• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steam Games auf Mac

030_Doktor

Idared
Registriert
17.01.09
Beiträge
25
Hallo Leute,

meine Frau hat sich neulich das neue 15" MBP geklauft und nun bin ich begeistert und will auch "Switcher" werden. Ich habe mir heute das neue 17" angeschaut, hat mir aber nicht gefallen. Also doch den iMac 24", auch auf die Gefahr hin, das bald neue kommen.

Da ich bisher nicht für alles eine Alternative gefunden habe, würde ich Parallels Desktop 4 einsetzen, hab ich bei Gravis probiert. läuft super flüssig.

Frage:
Laufen auf diesem Mac Games wie Team Fortress, Day of Defeat Source und GTA4 in Parallels zufrieden stellend?

Vielen Dank
030_Doktor
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Nein, würde ich sagen.
Für Spiele würde ich Windows nativ installieren. Leider bittet Parallels keine direkte 3D Unterstützung. Jedenfalls für aufwendige 3D Spiele.

Gruss
Gunnar
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was die 3D-Unterstützung angeht, könnte VMWare Fusion u.U. besser sein als Parallels – aber ich bin nicht so recht auf dem neuesten Stand, was Parallels angeht. Die beiden sind jedenfalls Konkurrenten, und ich nutze VMWare. Für Spiele wie GTA kann man beide wohl vergessen, da sie mit Ausnahme des Prozessors alle Hardware einschl. Grafik nur simulieren. Aber man kann Windows ja auf dem Mac mit Bordmitteln (Bootcamp) parallel zu OS X installieren und beim Hochfahren das System auswählen. Dann sollten diese Games im iMac ordentlich laufen, zumindest im Spitzenmodell mit NVidia-Grafik.

Wenn dann noch eine VM zusätzlich für ein zweites Windows für Anwendungssoftware benutzt werden soll, wäre vllt. auch das kostenlose Sun VirtualBox einen Blick wert.
 

030_Doktor

Idared
Registriert
17.01.09
Beiträge
25
Na gut, VM, Virtual Box, Parallels oder Bootcamp ist mir egal. Da muss ich mich nochmal umhören. Entscheident für den Wechsel ist, das ich ab und zu auch mal spielen kann.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Also ich zock ganz gern mal über Bootcamp (derzeit Counterstrike: Source), läuft auch auf meinem alten Macbook Pro locker luftig :) Keine Bange. Kein Leistungsverlust unter Bootcamp.
 

Jannis M.

Gast
Für GTA IV aufjedenfall Windows unter Bootcamp installieren. !!!
 

030_Doktor

Idared
Registriert
17.01.09
Beiträge
25
Kann VM oder Parallel dieselbe Win-installation wie Bootcamp nutzen? Dann müsste ich nur für Spiele komplett neu booten und bräuchte für eine Windowssession nur VM starten.
 

TagTräumer

Bismarckapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
146
Bootcamp ist immer die bessere Wahl da es native installiert ist...
 

Jannis M.

Gast
Kann VM oder Parallel dieselbe Win-installation wie Bootcamp nutzen? Dann müsste ich nur für Spiele komplett neu booten und bräuchte für eine Windowssession nur VM starten.

VM und Parallel haben in etwa die gleiche Installation.

Allerdings ist VM oder Parallels nicht zu empfehlen.
Parallels bietet keine direkte 3D-Unterstützung.(S. Beitrag #2)

Also ich würde dir hiermit ganz klar zu Bootcamp raten.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Kann VM oder Parallel dieselbe Win-installation wie Bootcamp nutzen? Dann müsste ich nur für Spiele komplett neu booten und bräuchte für eine Windowssession nur VM starten.
Ja beide Versionen können die Bootcamp Windows Version starten.

Parallels bietet keine direkte 3D-Unterstützung.
Ach nein? http://www.parallels.com/de/products/desktop/features/3d/

Genau wie VMware bietet auch Parallels eine 3D UNterstützung an. Doch für aufwendige Spiele nutzt diese Leider nichts.

Bootcamp installiert dir ein natives Windows auf deinem iMac. Das ist dann das gleiche wie bei deinem aktuellen Rechner nur, dass du beim booten zwischen Windows und OS X auswählen kannst.

Gruß,
Casi
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kann VM oder Parallel dieselbe Win-installation wie Bootcamp nutzen? Dann müsste ich nur für Spiele komplett neu booten und bräuchte für eine Windowssession nur VM starten.

