• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku Macbook pro

Registriert
17.01.09
Beiträge
38
Hi
Ich hätte mal ne Frage.
Auf meinem MacBook Pro läuft der Akku 4 Stunden.
Ich wollte mal wissen ob es da irgendeine Möglichkeit gibt
wie er länger laufen konnte ??


Danke
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Bildschirmhelligkeit runter, Tastaturbeleuchtung aus, Bluetooth aus, WLan aus, keine CD/DVD benutzen, keine Software benutzen die dauernd auf die Festplatte zugreifen muss.....
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Er muss ja nicht alles so machen, das war eher als Gedankenanstoß gedacht, alles was er nicht braucht, und Strom zum Betreiben braucht, deaktivieren.
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Es ist schon richtig, wenn du nicht online gehst, dann deaktiviere den Airport und eventuell auch Bluetooth. Stelle in der Systemeinstellung unter Energie sparen / Batterie das Häkchen auf längere Laufzeit oder so ähnlich und schließe halt alle Programme die du nicht benötigst.
Das wäre mein Vorschlag
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Stelle in der Systemeinstellung unter Energie sparen / Batterie das Häkchen auf längere Laufzeit oder so ähnlich und schließe halt alle Programme die du nicht benötigst.
Das wäre mein Vorschlag
Hm, kannst du mir bitte genau sagen, wo ich das Häkchen setzten soll?
Ich finde leider dieses Kästchen nicht.

Aber jetzt einmal ernsthaft: ich finde es teilweise wirklich ärgerlich, dass Apple nicht wie Lenovo od. andere sinnvolle Tools zur Energieverwaltung bereitstellt.
Kennt jemand zuverlässige Software, die z.B. wirklich das Maximum herausholen kann (also auch Prozessor runtertakten und ähnliches)?
Finde ich sehr praktisch wenn man unterwegs ist und unbedingt noch ein paar Minuten Akku benötigt...
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Soweit ich weiß taktet sich der C2D, der in den aktuellen MB/MBPs verbaut ist automatisch herunter, auch ohne extra Tool, wenn die Auslastung unter ein bestimmtes Neviau sinkt.

Um zu den Energieeinstellungen zu kommen, musst du in die System Preferences, und dann Energy Safe gehen. Da wählst du dann als Profil Battery aus. Du kannst dort auch noch weitere Einstellungen treffen, wie schnell der Monitor ausgeschaltet werden soll, ab welcher Zeit die HDD in der Ruhezustand geht...

Gruß,
justj
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Zitat macnews

Wer Mac OS X 10.5.6 auf einem Notebook installiert hat, wird sich wundern, was mit dem Batterie-Menü passiert ist. Dort konnte der Benutzer bislang auswählen, ob sich das System auf lange Batterielaufzeit oder höhere Leistung einstellen soll. Ein Apple-Support-Dokument erklärt, dass diese Option nicht verschwunden, sondern weiterhin über die "Energie sparen"-Systemeinstellung aufrufbar ist. In der jüngsten MacBook-Generation sucht der Benutzer die Einstellungen aber auch dort vergebens. Offenbar können die neuen MacBooks ihren Batterieverbrauch besser automatisch regulieren.
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Ich habe leider kein MBP der neuesten Generation, von daher war mir nicht bekannt, dass diese Option jetzt sogar komplett aus den Einstellungen gestrichen worden ist. Finde ich persönlich schade, aber mal sehen, ob das MBP die Energie besser verwalten kann, als der User mit manuellen Einstellungen.

Gruß,
justj
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Danke, das ist mir bisher nie aufgefallen!

Na dann vertraue ich meinem Book mal, wobei ich anzweifle, dass damit wirklich die besten Resultate erzielt werden. Das Macbook kann ja meine Präferenzen nicht kennen, d.h. was ist wenn ich längere Akkulaufzeit gegen Leistung eintauschen will?
 

macimac

Macoun
Registriert
03.01.09
Beiträge
123
Ich war gerade nicht am MacBook wusste nicht gerade nicht mehr so genau wie man es macht, aber wenn man dorthin geht wo ich beschrieben hat wird man schon finden, was ich meinte.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ich habe leider kein MBP der neuesten Generation, von daher war mir nicht bekannt, dass diese Option jetzt sogar komplett aus den Einstellungen gestrichen worden ist. Finde ich persönlich schade, aber mal sehen, ob das MBP die Energie besser verwalten kann, als der User mit manuellen Einstellungen.

Gruß,
justj

Meiner Meinung nach bezieht sich das auf das An- und Abschalten der extra GPU 9600mGT der neusten Generation vom MBP.
Da nur das MBP eine extra GPU besitzt, ist die Option beim MB natürlich überflüssig und deswegen wohl nicht vorhanden.
Im alten MBP war die Geschichte etwas anders, da es nur eine GPU hat, welche immer an sein muss(logischerweise) und nicht wie die neuen 2 Grafikeinheiten:
Eine 9400M im Chipsatz (welche auch im MB ist) und eine zuschaltbare 9600M GT.

Sonstige Energiesparfunktionen wie z.B. CPU-Takt drosseln haben CPUs seit 2-3 alle ab Werk und ist nur noch über das BIOS abstellbar. Wie das im EFI der Books geht, kann ich jetzt nicht sagen.

Mfg