• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Da haben wir den Salat ./Library/Preferences

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
seit heute früh fängt Leopard an komische dinge zu tun...

Photoshop CS2 geht nicht mehr auf und stürzt sofort nach dem anklicken des icons ab
und indesign, illustrator und konsorten wollen nicht mehr drucken... das drucktool stürzt ebenfalls mit fehler einfach ab.

dachte ich klarer fall muss die software neu installiern! zum admin gerannt und das packet geholt zuvor wollte ich noch manuell die betroffenen programme entfernen und bin nach /username/Library/Preferences gepilgert und OH SCHRECK was seh ich da die ersten 13 ordner sind unkenntlich verstümmelt... (siehe bild)

f***, was ist da los?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    55,2 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mal Zugriffsrechte repariert?

Ersetz den Ordner am Besten (in der Hoffnung, dass du eines hast) mit einem geringfügig älteren TimeMachine Backup.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
danke für schnelle antwort,

zugriffsrechte habe ich versucht..., leider bekomme 20x ein fehlermeldung dass dateien geändert wurden und nicht repariert werden können... un das in allen bereichen die fehler haben: Printers, Extensions, Keychain Access, usw. mist!
z.b.:
Code:
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Filesystems/AppleShare/afpLoad“ wurde geändert und wird nicht repariert.

timemachine backup gibts keins... (natürlich)


woher kommt sowas, hat sich da doch mal ein virus breitgemacht?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das mit den SUID-Dateien ist laut Apple harmlos und wurde vom 10.5.6er Update verursacht. Mit deinem Preferences-Problem hat das aber nicts zu tun.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
ok, stimmt, hab ich auch grad hier: http://support.apple.com/kb/TS1448 erfahren.

werde das combo update nochmal installieren, evtl. siehts dann besser aus.

ABER, was könnte diese ordnervermurksung verursachen, is ja nich schick...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Könnte es ein Schriftenproblem sein?
Hast du in irgendeiner Weise die Systemschriften verschoben?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ich vermute, Du verwendest einen Scanner mit TWAIN-Treiber innerhalb von Photoshop? Vielleicht einen von EPSON?

In dem Fall ist das Anlegen dieser "Müllordner" völlig normal. Es handelt sich um einen bekannten Fehler in den Scanner-Treibern. Wenn die Ordner leer sind, einfach löschen. Sie werden allerdings bei den nächsten Scans wieder neu angelegt.

Mit dem Absturz der CS2-Programme hat das aber wahrscheinlich nichts zu tun. Um da was zu zu sagen, müsste man mehr Daten haben.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Könnte es ein Schriftenproblem sein?
Hast du in irgendeiner Weise die Systemschriften verschoben?

danke für die antwort,
nein, das eigentlich nicht! ich habe nur vor ein paar tagen per monolingual mal alle sprachpacket die wir nciht brauchen gekillt... aber die üblichen (alle deutschen, englischen) hab ich gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Ich vermute, Du verwendest einen Scanner mit TWAIN-Treiber innerhalb von Photoshop? Vielleicht einen von EPSON?

In dem Fall ist das Anlegen dieser "Müllordner" völlig normal. Es handelt sich um einen bekannten Fehler in den Scanner-Treibern. Wenn die Ordner leer sind, einfach löschen. Sie werden allerdings bei den nächsten Scans wieder neu angelegt.


danke für die antwort, exakt! ich habe von unserem scann-G4 den kleinen scanner rübergeholt da ich nebenher einiges scannen muss. und es ist wahrlich ein alter EPSON Perfection 1260, dieser funktioniert auch soweit einwandfrei, bin ich ja fast schon beruhigt dass da nicht irgendwas sein unwesen treibt...

Mit dem Absturz der CS2-Programme hat das aber wahrscheinlich nichts zu tun. Um da was zu zu sagen, müsste man mehr Daten haben.

