• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cubase 5 auf der NAMM? - auch Apple ist vertreten

  • Ersteller Mitglied 60152
  • Erstellt am

Mitglied 60152

Gast
Hey AT!

Wie viele von euch wissen, feiert Steinberg heuer sein 25-Jähriges Bestehen - Neuentwicklungen und Updates wurden schon angekündigt.
Naja, Cubase 4 ist Ende 2006 vorgestellt worden. Also definitiv Zeit für ein Update.
Am 15. Januar, also am 1. Tag der NAMM in Anaheim (Kalifornien), hält Steinberg eine Pressekonferenz ab. Man darf also gespannt sein.

Eine komplette Liste der Aussteller auf der NAMM 2009 bekommt ihr hier.

Bemerkenswert: Apple hat ja vor der Macworld 2009 angekündigt, auf keinen Messen mehr präsent zu sein. Aber auf der NAMM 2009 sind sie trotzdem noch vertreten ;)
 

Xenox.AFL

Schöner von Nordhausen
Registriert
31.05.06
Beiträge
316
Wenn ich ehrlich bin, ich mach mir da keinen Kopf mehr ob und wann es was neues gibt, bei Cubase isses mir sowieso egal, aber bei Apple mit Emagic glaube ich erst daran wenn ich wieder was in meinem e-mail Kasten habe, vorher verschwende ich da keine 5min mehr dran (obwohl ich ja Deinen Beitrag auch gelesen habe, war aber nur 1 minute! ;) )

Frank
 

Mitglied 60152

Gast
Wenn ich ehrlich bin, ich mach mir da keinen Kopf mehr ob und wann es was neues gibt, bei Cubase isses mir sowieso egal, aber bei Apple mit Emagic glaube ich erst daran wenn ich wieder was in meinem e-mail Kasten habe, vorher verschwende ich da keine 5min mehr dran (obwohl ich ja Deinen Beitrag auch gelesen habe, war aber nur 1 minute! ;) )

Frank

jo schön wenns dir egal ist ;) aber interessant ists doch, dass apple an der messe teilnimmt, obwhol sie groß gesagt haben, dass sie nirgendwo mehr mitmachen. oder? :-D
da kommt sicher was schönes ... denk ich mal ^^
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Also Cubase 5 ist doch angekuendigt worden auf der NAMM. Wer sich fuer die neuen Features von Cubase interessiert kann ja mal bei uns auf der Seite nachschauen.

Toll ist ja das VariAudio... :p
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Apple hat ja vor der Macworld 2009 angekündigt, auf keinen Messen mehr präsent zu sein. Aber auf der NAMM 2009 sind sie trotzdem noch vertreten

Das stimmt so nicht. Apple hat erstens gesagt, dass die Macworld als Messe nicht mehr interessant ist und dass man sich auf lange Sicht von der Präsentationsplattform 'Messe' verabschieden will, aber gleichzeitig, dass sie noch auf der NAMM und irgendeiner anderen Messe präsent sein werden. Bei der NAMM werden sie auch eher keine technischen Neuerungen vorstellen, sondern eher irgendwelche Softwareupdates für Logic… Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Apple auf die Musikermesse verzichten wird, denn dort müssen sie schon ein wenig um Kunden/Anwendungsberiche kämpfen…
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Und was präsentiert Apple auf der NAMM? Eine neue Audio Engine für Logic? Der Thead bezieht sich ja auf die neuste Cubase-Version und die lässt den geneigten Logic-User schon a weng mit der Zunge schnalzen. Apple hats geschafft das einstige Flaggschiff Logic in die absolute Mittelklasse zu fahren und muss aufpassen demnächst nicht ganz den Anschluss zu Ableton, Steinberg, Magix und Co. zu verlieren. Was will man sich auf einer Profi-Messe bis auf die Knochen blamieren....

Ne, ne, es ist traurig mit anzusehen....

C.
 

bluesman

Erdapfel
Registriert
19.01.09
Beiträge
5
das kann ich jetzt nicht ganz so stehen lassen. Bin eben erst von C4 auf Logic Studio gewechselt und muss sagen, das Programm ist zumindest vom Workflow her "deutlich" besser als Cubase.
Aber vielleicht sollte man Logic eher mit Nuendo vergleichen?

Trotzdem bin ich neugierig was an Logic schlechter sein soll. Habe bisher erst ein paar Stunden damit gearbeitet und die Bugs noch nicht alle entdecken können.

LG

Ricky
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Trotzdem bin ich neugierig was an Logic schlechter sein soll. Habe bisher erst ein paar Stunden damit gearbeitet und die Bugs noch nicht alle entdecken können.
/QUOTE]
Logics Audio-Engine wurde seit über 10 Jahren nicht mehr gewartet. Oder anders herum gesagt: die Konkurrenz schreitet mit Meilenstiefeln voran. Lange Dateinamen sind auch immer noch nicht möglich und werden eigenmächtig bzw. willkürlich umbenannt. Seit L8 gabs zwei mickrige Updates, die mehr neue Bugs enthalten, als bestehende zu eliminieren. Kurz: Emagics einstiges vorbildliches Flagschiff wurde von Apple ausgeweidet um daraus eine Software für Kindergeburtstage zu basteln. Logic ist leider nur noch semipro. Aber mehr braucht es auch nicht um im Consumer-Markt Umsatz zu machen. Ne, ne, würde ich heute nochmals von vorne beginnen, dann garantiert nicht mit Logic! Genausowenig wie ich mir einen Trabbi kaufen würde.

Disclaimer: Nix gegen Fans von Garage Band und eigentlich liebe ich Logic. Deswegen bin ich auch so sauer.

Gruss

C.
 

bluesman

Erdapfel
Registriert
19.01.09
Beiträge
5
Hallo C. :)

danke für die Antwort. Hatte ich leider erst eben gesehen.

...würde jetzt event. in tiefe Depressionen fallen, (400€ sind ja kein Pappenstiel) wenn ich nicht selbst den Unterschied zwischen Cubase 4 und Logic 8 gehört hätte.
Logic klingt m.M.n "deutlich" besser (wärmer, weniger metallisch, voller, analoger) als Cubase...

habe beides auf meinem Mac Book Pro laufen. Auch bei den mitgelieferten Plugins sieht C4 keine Sonne (der Faltungshall ist einfach nur super). Bei C5 hat man wohl gerade hier einiges verbessert, konnte ich aber leider noch nicht testen.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Cubase oder Logic besser finde. Klanglich hat Logic aber irgendwie die Nase vorn.

So long....

Ricky
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
das kann ich jetzt nicht ganz so stehen lassen. Bin eben erst von C4 auf Logic Studio gewechselt und muss sagen, das Programm ist zumindest vom Workflow her "deutlich" besser als Cubase.
Aber vielleicht sollte man Logic eher mit Nuendo vergleichen?
Hast du mal mit Nuendo gearbeitet? Wohl nicht, sonst kämest du nicht auf solche abstrusen Vergleiche.
Nuendo hat einen Fokus auf Audio-Postproduktion/Synchron-Produktion.
Eher vergleichbar mit Protools.
Logic ist ein Midi Sequenzer, der um Audio-Recording erweitert wurde. Wie auch die folgenden Programme:
ACID Pro
Cakewalk Sonar
Cubase
Digital Performer
Ableton Live
Image Line FL Studio (ehemals Fruity Loops)
REAPER
Propellerheads Reason
Rosegarden
Sonar
Magix Music Maker
Magix Samplitude
Tracktion

Quelle: Wikipedia