PC-Zugriff via Chicken of the VNC

bernardo28

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
22
Hallo,
ich kann auf meinen PC-Arbeitsplatz via Chicken problemlos zugreifen, allerdings nur, wenn ich mich im gleichen Netz befinde, d.h. im gleichen Raum, was natürlich nicht Sinn der Sache sein sollte.
Zur Erklärung: ich habe einen IP-Cop-Rechner (allerdings nicht selbst installiert, kann also keine Fragen dazu beantworten) der mir zwei NEtze zur Verfügung stellt, einmal das interne NEtz, sowie das geschlossene Netz (für Kunden). bin ich in diesem Netz, bzw bei mir zu Hause privat klappt der Zugriff nicht mehr. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Dankbar für Hilfe,
Bernd
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
entsprechenden port im router bei der arbeit freigeben. glaub 9700 oder so, besser mal nachgooglen!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das liegt am IPCop.
Dessen Firewall blockt deinen Request, daher bekommst du keine Verbindung.

Wie man das lösen kann, hat Samsas Traum bereits erwähnt. Euer Admin wird dir da sicher weiterhelfen können.

BTW: Ist VNC ein denkbar mieses Protokoll für Fernzugriff, besonders über DFÜ. RDC ist da weitaus performanter.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
entsprechenden port im router bei der arbeit freigeben. glaub 9700 oder so, besser mal nachgooglen!
Niemals VNC direkt auf einem Firewall für ein Gerät freigeben, das ist grob fahrlässig und gefährlich!

VNC ist Port 5900, besser mal nachgooglen… oder in der /etc/services nachsehen.

Das liegt am IPCop.
Dessen Firewall blockt deinen Request, daher bekommst du keine Verbindung.

Wie man das lösen kann, hat Samsas Traum bereits erwähnt. Euer Admin wird dir da sicher weiterhelfen können.

BTW: Ist VNC ein denkbar mieses Protokoll für Fernzugriff, besonders über DFÜ. RDC ist da weitaus performanter.
Wenn der Admin was auf sich hält, wird er auf dem IPCop einen OpenVPN Account für Dich einrichten.
Gruß Pepi