Welche Salze bringen Schnee zum schmelzen?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Das Salz Schnee zum schmelzen bringt ist ja hinlänglich bekannt und wenn man googlet findet man auch viel darüber.

Aber ich suche halt welches Salz genau es zum schmelzen bringt. Es gibt ja verschiedene Salze.
Da habe ich leider nichts dazu gefunden oder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Streusalz.
Und woraus das besteht, beantwortet dir Wikipedia in etlichen Zeilen.

Jaja, Google ist schon schwer. ;)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ist es nicht ganz normales NaCL?

Mir wär zumindest nicht bekannt, dass es sich um ein ganz besonderes Salz handeln würde.

Streusalz.
Und woraus das besteht, beantwortet dir Wikipedia in etlichen Zeilen.
Jaja, Google ist schon schwer. ;)

:-D Du könntest ja mal Google-Einführungskurse für AT-Nutzer anbieten. Es scheint ja so mancher Besucher hier seine Probleme mit der Suchmaschine zu haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Die Antworten gehen meiner Ansicht nach an der Frage vorbei.
Ich nehme an, er will wissen, welche Salze man benutzen kann, nicht, was man in der Praxis benutzt.
Ich bin übrigens nicht sicher, ob man Natriumchlorid nimmt und nicht Kaliumchlorid oder eine Mischung aus beiden.
Meinen bescheidenen chemischen Kenntnissen nach müsste eigentlich (fast?) jedes wasserlösliche Salz gehen, denn die Wirkung beruht ja darauf, daß eine Lösung einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als der reine Stoff.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Habe letztens im TV gesehen das eine Firma verunreinigtes Speisesalz mit Knoblaucharoma gespendet hat, auch damit haben die sehr gute Ergebnisse erziehlt.

OT: In der Vergangenheit wurde in Italien oder Österreich (bin mir nicht ganz sicher wo es war) auch ein Wein/Glycol Gemisch mit guten Ergebnissen eingesetzt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
OT: In der Vergangenheit wurde in Italien oder Österreich (bin mir nicht ganz sicher wo es war) auch ein Wein/Glycol Gemisch mit guten Ergebnissen eingesetzt.

Verwechselst du das nicht damit, daß es eine Zeit gab, als mancher österreichischer Rotwein ein Wein-Glykol-Gemisch w a r?
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
MacAlzenau hat Recht. Jeder wasserløsliche Stoff (nicht nur Salze) funktioniert.
Wikipedia erklært das unter Gefrierpunkterniedrigung.

(Koch-)Salz wird aus praktischen Gruenden verwendet: Es ist billig und es geht als Ionen in Løsung (d.h. aus einem Mol festem Kochsalz wird ein Mol Cl- und ein Mol Na+).
Man kønnte aber auch Zucker nehmen, bræuchte dann aber aufgrund der grossen Molekuele viel mehr Material (bezogen auf die Masse) fuer der gleichen Effekt.

Edit: Da Glycol (und østerreichischer Wein) wasserløslich ist, funktioniert das nach genau dem gleichen Prinzip damit auch...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Habe letztens im TV gesehen das eine Firma verunreinigtes Speisesalz mit Knoblaucharoma gespendet hat, auch damit haben die sehr gute Ergebnisse erziehlt.

OT: In der Vergangenheit wurde in Italien oder Österreich (bin mir nicht ganz sicher wo es war) auch ein Wein/Glycol Gemisch mit guten Ergebnissen eingesetzt.

@OT

Das war Mitte der Achtziger in Österreich. :)

Prosit!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Habe letztens im TV gesehen das eine Firma verunreinigtes Speisesalz mit Knoblaucharoma gespendet hat, auch damit haben die sehr gute Ergebnisse erziehlt.

OT: In der Vergangenheit wurde in Italien oder Österreich (bin mir nicht ganz sicher wo es war) auch ein Wein/Glycol Gemisch mit guten Ergebnissen eingesetzt.

Das Glycol haben die Winzer für die Beerenauslese verwendet und tatsächlich sehr gute Ergebnisse erzielt - bis sie dann erwischt wurden. ;)
 

member_39348

Gast
nur mal zur Info:

Was kommt in den freien Feldern?

Will man wissen, wieviel Stoff umgesetzt worden ist, muß man die ...... oder das ... der Stoffe bestimmen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Will man wissen, wieviel Stoff umgesetzt worden ist, muß man die ...... oder das ... der Stoffe bestimmen.

Für mich als Chemieunkundiger Mensch, der nach der 10ten Klasse nie wieder was von Chemie gehört hat, würde da "Menge" und "Gewicht" ganz gut reinpassen. ;)


Aber sag mal, gab es hier nicht mal einen Hausaufgaben Thread?