True Crypt Container auf ext. Festplatte unter MacOS und Win

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Hallo zusammen,
ich werde grad wahnsinnig, ich habe mir einen True Crypt Container auf meiner externen Festplatte eingerichtet. Diese habe ich erst unter MacOS mit dem Festplattendienstprogramm entsprechend formatiert, MacOS Extended Journaled.
Danach habe ich einen True Crypt Container angelegt und zwar so

1 create volume
2 create an encrypted file container
3 standard truecrypt volume
4 volume location ( meine platte )
5 AES und RIPEMD-160
6 volume size 700 GB
7 password
8 i will sore files larger than 4 gb on the volume
9 file system (none [brachte nichts] und Mac OS Extended [auch nicht] )
10 I will mount the volume on other platforms / i will mount the volume on Mac OSX [brachte beides nichts]

Immer, wenn ich die externe Platte unter Win anschließe, wird sie dort nicht gefunden. Egal welche Einstellungen ich unter 9 + 10 nehme

Ich habe mir extra MacDrive 7 installiert, damit die Platte aber erkannt wird.

Wo habe ich meinen Denkfehler? Was habe ich falsch gemacht?

Habe jetzt 4 Nächste lang die Platte immer wieder 12 Std verschlüsselt, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen: Nichterkennung unter Windows.

Danke für Eure Hilfe!
Bob
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Hi,
das könnte ein Problem des Mac Filesystem sein, das Windows nicht lesen kann.
Versuche doch mal anders herum.
Formatiere die Platte unter Windows
Erstelle das crypt Volume unter Windows
Anschließen an Mac
Vielleicht hilfts.
Gruß
rothi
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Hi,
das könnte ein Problem des Mac Filesystem sein, das Windows nicht lesen kann.
Versuche doch mal anders herum.
Formatiere die Platte unter Windows
Erstelle das crypt Volume unter Windows
Anschließen an Mac
Vielleicht hilfts.
Gruß
rothi

Dann kann ich die Platte ja nur mit NTFS formatieren, worauf ich am Mac doch nicht schreiben kann! :(
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Hallo,

da Windows bzw. MacDrive die ganze Festplatte nicht erkennt, sollte der Fehler ja nicht an TrueCrypt liegen.
MacDrive müsste HFS(+) (das Dateisystem der Partition) erkennen, dafür ist es ja da.

Du kannst unter Windows mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob das Laufwerk bzw. die Partition dort angezeigt wird, eventuell musst du ihm nur einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Viel Glück.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
HAllo Sebastian,
wenn Du mir sagst, wo ich HFS+ bei TrueCrypt auswählen kann, wäre das sicher ein Versuch wert!
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Hallo Bob,

9 file system (none [brachte nichts] und Mac OS Extended [auch nicht] )

Mac OS Extended ist HFS+.

Aber was hat denn die Datenträgerverwaltung gesagt? Wie schon gesagt, es kann eigentlich kein TrueCrypt-Fehler sein, wenn das gesamte Laufwerk nicht erkannt wird. Das ist nicht verschlüsselt, sondern enthält nur eine Datei, den TrueCrypt-Container. Du musst ja in TrueCrypt (unter Windows) den Container erstmal finden und auswählen können, wenn die Platte nicht da ist, wird das nicht gehen.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Also unter Partition Magic
22757149fa8.jpg


Unter Win
image2eb1.jpg

http://img175.imageshack.us/img175/9004/image2eb1.jpg

Da dann mal rechte Maustaste drauf
image4uv5.jpg


2. Bild Win
image3vb9.jpg

http://img165.imageshack.us/img165/3799/image3vb9.jpg
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Das Bild ist aufschlussreicht.

Das Laufwerk ist mit GPT initialisiert. Das kann von einem 32bit Windows nicht gelesen werden. Die Platte muss mit einem Masterbootrecord (MBR) initialisiert sein, damit Windows (mit 32bit) die anzeigen kann. Ein Windows mit 64bit-Unterstützung sollte das hingegen lesen können, also hoffe ich, ich liege damit richtig, dass du ein 32bit-Windows benutzt.
http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx#ELD

Den Partitionstabellentyp ändern kannst du entweder unter Windows, oder auch auf dem Mac. Dafür muss aber jede aktuell vorhandene Partition auf dem Laufwerk gelöscht werden.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
1 Partition als MBR und Mac OS extended jornaled führt zum Fehler: Partitionieren fehlgeschlagen.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Steht da noch eine Erklärung, warum es fehlgeschlagen ist?
Aber dann probier's doch unter Windows. MacDrive kann auch eine HFS+ Partition erstellen.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
lässt sich zwar erstellen, wird aber nicht erkannt. hier mal mit bildern

image1me5.jpg

image2wr4.jpg

image3ti4.jpg

image4uq6.jpg

image5sb5.jpg

Fehlermeldung, aber danach gehts plötzlich
image6do4.jpg

image7zj6.jpg

image8yh7.jpg

image9sh6.jpg


Explore...
image10pv0.jpg

trotzdem nix zu finden
image11ye2.jpg

unter win
image12cs3.jpg

dann mal aktiviert, aber nix zu machen
image13kp7.jpg
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Jetzt hat die Platte wenigstens MBR, wenn ich das richtig sehe. Nun kannst du auf deinem Mac (weil es unter Windows anscheinend nicht tut) die Partition formatieren. Nicht das gesamte Laufwerk initialisieren, nur eine Partition erstellen (Mac OS Extended Journaled).
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
wenn das jetzt nicht klappt, dann gibt es nä woche keine hanutas!
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Geht nicht, habe sie jetzt wieder an den Mac angeschlossen, dann auf FestplattenDienstprogramm, dann auf die Partition, diese gelöscht mit MacOS Ext Journaled und jetzt siehts wieder so unter Win aus

image12cs3.jpg


MacDrive ist völliger Murks, wer zum Teufel hat mir eigentlich dazu geraten??
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
MacDrive kann da auch nichts für. Irgendwas machst du falsch... Ich denk noch mal drüber nach. :)
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Wenn dann hat Windows mit 32bit „Schuld“, weil es nicht GPT lesen kann...

So, nochmal eine Anleitung für unter MacOS:

Festplattendienstprogramm aufrufen und auf die Platte klicken:
Bild 1.png


Auf Partitionieren klicken und Schema 1 Partition auswählen:
Bild 2.png


Unter Optionen Master Boot Record auswählen:
Bild 3.png


Auf Ok klicken, dann auf Anwenden und die Abfrage, ob du wirklich partitionieren möchtest, mit Partitionieren bestätigen.