• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WindowsXP auf Firewire oder USB Platte?

silver239

Erdapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
5
hallo

ich will Windows XP Pro auf eine Externe Festplatte legen Firewire odeer USB? bzw. installieren geht das?(hab ich zumindest gelesen hier das es einige haben).
Ich hab nen Imac Intel 2,4 2gb Ram

Gibt es ein TuT dazu wie man das macht?

mfg
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das geht für bootenden Betrieb bei anderen Betriebssystemen, aber nicht bei Windows. Windows mit Bootcamp muss auf einer internen HD installiert werden. Falls Dir das reicht kannst Du ja eine virtuelle Installation versuchen. Da kenne ich mich nicht so aus, was möglich ist.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Falls Dir das reicht kannst Du ja eine virtuelle Installation versuchen.
Das hätte ich auch vorgeschlagen, leider gibt's wohl kein explizites Tutorial dazu. Es sollte aber auch die Dokumentation von Parallels und Konsorten reichen.
Gruß
Andreas
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Sollte es nicht Möglich sein die Windows CD in das Laufwerk zu stecken, neustarten und dann beim partitionieren von dem Windows Install Programm die externe Platte auszuwählen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das Problem ist, dass Windows nicht von einer USB oder FW Platte bootet. Das hat mit Kopierschutz zu tun.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mhm okay, dann gebe ich auf... wäre für mich auch eine sehr verlockende alternative zur installation auf der internen...

wenn jemand was weiss bitte melden!
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Das ist wirklich schade, wäre genau das was ich brauche.

Für ein paar Anwendungen brauch ich leider Windows, wollt mir aber nicht noch einen zweiten Comp zulegen (interne Festplatte ist zu kein für beide).

Frage:
Wenn ich auf einer externe Platte Mac OS installiere und Windows, Mac OS starte und dann zu Windows wechsle (z.B mit Parallels) funktioniert es auf diese Weise? Jetzt sollte ja Windows unter Mac OS laufen, oder bring ich da was durcheinander?

Sorry Leute aber da Gebiet ist absolutes Neuland für mich.

Gruss C=Mac.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die interne Platte wechseln ist eine Sache von 1 h beim MBP alt. Beim MB gehts in 5 min.

Beim MBP kannst Du auch eine ExpressCard mit eSATA probieren. Das müsste eigentlich gehen.

SATA ist ja kein Netzwerk wie Firewire. Da dürfte Windows schlicht ausgetrickst sein. Nur die Treiber muss man natürlich bei der Installation mit F6 laden wie SATA und SCSI generell.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das ist wirklich schade, wäre genau das was ich brauche.

Für ein paar Anwendungen brauch ich leider Windows, wollt mir aber nicht noch einen zweiten Comp zulegen (interne Festplatte ist zu kein für beide).

Frage:
Wenn ich auf einer externe Platte Mac OS installiere und Windows, Mac OS starte und dann zu Windows wechsle (z.B mit Parallels) funktioniert es auf diese Weise? Jetzt sollte ja Windows unter Mac OS laufen, oder bring ich da was durcheinander?

Sorry Leute aber da Gebiet ist absolutes Neuland für mich.

Gruss C=Mac.
Was meinst du mit wechseln? Du kannst natürlich einfach Parallels benutzen. Du kannst das Image auf der externen Platte speichern. Hierzu muss du OS X nicht extra extern installieren.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Mit wechseln, meinte ich das Betriebssystem wechseln (von Mac OS zu Windows und zurück) ohne neu zubooten. Was ja mit Parallels geht.
Man kann Windows in diesem Fall auf einer externen Platte speichern?

Muss mich noch mehr in die Materie einlesen, es gibt ja mehrere Möglichkeiten (Parallels, Boot-Camp, Virtual-Box etc.)

Gruss C=Mac.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bei allen virtuellen Lösungen (alle ausser Bootcamp) wird Windows nicht gebootet. Also kann man es auch aussserhalb der internen Festplatte unterbringen. Bei Bootcamp geht das nur mit eSATA weil Windows das für eine interne Platte hält.