• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (Late 2008) Akku hält nur 2 Stunden - Was tun?

pmusiq

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Glaub der Titel sagt alles. Hab den letzte Woche bekommen und der Akku is nach 2 Stunden platt, ohne dass ich irgendwas großartig mache. Normales Surfen oder so. Was kann ich dagegen tun?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Apple-Support anrufen (ist in den ersten 90 Tagen kostenlos) und/oder zu einem Apple Service Provider gehen.

In jedem Fall: Anzahl der Zyklen, der verbliebenen und ursprünglichen Kapazität notieren (zu finden unter: "über diesen Mac" bzw. Systemprofiler).

EDIT: Die neuen MBs sollten alle noch in der einjährigen Grantie sein :)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wenn die Bildschirmhelligkeit voll aufgedreht, die Tastaturbeleuchtung an und Bluetooth und WLAN aktiviert sind, außerdem vielleicht noch Musik/Video läuft oder ein externer Monitor angeschlossen ist, kann das schon sein, dass der Akku nach 2 Stunden leer ist... meiner Meinung nach... v.a. Bluetooth habe ich bei mir schon als Stromfresser identifiziert und aktiviere es (auch aus Sicherheitsgründen) nur wenn es gebraucht wird.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Poste hier doch mal Deine Akkuwerte: ursprügliche und verbliebene Kapazität, Anzahl der Zyklen,...
 

pmusiq

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
hast du Leistung oder Akkulaufzeit eingestellt?


Habs auf Akkulaufzeit eingestellt. Meine Tastaturbeleuchtung is tagsüber meist aus. Kapazität is wie am Anfang auch. Bisher 7 Zyklen. Auch Monitorbeleuchtung is so, dass ich was seh und nich voll aufgedreht. Es ist kein externer Bildschirm angeschlossen und ich hör auch keine Musik (also meistens :D ). Aber fürs normale Nutzen (Chatten, Emailen, Surfen) sollte es doch wohl länger halten?! Mein weißes MacBook hält ja bei gleicher Nutzung länger...
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Poste hier doch mal Deine Akkuwerte: ursprügliche und verbliebene Kapazität, Anzahl der Zyklen,...

Fehlen noch die Angaben über die Kapazitäten: über diesen Mac -> mehr Informationen -> Akku (oder so ähnlich, bin gerade nicht am Mac) ;)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Oder läuft über WLan noch die TimeMachine und arbeitet an ihrer ersten Sicherung?
 

pmusiq

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
109
Über Wlan die TimeMachine? nee... also Verbleibende Ladung (in mAh): 4568
Volle Ladekapazität (in mAh): 4649
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
geh zum ASP damit!
mein MBP 2,53 Hält beim Surfen mit wlan und leicht gedimmten display knapp 5 stunden!

Orginal Battery Capacity 4600mAh
Current Battery Capacity 4678mAh:-D
 

MBP User

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
107
Ist auf jeden Fall nicht normal. Bei den Anforderungen wie du beschreibst, hält mein MBP 4h+...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mein Tipp: Mach' Dich in Ruhe über die Möglichkeiten des Energiesparens und die Eigenarten von Lithium-Polymer-Akkus schlau, bevor Du voreilige Schlüsse ziehst. Das soll keine Belehrung sein -- hier wurden in der Vergangenheit nur schon viel zu häufig gesunde Akkus als Garantiefälle dargestellt und eine Menge großes Gejammer wegen der zweifelhaften Messwerte diverser "Messprogramme" angestimmt (ich sage nur "Coconut Battery"). Diesen Stress kannst Du Dir bestimmt sparen :)

Den Werten nach zu urteilen ist Dein Akku ziemlich frisch. Das Problem sollte wirklich an den Einstellungen liegen. Durch verschiedene Energiesparmaßnahmen kann man die von Apple angegebenen Laufzeiten locker erreichen und 5 Stunden und länger arbeiten: Helligkeit runterdrehen, WLAN und Bluetooth ausschalten, nicht benutzte Programme schließen, unnötige Hintergrundprozesse und Widgets vermeiden, nicht benutzte USB-Geräte entfernen und so weiter...

Wenn man über WLAN im Internet surft und dort z.B. Youtube-Videos anschaut (die Flash-basiert sind und eine Menge Rechenleistung beanspruchen), dann kann auch ein neuer, gesunder Akku nach weniger als zwei Stunden leer sein: die Airport-Karte schluckt Strom, der Browser und das Flash-Plugin bringen die CPU auf Touren, die Videos beanspruchen den Grafik-Chip, die Festplatten gehen nicht in den Ruhezustand und ggf. wird das Notebook so warm, dass die Lüfter angehen und zusätzlichen Strom verbrauchen*.


*) Hat das MacBook überhaupt einen Lüfter...? o_O
 

NevermorePa

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
23
In den Systemeinstellungen --> "Energie sparen" ;)

aloha,
Grischa

Das hab ich schonmal gelesen, aber da kann ich nichts einstellen. Da gibt es bei mir nur die beiden Registerkarten "Batterie" und "Netzteil". Dann kann ich nur die Minuten bis zum Ruhezustand einstellen und ein paar Häkchen machen, um den Bildschirm abzudunkeln, etc.... Aber ich kann keine Leistungseinstellung vornehmen...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das hab ich schonmal gelesen, aber da kann ich nichts einstellen. Da gibt es bei mir nur die beiden Registerkarten "Batterie" und "Netzteil". Dann kann ich nur die Minuten bis zum Ruhezustand einstellen und ein paar Häkchen machen, um den Bildschirm abzudunkeln, etc.... Aber ich kann keine Leistungseinstellung vornehmen...

Auch nicht darüber bei "Optimierung"?
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Das hab ich schonmal gelesen, aber da kann ich nichts einstellen. Da gibt es bei mir nur die beiden Registerkarten "Batterie" und "Netzteil". Dann kann ich nur die Minuten bis zum Ruhezustand einstellen und ein paar Häkchen machen, um den Bildschirm abzudunkeln, etc.... Aber ich kann keine Leistungseinstellung vornehmen...

Wir reden aber schon von Mac OS X und nicht von Windows, oder? Solltest du Windows verwenden, ist mir auch klar warum der Akku nur 2 Std. hält.
 

NevermorePa

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
23
Ja natürlich unter Max Os X 10.5...
Bei mir hält der Akku aber eh gute 4 Stunden... Aber ich kann diese Leistungseinstellungen vornehmen. Des muss doch einen Grund haben. Ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten mal einschalten gefragt worden bin, ob ich ihn eher leistungs oder akkuorientiert betreiben will
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
5h respekt, bei mir is nach maximal 3:30 der ofen aus!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bevor Ihr länger nach den Leistungseinstellungen sucht:

Die Möglichkeit, in den Systemeinstellungen "Energie sparen" neben Standby-Zeiten usw. auch Prozessor-Leitung einzustellen, ist CPU-abhängig. Manche Prozessoren takten sich bei niedriger Rechenlast selber runter, bei anderen kann man die Taktung (Leistung) per Hand einstellen.

Man übrigens mit diversen Tools die Zeit festlegen, nach der die Festplatten in den Ruhezustand gehen. Wenn man die möglichst kurz wählt, bringt das auch noch ein paar Minuten mehr Laufzeit.