichtlichen Schadens am Gehäuse verwehr wird, wenn man nicht ausschließen kann, dass der Fehler eine Folge dieser Einwirkung gewesen ist.



Ja, das mit der Delle ist klar, ABER dass das Display schon von Anfang an geflackert hat, ist ne Tatsache.

Und das wird jetzt wohl genau zu solch einem Problem werden. Sofern du diesen Fehler nämlich nicht bereits vor dem Missgeschick beanstandet hast, so werden diesen die Techniker mit ziemlicher Sicherheit mit dem sichtbaren Defekt in Verbindung bringen und auf die unsachgemäße Handhabung hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: afri

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
dobe, du bist zu schnell mit dem ändern deines beitrags, ich komm schon gar nicht hinterher, sprich: dem ist nichts hinzuzufügen!
Gruß
Andreas
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
hm, du meinst also, dass ich für das meiner Meinung nach defekte Display, welches von Beginn an schon drauf war, bei einer möglichen Reparatur/Austausch draufzahlen müsste? hm... fänd ich ziemlich schwach, wenn das tatsächlich so wäre.
Dass der Defekt nicht von der Delle kommen kann, liegt an deren Platzierung und größe, ich habs mal hochgeladen (ging nich besser, sry). Auf der Deckelkante ist sie zu sehen.


gruß
Claw
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
hm, du meinst also, dass ich für das meiner Meinung nach defekte Display, welches von Beginn an schon drauf war, bei einer möglichen Reparatur/Austausch draufzahlen müsste? hm... fänd ich ziemlich schwach, wenn das tatsächlich so wäre.

Dobe hat den Knackpunkt exzellent formuliert:

Und das wird jetzt wohl genau zu solch einem Problem werden. Sofern du diesen Fehler nämlich nicht bereits vor dem Missgeschick beanstandet hast, so werden diesen die Techniker mit ziemlicher Sicherheit mit dem sichtbaren Defekt in Verbindung bringen und auf die unsachgemäße Handhabung hinweisen.

Wenn Du das nicht nachweisen kannst, hast Du schlechte Karten!
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
@ afri
;) Ich glaube, das mache ich bei 90 % meiner Beiträge so. ^^


Generell gibt es natürlich sehr genaue Bestimmungen bei der Beweislast bzw. der Beweislastumkehr (bei Verbrauchergeschäften). Trotzdem glaube ich, dass diese Situation eben auf Grund des äußerlichen Schadens, der durch Fremdeinwirkung und schuldhaft passiert ist, sehr delikat ist.

Du kannst in diesem Falle in erster Linie wohl nur auf Kulanz hoffen oder darauf, dass man deinen Ausführungen glaubt. Da ich mich mit wirtschaftsprivatrechlichen Dingen aber nur nebenbei befasse, will ich mich gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Auf jeden Fall trotzdem viel Erfolg.


______

*EDIT (Diesmal mit Ankündigung)

Jetzt wo ich die Delle sehe....
... räume ich dir wieder etwas bessere Chancen ein. Ich habe nämlich mit einem viel signifikanteren Defekt gerechnet. ;)

Das heißt nicht, dass ich meine Position gänzlich revidiere (keineswegs - die angesprochenen Probleme sind nicht auszuschließen), obgleich ein wenig Optimismus sicherlich erlaubt sein dürfte.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
@ afri
;) Ich glaube, das mache ich bei 90 % meiner Beiträge so. ^^
Dann warte ich mal auf den 10. Beitrag!
Gruß
Andreas
PS rein wirtschaftlich würde sich ein anderes Vorgehen gar nicht rechnen, nur mal so angemerkt. So wird sich jeder Hersteller verhalten, sollte er auf dem Markt sich behaupten wollen...
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ok, gut :D
Also sprich wenn der Service-Partner von nem Defekt des Displays ausgeht, der von Anfang an schon vorhanden war (wie es auch ist) und das Display repariert, müsste das auf Garantie laufen, oder?
Weiß jemand, ob bei der Display-Reparatur eher getauscht oder repariert wird (und mit oder ohne Alu-Oberschale?)?

gruß und danke für eure Antworten

Claw
 

barnibello

Carola
Registriert
19.02.08
Beiträge
113
Das Display wird mit Außenhaut gewechselt. Ist eine Einheit. Habe bei meinem MacBook wegen Verschmutzung hinter der Displayscheibe das Display tauschen lassen. War auch komplett mit Deckel. Und nebenbei habe ich jetzt auch perfekt Spaltmaße.

Grüsse