• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM für mein MacBook

julia_007

Golden Delicious
Registriert
19.01.09
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich einer Speichererweiterung meines MacBook 13" ALU, da steht es muss ein RAM-Modul mit 200-pin sein, jedoch habe ich bis jetzt nur solche mit 204-pin gefunden...funktionieren auch die mit 204-pin?

MFG julia_007
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Die DDR3 Module sollten 204-pin Modelle sein. Das neue MB Alu dürfte meiner Ansicht nach nur mit solchen Riegeln zu betreiben sein.

200-pin waren/sind die DDR2 Module, die in den älteren Geräten verbaut wurden/werden.

(keine Gewähr, aber bin mir recht sicher)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
das war jetzt das erst beste was ich gefunden habe...

Naja - das ist ein 1GB Riegel. Dieser macht ja nur als Ersatzprodukt sinn, sofern das interne Modul bereits defekt ist (wäre dann aber sowieso ein Garantiefall).

Ich glaube, dass hier eher 2 x 2GB verbaut werden sollen - denn standardmäßig sind ja bereits 2 x 1GB integriert. Insofern würde ich diesen Preis nicht als Referenz heranziehen.
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
Ja es geht ja auch um die frage der pinne :eek: (ist mir gerade aufgefallen lol)

und habe gerade gelesen, dass DDR3 immer 204 Pinne haben...

http://de.wikipedia.org/wiki/SO-DIMM

aber danke für den hinweis wusste nicht mehr das 2 gb standart ist (habe meins auf 4 gb hoch.... :-D)
 

julia_007

Golden Delicious
Registriert
19.01.09
Beiträge
7
also in der Beschreibung zum MacBook steht schwarz auf weiss 200-polig:

 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
also in der Beschreibung zum MacBook steht schwarz auf weiss 200-polig:


Und das ist schlicht und ergreifend falsch (oder zumindest missverständlich ausgedrückt)! ;)

Es gibt einfach keinen SO-DIMM DDR3 mit 200 Pins. Ich kanns mir nicht genau erklären warum das dort so steht, aber evtl. entfallen 4 Pins auf die Stromversorgung und werden deshalb von Apple nicht mitgezählt.
 

julia_007

Golden Delicious
Registriert
19.01.09
Beiträge
7
Ok danke viel mal für eure hilfreichen Antworten.... ich werde mir also solche anschaffen...

mfg julia_007