Ich brauche mal euren Rat

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
Moinsen.

Ich nehme mit meiner Metalband am Newcommer Bandwettbewerb Emergenza teil. Da in der Vorrunde einige viele Nicht-Metaller anwesend sein werden, suchen wir noch eine Möglichkeit, wie man diese von uns überzeugen kann. Meine Idee wäre da eine Metalversion von irgendeinen Lied aus den Charts oder einem Klassiker wie Eye of the Tiger. Was haltet ihr davon? WElche Songs könntet ihr empfehlen?

LG und danke.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Cover sind nur gut, wenn sie WIRKLICH gut sind. Egal welches Lied. Sofern ihr aber wirklich gut seid, braucht ihr euch nicht verbiegen ;)
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Moinsen.

Ich nehme mit meiner Metalband am Newcommer Bandwettbewerb Emergenza teil. Da in der Vorrunde einige viele Nicht-Metaller anwesend sein werden, suchen wir noch eine Möglichkeit, wie man diese von uns überzeugen kann. Meine Idee wäre da eine Metalversion von irgendeinen Lied aus den Charts oder einem Klassiker wie Eye of the Tiger. Was haltet ihr davon? WElche Songs könntet ihr empfehlen?

LG und danke.

Generell finde ich die Idee sehr gut.
Ein spezielles Lied fällt mir nicht ein.
Ich weiß nur, dass auch Fettes Brot und so ihre ganzen Lieder nochmal neu bearbeiten, vor Konzerten!
Dann mehr Bässe rein machen, also jedes Lied remixeN ;).
Das klingt dann echt super.
Würde dann ein ruhiges Lied nehmen und das mit Schlagzeug und Base untermalen ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Sollte man als Künstler nicht mit seinen EIGENEN Stücken überzeugen, statt andere durch den Kakao zu ziehen?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich würde eher den umgekehrten weg gehen und die eine oder andere ballade zu besten geben. damit überzeugt ihr nicht-metaller eher ...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Wenn iht auch hohe Stimmenlagen drauf habt, probierts mit Bonny M. - Ma Baker ;)
Wenn man dabei noch Spaß vermitteln kann, ist es unschlagbar ;)
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
ok erstmal danke für die vielen antworten. :)

wir haben auch schon zwei halb balladen, die sanft starten und dann in thrash metal riffs übergehen. also meint ihr jetzt eine ballade wirklich 1 zu 1 wiedergeben?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
es kommt darauf an, wie "nicht-Metal-mäßig" die anderen Bands sind... aber ich meine, sich nur um der Konkurrenz wegen verbiegen und was abseits des normalen Repertoires machen is falsch finde ich! ihr macht ja schließlich eure Musik!
Verballhornungen in der Musik find ich aber allgemein immer gut...wenns denn ins Konzept passt! (z.b. wie bei Sylvain Cloux)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wir haben auch schon zwei halb balladen, die sanft starten und dann in thrash metal riffs übergehen. also meint ihr jetzt eine ballade wirklich 1 zu 1 wiedergeben?
aus der sicht eines nicht metallers ist es egal, ob du ein balladen-intro wählst, thrash-metal wird ihn nicht ansprechen. eure chance (statt metal-klamauk oder metal-pop-cover): echte balladen mit hoher musikalischer(!) qualität. das schaffen andere metaller ja auch ;)
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
das zwar schon. es wird aber schwer sein, sowas in 3 wochen zu komponieren, da wir sowieso noch 2 neue songs reinkriegen müssen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das zwar schon. es wird aber schwer sein, sowas in 3 wochen zu komponieren, da wir sowieso noch 2 neue songs reinkriegen müssen.
das ist wahrscheinlich richtig. aber fleiss und schweiss sind der preis für evtl. ruhm ...