MacBook Pro bootet nicht mehr

Maggie

Erdapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
2
Hi,
ich habe ein Macbook Pro 2.2 Ghz (Santa Rosa) 15" Laptop. Vor kurzem ist OS X kaputt gegangen. Da meine Orginal OS X DVD mir abhanden gekommen ist habe ich Linux installiert (OpenSuse 11.0 KDE 4.0).

Bei der Installation hatte ich schon die ersten Probleme: Bei der SWAP Partitionierung zeigte sich nach einer Weile kein Fortschritt mehr an, nach Stundenlangem warten war die Installation dann aber doch abgeschlossen. Da openSuse aber auch nicht so funktionierte, wie ich wollte, dh. es war sehr langsam, essentielle Dinge wie das kompilieren von Kernelsourcen funktionierten garnicht, die madwifi Treibeh für die Atheros WLan Karte funtionieren auch nicht....

Nach längerem Überlegen habe ich mir dann Ubuntu 8.10 beschafft, es gebootet, die Installation schlug mehrere Male fehl. Die LiveCD war danach total zerkratzt und nicht mehr zu gebrauchen. Also brannte ich mir eine weitere Ubuntu LiveCD und machte einen Test, ob die LiveCD beschädigt ist. Das Ergebnis: Die Ubuntu CD war beschädig. Nachdem ich aber den Test auf einem anderen Computer wiederholt hatte, war ich verwirrt: Die CD Bootete einwandfrei, die Installtion auch.

Jetzt booten sämtliche OS nicht mehr, beim startvorgang zeigt sich ein {error} UNC für sda1 an.
Ist jetzt die Festplatte oder das DVD-Laufwerk defekt? Kann ich ein OS auch über ein externes USB-DVD-Laufwerk booten?

MfG und danke für alle Antworten,
Maggie
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Du kannst auf jeden Fall auch ein externes DVD-Laufwerk verwenden. Habe ich hier bei mir auch. sda1 sollte das DVD-Laufwerk sein. Festplatte ist sda0, wenn Du nur eine hast.
 

Maggie

Erdapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
2
habe das ganze mal mit einem Samsung USB-DVD Laufwerk probiert.
Bei jeglichen Boot-Tastenkombis kein Ergebnis, nichts wird gebootet. Laufwerk ist aber definitiv in Ordnung! Soll ich es mal mit Firewire probieren?

Mfg
Maggie
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Auf jeden Fall mal mit FW versuchen.
Solltest du es tatsächlich schaffen, das MBP wieder zum Laufen zu bringen, so lies am besten mal in meiner Signatur unter "Partitionsprobleme" – dort ist ersichtlich, was mir passiert ist, nachdem ich das dumme Linux installieren wollte.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Naja "dumm" ist Linux eigentlich nicht.
Ok. Linux ist gut, wenn man es versteht. Ich habe keine Ahnung, verkörpere damit einen Laien, und somit ist Mac OS X weit ausgereifter als Linux: DVD rein, installieren – fertig. Bei Linux weiss man nie, ob es dann auch wirklich funktioniert.
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Ok. Linux ist gut, wenn man es versteht. Ich habe keine Ahnung, verkörpere damit einen Laien, und somit ist Mac OS X weit ausgereifter als Linux: DVD rein, installieren – fertig. Bei Linux weiss man nie, ob es dann auch wirklich funktioniert.

Ich würde nicht ausgereifter sondern Benutzerfreundlicher sagen.
Bei Linux weisst du sehr sicher ob etwas funktioniert, wenn du dich in deinem System auskennst.
Ist aber schon richtig, dass ich nicht jedem Linux ans Herz legen würde.