• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit kernel_task

Bibba

Granny Smith
Registriert
02.07.08
Beiträge
17
Hallo Mac Gemeinde,

ich habe seid gestern ein kleines Problem mit dem Namen "kernel_task".
Sobald ich mein MacBook Pro starte fährt es hoch, nur das komische ist, das dies sehr lange dauert ~ 4-5 Minuten.

Sobald ich die Aktivitätsanzeige öffne und alle Prozesse anzeigen lasse, seh ich das dern Prozess "kernel_task" mein CPU zu 102-105 % auslastet :O

Ist das normal? Bzw. an was kann das liegen?

Ich habe jetzt das Mac Combo Update herunter geladen und installiert, immer noch das gleiche Problem. Dann habe ich die DVD hineingelegt und einen check meiner Hardware gemacht. Keine Fehler gefunden.

Weiß vll. jmd. irgendeine Lösung für mein Problem? :(
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Ich habe das gleiche Problem mit meinem macbook air. Kernel Task geht auf 90-100% und ein CPU schaltet sich ab. Keine Ahnung was los ist.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
hab plötzlich das selbe problem mit MBA und 10.5.4 jemand ne idee?
 
Registriert
08.07.08
Beiträge
86
Ebenfalls MBA mit 10.5.6. Dauernd geht dieses Kernel_Task hoch, so als wollte es mich zwingen, den Rechner in Ruhe zu lassen bis er wieder unter 62 °C is.
Das nervt richtig, und seit neuestem ist es auch nich mehr möglich nen HD Video zu gucken, weil der Rechner dann anfängt zu stottern, weil dieses kernel_task mehr als 100% beansprucht.
Ich hab schon Rechte repariert und diese Resets gemacht, also keine üblichen Verdächtigen.
Das komische ist, früher gabs da keine Probleme, aber nun is des einfach nur noch ätzend.
 

phil89

Tokyo Rose
Registriert
28.05.08
Beiträge
67
Ich hab das gleiche Problem. Seit dem Update auf 10.6...

Bei meinem MBA wurde außerdem das Display ausgetauscht. Kann es damit was zu tun haben?
Es lässt sich einfach nicht mehr vernünftig damit arbeiten, wenn ohne Vorwarnung plötzlich der komlette CPU ausgelastet ist.

Bei mir sind es immer 100-135%, die der kernel_task mit NICHTSTUN verschluckt!
Apple Hotline konnte auch nicht weiterhelfen...
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Ich häng mich mal an. Mein Macbook Air hat auch begonnen solche Sachen zu machen. Extrem nervig die Sache.
 

murphy13

Erdapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
3
ich konnte hier eine Verbindung zum Firefox herstellen. Wenn ich Ihn beende und z.B. Opera starte kühlt sich das ganze ab. Wie sieht es bei euch aus?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Manchmal hängt ein Startobjekt - also diese kontrollieren.
Oder /und
Im Safe Mode starten (Shift Taste) und schauen welche Fremd-Kernel hyperaktiv sind.
Oder ein Sync-Vorgang macht Probleme. Alle verbundenen Geräte abhängen /-schalten.
Hilfe könnte auch bringen, die syslog zu löschen.
Die Datei liegt in var/log/asl.db. Dazu gibt es natürlich einen Terminalbefehl, der befeihlt dem System grad nichts in die log.datei zu schreiben, diese u löschen und dann die syslog wieder zu starten. Löschen = rm und einen rm Befehle kann ich als Terminaldau nicht posten. der Ordner var ist übrigens unsichtbar.
salome
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
was ist eigentlich kernel_task kann mir das jemand sagen ?

Bei mir läuft kernel task auch immer cpu vebrauch nur 1-3 % an meinem mba hat nur sehr viel ram vebrauch das ding ist das normal ?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Comments
To the best of my knowledge, kernal_task is the kernel of your system (hence, process 0). It is the heart of your OS and is uber-important to the functioning of your system. Kernel extensions, like drivers to talk to printers, mice etc. are loaded wia kernel extensions. That’s why you found that old info. s Early in MacOS X’s days (!), badly behaved kernel extensions caused kernal panics (the Mac equivalent of the Blue Screen of Death). It is run as root because of it’s importance, and power - it IS your system’s heartbeat.
Ungefähr stimmt das.
Ein Betriebssystemkern oder Systemkern (engl. kernel [ˈkɝːnəl]) ist der zentrale Bestandteil eines Betriebssystems. In ihm ist die Prozess- und Datenorganisation festgelegt, auf der alle weiteren Softwarebestandteile des Betriebssystems aufbauen. Er bildet die unterste Softwareschicht des Systems und hat direkten Zugriff auf die Hardware.
sagt das Wiki.
salome
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hat jemand schon eine Lösung gefunden? Mein Kerne Task ist bei iTunes bei 60 bis 90%. Gibt es eine Lösung? Danke
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich habe nach meinem Kerne Task Problem am Macbook Air OSX neu aufgespielt und alles ist wieder gut.... Hoffe ich. Bis jetzt funktioniert alles wie es soll.
 

JPMarlin

Erdapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
3
Bei mir tritt genau dieses Problem auf wenn mein Mac aus dem Ruhezustand kommt, danach habe ich eine kernel_task Auslastung von 60-80% und die Maus ruckelt ohne Ende. Das geht so lange so bis ich einen kompletten Neustart mache.

Ich habs dann auch mal mit einer frischen neu Installation versucht, danach konnte ich Prima den Ruhezustand verwenden alles lief so wie es sollte. Mach ich dann allerdings das Update auf 10.6.4 ist das gleiche Problem wieder da.