• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup SW um OSX von USB Platte zu booten

AndreasT

Granny Smith
Registriert
11.01.09
Beiträge
12
Hallo Leute!
Welches Programm kann ich nehmen, um von meiner internen Platte ein Backup auf eine externe Platte (USB oder Netzwerk - egal) zu ziehen und dieses dann von dort aus auch zu booten.
Folgender Hintergrund: Ich (Mac Neuling) habe fälschlicherweise bei der Installation des OSX, die Platte mit "Case-sensitive Journaled HFS+" formatiert und benötige für Adobe CS4 die "Mac OS Extended Journaled" Formatierung.
Um nun den Rechner nicht neu aufsetzen zu müssen, will ich das Backup auf die externe USB Platte ziehen, das Backup von dort booten und die intere Platte umformatieren und anschließend das Backup wieder auf die interne Platte ziehen.

Ist das machbar? Wenn ja, mit welchem Programm? ...möglichst kostenlos ;)
Oder habt ihr noch nen anderen Vorschlag, mit wenig Aufwand das Dateiformat zu ändern?

Vorab vielen Dank!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Im Grunde kannst du einfach alle Daten rüberkopieren, ohne spezielle Software. Ansonsten mal die Forensuche verwenden. Backupsoftware gibts recht viel :) ZB Carbon Copy Cloner.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Du ziehst einfach ein Image deiner Internen mit dem Festplattendienstprogramm auf die Externe. Das ist an jedem Mac bootbar. Vollkommens ohne zusaetzliche SW.
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Naja, Time Machine Backups sind nicht bootbar...
 

AndreasT

Granny Smith
Registriert
11.01.09
Beiträge
12
ahh, schon mal vielen Dank für die info!
Wenn ich nun bspw. alle Daten rüberkopiert habe, dann habe ich ja die interne und externe Platte mit nem bootbarem OSX, richtig!? Wie sage ich dann beim booten, das er von der USB Platte booten soll, damit ich die intern Platte umformatieren kann?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
du drueckst beim einschalten "alt" dann erscheinen die angeschlossenen medien und die internen, sofern bootbar :) mit den pfeiltasten kannst du das entsprechende auswaehlen und mit enter booten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Sollte mit CCC eigentlich keine Probleme machen und tadellos klappen. (Ausnahmefall wäre, wenn du irgendwo aufgrund des Cases Namenskonflikte bekommst, was ich aber mal als sehr unwahrscheinlich stufen würde.)
Gruß Pepi