• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Projekt: Solarstrom in Autobatterie speichern

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hallo Forum!

Jawoll, ihr habt richtig gelesen. Da unsere Wohnung von der Vermieterin ausgebaut wurde und wir nun ein geniales, riesiges Dachfenster zur Südseite haben, ist mir erst aufgefallen, wieviel Energie da ungenutzt verlorengeht.

Mir ist nun folgende Idee gekommen: da es uns im Sommer da oben wahrscheinlich viel zu warm wird (Thema Gewächshaus), wäre meine Idealvorstellung die, eine Art Vorhang aus Solarzellen am Fenster anzubringen. Am besten natürlich flexibel. Weiß jemand, ob das irgendwo erhältlich ist?

Da ich mir vorstellen kann, daß das aber viel zu teuer wird, würde ich auch mit handelsüblichen Solarzellen vorlieb nehmen, wleche ich dann irgendwie ins Fenster hängen kann.

Diese Solarzellen sollen den Strom in eine Autobatterie speisen, welche ich daneben deponieren werde. Denn da die Vermieterin sicherlich erstmal keine Solarzellen aufs Dach setzt und die dort erzeugte Energie sowieso ins Stromnetz gespeist wird, will ich das lieber so und kann die Energie auch noch selbst nutzen.

Was ich leider nicht weiß ist, ob ich dafür irgendeine Art von Elektronik benötige. Reicht es, die Solarzellen an die Autobatterie anzuschließen und an eben diese auch noch einen Wechselrichter anzubringen, um die Energie zu nutzen oder brauche ich noch irgendwas dazu? Wenn ja: was? Wie ist das im Auto mit der Lichtmaschine gelöst? Bei Oldtimern ist doch garantiert keine Elektronik drin und die Batterie wird trotzdem geladen ohne zu explodieren.

Erreichen möchte ich, daß zum Beispiel meine Notebooks und Akkus damit geladen werden können, vielleicht eine Energiesparlampe bei Dunkelheit an der Batterie läuft, etc.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Kuckst du hier!

Im ernst, du brauchst schon ein wenig elektronik, einfach die Solarzelle an de Pole der Batterie hängen wird's nicht tun... Das könnte dir helfen.

Was willst du denn mit dem Strom aus der Batterie betreiben? und vor allem wieviel willst du ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielleicht bekommst Du hier was Du suchst: Klick!

Was betreibst Du mit dem Strom in der Autobatterie, wenn sie auf diese Weise geladen wird?
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561

Hab's schon verstanden :p. Ich dachte halt, daß ich hier vielleicht noch Erfahrungen von Leuten bekomme, die sowas schon ausprobiert haben und vielleicht entwickelt sich ja eine angeregte Diskussion. Die Hoffnung stirbt bekanntlich nie.

Betreiben will ich, wie oben schon geschrieben, Laptops, Lampe, Akkuladegeräte (also Akkuladegeräte per Wechselrichter an die Autobatterie angeschlossen), Kleinkram eben.

Da ich nicht genau weiß, worauf man schauen muß (also was für Solarzellen, was für Elektronik, etc.), wollte ich mal wild in den Raum hinein fragen.

Aber zur Frage mit der Elektronik: im Auto funktioniert es doch mit der Lichtmaschine ohne, warum muß bei den Solarzellen was dran? Nicht, daß es übermäßig teuer wäre, mich interessiert der Grundgedanke daran.

Edith sagt, daß es bei Conrad auch schon fertige Sets gibt.

Hm, nun die Frage: mono-/polykristallin, Dünnschicht, welcher Laderegler, welcher Hersteller, welche Sonne?

Edith meint noch: was, wenn ich an das System noch einen Windgenerator anschließen will? Geht das an einen Solarladeregler oder brauche ich wieder einen eigenen? Kann ich in die selbe Batterie einspeisen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
...Aber zur Frage mit der Elektronik: im Auto funktioniert es doch mit der Lichtmaschine ohne, warum muß bei den Solarzellen was dran?
Ich bin jetzt kein Mechatroniker oder so, aber ich würde wetten, dass auch im Auto zwischen Lichtmaschine und Batterie eine Elektronik sitzt, die den Ladestrom regelt...

Edith flüstert mir gerade das Wort Laderegler ins Ohr
 
  • Like
Reaktionen: n/a

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ah, super, vielen Dank. Dann hatten anscheinend auch schon alte Autos einen Laderegler. Wieder was gelernt.

Die wichtigste Frage im Moment ist, welche Solarzellen ich verwenden soll. Ob eben, poly- oder monokristallin oder Dünnschicht. Soweit ich mich erinnere, produzieren Dünnschichtzellen am wenigsten Strom pro Fläche, sind natürlich dafür günstiger.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für flexible Solarzellen oder gibt es sowas noch nicht auf dem Markt?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Denke nicht das es so etwas wie ein Solarzellenvorhang gibt, wenn doch denke ich das er sehr teuer sein wird.

Ich würde an deiner stelle oberhalb und unterhalb des Fensters eine Schiene anbringen, so kannst du das Solarmodul hin und herschieben, das wird wohl die günstigste Möglichkeit darstellen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ja, das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, nur geht unser Fenster leider vom Boden bis fast unter die Decke (Dachwohnfenster von Velux). Wir hätten also keinen Platz für die aufgeschobenen Solarzellen.

Aber an sich wirklich eine gute Idee, habe noch gar nicht an sowas gedacht. Hm... Am Fenster selbst will ich nichts befestigen, das ist ja aus Holz und gehört vor allem der Vermieterin (und war schweineteuer). Das muß nicht sein. Vielleicht kann man die Solarzellen am oberen Ende irgendwie "stapeln" oder so.

Die Edellösung wäre natürlich mit Schiene auf der Außenseite und elektrisch herabfahrbar. Aber das ist nicht möglich, es muß so einfach und eingriffslos werden wie möglich.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Nimm keinen Autobatterie - die ist dafür nicht gemacht, und hält daher nicht lange. Die wurde gebaut, um fast immer voll zu sein, und um kurzzeitig fetzige Ströme zu liefen.
Nimm einen BleiGel-Akku (=Solarakku), der macht sowas länger mit...