Yep, das geht (während VirtualBox das meines Wissens nicht kann).

Aber dazu mal ein Erfahrungswert: Ich hielt das anfangs genauso, hatte also nur eine Bootcamp-Windows-Installation und konnte die auch unter VMWare verwenden. Inzwischen habe ich sie mit VMWare aber tatsächlich geklont, habe nun also immer noch die Bootcamp-Installation (für Spiele) und ein davon abgeleitetes, separates Windows-Image für VMWare. Letzteres habe ich aus folgenden Gründen gemacht:
* Ich kann VMWare jederzeit beenden und den Zustand dieses Windows einfrieren. Beim Neustart von VMWare wird der Windows-Zustand dann wiederhergestellt. Mit einem Bootcamp-Windows ist das leider nicht möglich, da muss man immer Windows neu booten und vor Beenden von VMware auch Windows zunächst wieder herunterfahren. Ein gelegentliches „Mal-eben-ein-Windows-Programm-benutzen“ verkneift man sich dann doch eher ;)
* VMWare kann von einem Image auch jederzeit Snapshots machen, zu denen man zurückkehren kann. Auch das geht mit dem Windows der Bootcamp-Partition nicht.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Wenn du das Geld hast kaufe dir das neue Macbook Pro und das neue Cinema Display. Damit hast du mehr Grafik-Leistung als mit dem iMac

mfg thexm
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Wenn du das Geld hast kaufe dir das neue Macbook Pro und das neue Cinema Display. Damit hast du mehr Grafik-Leistung als mit dem iMac

mfg thexm

Glaub nicht, dass eine 8800M GTX langsamer als eine 9600GT ist. (Ja, im iMac steckt keine Desktop Grafikkarte namens 8800GS sondern eben die Notebookvariante der GTX.)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich spiele auf meinem 24" iMac (alt, weiss ;) ) TF2 unter CrossoverGames - läuft absolut flüssig und ich bin mit meiner MX518 genau so gut (oder schlecht :cool: ) wie vormals nativ unter Windows auf 'ner 7800GTX - lediglich AA & HDR gibt es nicht. Allerdings sind die Source Spiele nun auch nicht (mehr) die absoluten Resourcenfresser.

Könnte auch eine Alternative sein, zumal du Crossover Games für eine Woche kostenlos mit deinen gewünschten Spielen testen kannst.

HTH,
Dirk
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Habe mir heute Fallout 3 und Schwarze Auge: Drakensang gekauft. Die beiden laufen sehr gut in der höchsten Einstellung.

Gruss
Gunnar
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Glaub nicht, dass eine 8800M GTX langsamer als eine 9600GT ist. (Ja, im iMac steckt keine Desktop Grafikkarte namens 8800GS sondern eben die Notebookvariante der GTX.)

Also im System-Profiler wird 8800 GS angezeigt. o_O
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
Ich spiele auf meinem 24" iMac (alt, weiss ;) ) TF2 unter CrossoverGames - läuft absolut flüssig und ich bin mit meiner MX518 genau so gut (oder schlecht :cool: ) wie vormals nativ unter Windows auf 'ner 7800GTX - lediglich AA & HDR gibt es nicht. Allerdings sind die Source Spiele nun auch nicht (mehr) die absoluten Resourcenfresser.

Könnte auch eine Alternative sein, zumal du Crossover Games für eine Woche kostenlos mit deinen gewünschten Spielen testen kannst.

HTH,
Dirk

Neuer iMac, signed. :) Steam Games gehen problemlos via Crossover Games.
Wer aber wirklich seriös spielt, sollte es wohl via BootCamp regeln..
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Also im System-Profiler wird 8800 GS angezeigt. o_O

Im iMac ist gar nicht genug Platz für die Desktop-Variante. Ist doch schon fast Gang und Gäbe, dass Apple Laptop-Karten nimmt und ihnen Desktop-Namen gibt. War glaub ich bei der Radeon 2600HD so oder bei einer anderen, nicht mehr genau in Erinnerung.


Edit: Ich weiß das, weil ich ich mich eine Zeit lang damit auseinandergesetzt habe, weil ich ich mir einen iMac 3.06GHz kaufen wollte und dementsprechend interessiert an der Grafikleistung war. :D