...was genau für daten? ich habe lediglich gestern das TWAIN.plugin in den import/esport ordner geworfen, danach startete PS nicht mehr (hab ich sofort wieder rausgelöscht aber nix zu machen), sonst gab es KEINE veränderungen... dies sollte auch eigentlich das druckproblem ein der maschine nicht verursachen und ander apps betreffen, oder?

ich habe mal den absturtzbericht von PS als .txt und ein paar bildchen angehängt

imageready, indesign, illustrator, acrobat starten ganz normal (acrobat kann sogar drucken)
ms word macht auch murks beim start (und kann nicht drucken, siehe bild)

die beim adobe support sagen: "k.a. ...alles entfernen und das packet komplett neu installieren... brushes adé:( (...und ob wir nicht in diesem zuge interesse hätten bald auf CS4 upzugraden)
 

Anhänge

  • PS_CRASH.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 98
  • word_start.png
    word_start.png
    11 KB · Aufrufe: 148
  • print_indesign.png
    print_indesign.png
    18,6 KB · Aufrufe: 123
  • print_word.png
    print_word.png
    23,2 KB · Aufrufe: 137

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
ich habe lediglich gestern das TWAIN.plugin in den import/esport ordner geworfen, danach startete PS nicht mehr (hab ich sofort wieder rausgelöscht aber nix zu machen), sonst gab es KEINE veränderungen... dies sollte auch eigentlich das druckproblem ein der maschine nicht verursachen und ander apps betreffen, oder?

Ein TWAIN-Treiber kann alle Apps betreffen, die in der Lage sind, TWAIN zu nutzen.

Aus dem Absturzbericht geht hervor, dass die Rosetta-Umgebung Probleme hat, eine "ungewöhnliche" PowerPC-Funktion aufzurufen. Das könnte darauf hindeuten, dass Du versucht hast, ein Plugin für Intel-Rechner zu installieren, das aber dann von einem PowerPC-Programm aufgerufen wird. Diese Art der Einbindung von Intel-Code in PPC-Programme ist technisch nicht möglich und führt zum sofortigen Absturz.

Kann es sein, dass die Scanner-Software noch zusätzliche Dinge im System installiert hat? Zum Beispiel unter /Library/Image Capture/Devices oder unter /Library/Image Capture/TWAIN Data Sources?
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Ein TWAIN-Treiber kann alle Apps betreffen, die in der Lage sind, TWAIN zu nutzen.

Aus dem Absturzbericht geht hervor, dass die Rosetta-Umgebung Probleme hat, eine "ungewöhnliche" PowerPC-Funktion aufzurufen. Das könnte darauf hindeuten, dass Du versucht hast, ein Plugin für Intel-Rechner zu installieren, das aber dann von einem PowerPC-Programm aufgerufen wird. Diese Art der Einbindung von Intel-Code in PPC-Programme ist technisch nicht möglich und führt zum sofortigen Absturz.

...oha, da kommen wir der sache schon erheblich näher: ich habe die natürlich EPSONsoftware/treiber für intel installiert!
Kann es sein, dass die Scanner-Software noch zusätzliche Dinge im System installiert hat? Zum Beispiel unter /Library/Image Capture/Devices oder unter /Library/Image Capture/TWAIN Data Sources?
der installer hat eine "EPSON Scanner.app" in ../Library/Image Capture/Devices/ gelegt und in ../Library/Image Capture/TWAIN Data Sources/ eine EPSON Perfection 1260.ds steuerdatei

-> das TWAINplugin für photoshop hatte ich manuel vom installervolume in den PS plugin ordner gelegt nachdem es probleme gab habe ich die aktion wieder rückgängig gemacht... (daran wirds nicht liegen eher an /Library/Image Capture/Devices & /Library/Image Capture/TWAIN Data Sources)
da die anderen adobeprodukte & office evtl. auch mit dem scanner/treiber, whatever arbeiten will gibts da sicher kollisionen.

--> leuchtet ein, da wir unserer komplette software von den älteren G5 (von jedem arbeitsplatz via migrationsassistent) auf die macpros dupliziert haben, ist die meiste software noch PPC bzw. evtl. damals keine universal binary installiert wurde!?

---> ...nun, ist es sinnvoll, das komplette CS2 & Office packet zu killen und neu installieren,
wie bekomme ich das alles sauber weg und kann ich evtl. meine brushes noch retten?
 

Silentgun

Fuji
Registriert
07.01.09
Beiträge
37
Hallo miteinander,

habe das gleiche Problem mit den kryptischen Zeichen im Verzeichnis Preferences.
Musste auch die Software "Rossetta" nach installieren und habe einen Epson Scanner V300.
Habe auch nur den Treiber installiert, also keine Zusatzsoftware.

Sollte man die Scanner Software wieder runterschmeißen? Und solange warten bis 10.6.2 oder eine
neue Scannertreiber draußen sind?

Gruß
Michael :)