• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook surrt

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Hallo,

habe seit 4 Wochen ein MacBook. Seit heute surrt es plötzlich. Hört sich ein wenig an, wie wenn eine Katze sehr laut schnurrt. Streicheln und Brekkies haben aber noch nicht geholfen:( Ich habe leider nicht mehr den Kassenbon, bin aber bei Apple registriert. Nutzt mir aber wahrscheinlich nichts...
Hat jemand von euch das gleiche Problem?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hi, willkommen bei AT.

Mach dich bitte mit der Suchfunktion vertraut. So ist es dir viel schneller möglich Antworten auf deine Fragen zu finden.

Zu deiner Frage: Vermutlich ist das Geräusch nur noch gedämpft oder überhaupt nicht hörbar, wenn du deine Hand rechts neben das Trackpad auflegst, bzw. dort sanften Druck ausübst, oder?

Sollte das nicht der Fall sein, dann lokalisiere das Geräusch bitte näher bzw. poste die Lüftergeschwindigkeit.
 

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
hm, nein, das ändert nichts. Trackpad ist die "Mausfläche", oder? Wenn ich meine Ohren dicht an den Bildschirm halte, höre ich es besonders laut.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ok, dann sind es vermutlich die Lüfter.
iStatPro zeigt dir die Lüftergeschwindigkeit an. Poste die mal.

Ausserdem zeigt dir das Programm auch die Prozessorauslastung. Die bitte auch posten.
Und sollte ein Prozess sehr viel Leistung für sich beanspruchen, dann poste am besten den Namen des Prozesses ebenfalls.

PS: Und ja, das Trackpad ist die Mausfläche. ;)
 

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Entschuldige, aber das sagt mir nichts istatPro...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Darum habe ich es verlinkt. Einfach darauf klicken und herunterladen.
 

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Meinst Du Fans Exhaust? Das ist 1793 rpm
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja meine ich. Gut. Das ist ein normaler Wert.
Ich vermute, dass das Surren jetzt nicht da war?
Das nächste mal wenn es surrt, dann schau dir mal die Werte erneut an. Ich vermute, dass das von dir vernommene Geräusch die unter Belastung hochdrehenden Lüfter sind.

Dann würde es 2 Möglichkeiten geben: entweder drehen die Lüfter zurecht (weil du gerade ein rechenintensives Programm nutzt) oder sie drehen auf den ersten Blick ohne Grund hoch (d.h. irgendein Hintergrundprozess verwendet übermäßig viel Leistung).

Darum wäre es dann auch gut zu wissen, ob ein Prozess sehr viel Leistung in % beansprucht.

PS: Bei mir drehen die Lüfter gerade auf 2000 rpm, rundherum ist es allerdings komplett still. In dieser Umgebung kann ich ebenfalls ein leichtes "Schnurren" vernehmen.
 

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Danke Dir! Es surrte zu dem Zeitpunkt. Der Wer änderte sich jede Sekunde. Einige Sekunden war er auch auf 1890. Ich habe nur 2 Internetprogramme laufen. Ich höre halt sonst ÜBERHAUPT nichts, als ob es gar keinen Lüfter gäbe...
 

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Du würdest also generell sagen, dass das Notebook nicht generell geräuschlos läuft und das Schnurren kein Defekt ist?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich möchte an dieser Stelle natürlich keinen Defekt ausschließen, so eine Feststellung sollte meiner Meinung nach nur ein Service Partner oder dergleichen treffen.

Generell kann ich sagen, dass ich mein Macbook in einer sehr ruhigen Umgebung leise wahrnehmen kann (wobei leise/laut ja wieder subjektiv ist). Wenn es auf 2000 rpm und darunter läuft, dann ist mein MB in einer Büroumgebung nicht wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maria

Jonagold
Registriert
21.01.09
Beiträge
19
Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. mach doch mal den Hardwaretest, da hörste die Lüfter sehr schön :-D
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Deine Garantie kannst du auch ohne Rechnung bei Apple geltend machen.
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
hm, nein, das ändert nichts. Trackpad ist die "Mausfläche", oder? Wenn ich meine Ohren dicht an den Bildschirm halte, höre ich es besonders laut.

Vielleicht ist auch der Display-Inverter hin. Hatte das bei meinem MBP. Verändert sich der Ton, wenn du dein Display bißchen hin und her kippst? Wenn ja dann musst du den Display-Inverter tauschen lassen.