• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook oder doch Macbook Pro?

buntspecht

Golden Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
7
Hi,
Ich habe gesucht doch nicht genau das gefunden was ich wissen will.

Und zwar.
Ich habe im moment ein win. laptop. möchte aber auf einen macbook umsteigen.
(ich brauch etwas schnelleres als mein 1,4ghz laptop, habe aber keine lust ein dummen vista laptop zu kaufen, zudem wollte ich schon lange auf mac umsteigen)

ich benutzt meinen pc im moment hauptsächlich für:
internet (icq mails usw), musik, bilder bearbeiten (photoshop), musik produzieren (ableton), videos schneiden (vegas video)...und das war es mehr oder weniger ;)
ich spiele keine spiele
und brauche zudem bald einen laptop mit starkem akku weil ich vermutlich studieren werde
(warsdcheinlich richtung design)
ich glaube ein mac wäre daher ideal für meine zwecke...

jetzt weiß ich nicht ob ich mir einen macbook oder einen macbook pro kaufen sollte für diese einsatzgebiete...
vorallem wie stark ich durch 13,3 zoll eingeschränkt sein werde...habe gerade 15,4 zoll und komme gut damit klar aber 13 zoll ist ja 6cm weniger....fällt das stark auf?
zudem sind ein macbook pro 500€ mehr ca. und ich weiß nicht ob ein macbook auch ausreichen würde für meine verhältnisse...also ob die leistung passen würde...

was meint ihr?

ps: kann man noch irgendwo den schwarzen macbook kaufen ? :) (neu)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Für dein Design-Studium würde ich dir zum Pro raten, da es einfach bedeutend bessere Graphicpower hat.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
eindeutig das MacBook Pro, vor allem, wie es DesignerGay bereits gesagt hat, wegen der stärkeren Grafikpower. Wenn du dir ein 17" MacBook Pro leisten kannst dann hol dir eins, der Akkulaufzeit ist einfach atemberaubend.
 

buntspecht

Golden Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
7
es ist halt so das ich im moment zivi bin und mit den 600€ im monat kann ich locker 3-4 monate sparen :/
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es ist es Wert auf das MBP zu sparen. Gerade wenn du 3D-Rendering machst bist du froh an einem MBP zu sitzen.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
jetzt weiß ich nicht ob ich mir einen macbook oder einen macbook pro kaufen sollte für diese einsatzgebiete...
vorallem wie stark ich durch 13,3 zoll eingeschränkt sein werde...habe gerade 15,4 zoll und komme gut damit klar aber 13 zoll ist ja 6cm weniger....fällt das stark auf?

Definitiv, weniger in der Grösse, als in der Auflösung. Ich würde für Grafikbearbeitung nur noch 17" mit 1920x1200 kaufen, selbst auf dem 15" 1440x900 ist es manchmal ein Graus zu arbeiten
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824

Gerade wenn man Student ist bzw. kurz davor steht, dann ist der Blick auf die Bildungsangebote wohl angebrachter. Für einen ähnlichen Preis ist hier nämlich bereits das neuere Modell gelistet.

http://store.apple.com/at_aoc_121143/configure/MB604D/A?mco=MzA3MTE5OA

____

Trotzdem glaube ich, dass das 15" Gerät duchaus interessant sein könnte - das 17" Modell hat (für mich) schon Surfbrett-Charakter. Das höher aufgelöste Display (1920x1200), das sich dadurch perfekt zum Arbeiten eignet, hat aber sicherlich auch seinen Reiz. Auch die Akkulaufzeit spielt in einer anderen Liga (aber das schaffen die meisten Windows-Notebooks auch schon locker).

Gerade das Thema Display disqualifiziert das "kleine" MB (13") meiner Meinung nach total. Hier bist du nämlich einer wahren Panel-Lotterie ausgesetzt, da Apple verschiedene - leider absolut ungleichwertige - Bildschirmpanels verbaut. Zwar kannst du den Kaufvertrag im Extremfall ja widerrufen (sofern du mittels Fernabsatz bestellst), was dir allerdings nicht garantiert, das das nächste MB nicht wieder mit einem minderwertigen oder gar schlechteren Display ausgestattet sein wird.

Auch die geringe Auflösung von 1280 x 800 ist nicht wirklich zufriedenstellend. Gerade in Photoshop verzichte ich nur ungern auf eingeblendete Paletten, was allerdings recht viel an Raum kostet, von dem ohnedies nur wenig vorhanden ist. Das MBP 15" stimmt mich hier auch nicht ganz glücklich, da 1440 x 900 Pixel in dieser Geräteklasse auch nur Mittelmaß sind - trotzdem ist der Platzgewinn im Vergleich zum kleinsten Modell in der Tat ausreichend, um vernünftig arbeiten zu können - und zwar auch ohne externem Bildschirm.

____

Da der Preis wohl ein entscheidendes Kriterium dazustellen schein, würde ich mir auf jeden Fall das 15" MBP etwas genauer ansehen. Es gibt verschiedene Bildungsangebote, bei denen du als Student knapp 12 % einsparen kannst.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Auf alle Fälle das MBP. Schon allein wegen des Firewireanschlusses, den 15" und der Grafikleistung, die Du brauchen wirst.

Zu Hause kannst Du ja einen xternen Monitor anschliessen, was ich persönlich für dauerhaftes Arbeiten notwendig finde. Aber für unterwegs hast Du dann ein viel besseren Bildschirm...

Grüsse

Eric Draven
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Bildschirmgrösse ist nicht wirklich ausschlaggebend. Wenn du ernsthaft Photoshopen willst oder 3D Modelling betreibst kommst du um einen richtigen Monitor sowie eine Maus / Tablett mit Stift sowieso nicht herum (mit im Zug arbeiten ists dann also eh Essig). 17" ist für anständiges Arbeiten schon sehr hart am unteren Limit.

Nimm aber auf jeden Fall das MBP.