• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

datenübertragung macbook-macbook air?

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo,

habe soeben versucht, mein macbook auf ein neues macbook air per migrations-assistenten umzuziehen. Lief anfangs alles prima - dann kam restlaufzeit 19 std. 24 min. :oops:
von dieser zeitvorgabe liesen sich dann beide macs nicht mehr abbringen - blieb auch nach 30-40 min. so stehen...

was nun?
geht das so nicht per migrations-assisten? hatte schon das firewire-kabel angeschleppt - aber pustekuchen! geht ja nicht beim airo_O

gruß

tina
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
hm bin ja auch neu aber dachte das geht so...

bin mal gespannt wer ne Lösung präsentieren kann!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Willkommen in der Welt des W-Lans :-D.

Die Zeiten sind durchaus normal, wenn man bedenkt, dass das MacBook kein n-Draft unterstützt, sprich nur 54Mbit funken kann.

Eine ziemlich zügige Variante wäre da wohl über Ethernet zu migrieren.
Dank Gigabit Ethernet dürfte das auch recht zügig gehen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Jedoch hat der Ethernet-Adapter des MacBookAir nur Fast Ethernet, kein Gigabit.
 
  • Like
Reaktionen: Peitzi

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ah ok, besten Dank für die Info.

Dennoch bleibt der Weg über das Kabelnetz, meiner Ansicht nach, erste Wahl.

Fast Ethernet, sprich 100Mbit, schafft runde 12Mb/s.
Ich habe mein n-Draft WLan mit maximal 1Mb/s gemessen.

Falls kein Ethernet Adapter fürs Air bereit steht, würde ich persönlich die Books den Tag laufen lassen, oder alternativ den Umweg über eine externe USB Platte wählen.
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
ich sichere das mb rel. regelmäßig über time machine auf eine externe festplatte.
würde der umzug damit gehen?
dachte das geht nur bei "startbaren" backups?
trau mich nicht so richtig...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Mit einem TimeMachine Backup hast du natürlich gar kein Problem: Das hängst du einfach an den neuen Mac und stellst es dann wieder her. (Weiß nicht ob das auch MB->MBA geht, aber müsste eigentlich schon...)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich habe mein n-Draft WLan mit maximal 1Mb/s gemessen.
Hm, damit ist es aber sicher nicht ausgereizt. Ich kann schon über G die volle Internetbandbreite (2MB/s) nutzen und bei Datenaustausch im Netzwerk geht es noch schneller.
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Mit einem TimeMachine Backup hast du natürlich gar kein Problem: Das hängst du einfach an den neuen Mac und stellst es dann wieder her. (Weiß nicht ob das auch MB->MBA geht, aber müsste eigentlich schon...)


...das wäre halt interessant zu wissen...o_O

danke, vielleicht findet sich ja noch ein mb-mba-umsteiger?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ähm Timemachine funktioniert auch super mit migrationsassistent + usb 2.0. also kannste einfach dein tm backup dranschließen, dann einfach migrieren. habe ich bei meinem umstieg auf mein powerbook auch so gemacht...
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Kann ich da eigentlich irgendwie auswählen was er rübernimmt oder zieht der alle Daten auf den neuen Mac? Wie ist das mit Programmen, bzw. ich hab bei einigen Programmen die Symbole geändert und bissl mit Candybar rumgespielt. Zieht der das auch um oder bleibt das Standard? Ich denke nämlich mal das es bei mir besser ist einen neuen Mac anzulegen statt alles alte rüber zu kopieren?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du willst einen neuen Mac anlegen, soso ;)
Soweit ich weiß zieht er nur deine Einstellungen rüber, Programme nicht (?)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Du willst einen neuen Mac anlegen, soso ;)
Soweit ich weiß zieht er nur deine Einstellungen rüber, Programme nicht (?)
Man kann mit dem Migrationsassistenten auch die Programm rüberholen, mit allen Einstellungen, Registrierungsschlüsseln usw.
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Nimmt der die Itunes und Iphoto Libery auch rüber? Wenn ich das per Kapel machen will wie muss ich das anstellen?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie wärs mit Migrationsassistent starten und dann lesen?