• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien aus Time Capsule löschen

Kemmnerle

Idared
Registriert
22.12.08
Beiträge
25
Hallo Zusammen,
ich wollte fragen, ob und wie man einzelne Dateien bzw. Ordner aus dem Time Capsule Backup entfernen kann. Wenn ich mir sicher bin eine großen Ordner nicht mehr zu brauchen, kann ich den dann entfernen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Pat
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
ich wollte fragen, ob und wie man einzelne Dateien bzw. Ordner aus dem Time Capsule Backup entfernen kann. Wenn ich mir sicher bin eine großen Ordner nicht mehr zu brauchen, kann ich den dann entfernen?

Machbar wäre das, da es aber komplett das TM-Konzept ad absurdum führen würde und ausserdem vmtl. zu Integritätsproblemen beim Backup führt, möchte ich da keine Tips zu geben ausser: Nicht tun!

Gruss,
Dirk
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn Du bestimmte Daten und/oder Ordner nicht mehr in Deinem TimeMachine-Backup brauchst kannst Du zum löschen derer auch folgender Maßen vorgehen.

  1. Finder aktivieren
  2. TimeMachine öffnen (nicht das Pref-Pane in den Systemeinstellungen)
  3. In den Ordner navigieren der die zu löschenden Daten, respektive Ordner enthält
  4. Zu löschende Daten markieren (anklicken)
  5. Das kleine "Zahnrad" in der Mitte der Finder leiste anklicken
  6. Alle Backups von "Name der Daten" löschen auswählen und bestätigen
  7. Fertig

Dies empfiehlt sich zum Beispiel nach nach dem Löschen von Daten, welche man auch definitiv nicht mehr benötigt.

Sollte es sich um Daten handeln die weiter benötigt werden, aber trotzdem nicht gesichert werden müssen, sollte man den entsprechenden Ordner, vor dem löschen der Backup-Version, in den TimeMachine-Systemeinstellungen, zur Ignor-Liste hinzufügen.

Gruß,

GByte

[EDIT]

Von einem manuellen Eingriff in die Struktur des eigentlichen TimeMachine-Backups sollte man auf jeden Fall absehen, da dies definitiv die von Scotch bereits erwähnten Integritätsprobleme hervorruft.

[EDIT]
 
  • Like
Reaktionen: Homer J.

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Wenn Du bestimmte Daten und/oder Ordner nicht mehr in Deinem TimeMachine-Backup brauchst kannst Du zum löschen derer auch folgender Maßen vorgehen.

  1. Finder aktivieren
  2. TimeMachine öffnen (nicht das Pref-Pane in den Systemeinstellungen)
  3. In den Ordner navigieren der die zu löschenden Daten, respektive Ordner enthält
  4. Zu löschende Daten markieren (anklicken)
  5. Das kleine "Zahnrad" in der Mitte der Finder leiste anklicken
  6. Alle Backups von "Name der Daten" löschen auswählen und bestätigen
  7. Fertig
[EDIT]

Wieder etwas gelernt. Wenn das funktioniert gibts Karma :-D
 

Kemmnerle

Idared
Registriert
22.12.08
Beiträge
25
Erst mal Danke für die schnellen Antworten...
Leider funktioniert das bei mir nicht, denn ich habe dies Auswahlmöglichkeit im "Zahnrad" gar nicht...
Mache ich etwas falsch?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Erst mal Danke für die schnellen Antworten...
Leider funktioniert das bei mir nicht, denn ich habe dies Auswahlmöglichkeit im "Zahnrad" gar nicht...
Mache ich etwas falsch?

Schau Dir mal den angehängten Screenshot an, sieht es so bei Dir aus? Du musst natürlich die zu entfernenden Daten vorher markiert haben.

Gruß,

GByte
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1.018

Kemmnerle

Idared
Registriert
22.12.08
Beiträge
25
Vielen Dank dafür, ich war nicht in der TC sondern im Finder, deshalb ging es nicht.
Jetzt geht's. Super:)