• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audioausgabe optisch/analog(intern) umstellen

kleinerdrache

Erdapfel
Registriert
18.01.09
Beiträge
3
Liebe Mitäpfel,
seit einigen Tagen habe ich ein wenig Kummer mit meinem Macbook. Durch ein mir nicht erklärliches Phänomen weigert sich mein Macbook, Audiosignale wie gewohnt über die internen Lautsprecher auszugeben, sondern stellt mir lediglich die Option der optischen Audioausgabe zur Verfügung oder, falls analoge Kopfhörer an die Buchse angeschlossen sind, auch eine Audioausgabe über Letztere. In den Systemeinstellungen kann ich die internen Lautsprecher auch nicht manuell anwählen, im System Profiler werden die internen Lautsprecher jedoch angezeigt, also offenbar erkannt. Ich bin etwas verzweifelt, da ich keine Idee habe, wie ich mein Kleines dazu überreden kann, mich auch akustisch zu unterhalten, wenn ich mal nicht gerade meine Stöpsel dabei habe. Weiß jemand Rat?

Lieben Gruß schon einmal und Danke

Felix
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Weiß jemand Rat?

Schau mal nach den Einstellungen des Programms DVD Player
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Nur der Vollständigkeit halber: Die internen Lautsprecher "gehen" nur, wenn in der Audio-Ausgangsbuchse kein Stecker steckt. Also schon mal alles rausgezogen?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
OK, ich wollte ja nur sichergehen ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich hatte sowas mal bei meinem iphone.

puste mal in den audioanschluss und steck einen stecker hinein und zieh ihn ein paar mal raus. kann sein das das macbook denkt, dass noch ein audiogerät angeschlossen ist.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
bei so kleinen "merkwürdigkeiten" hilft oft auch einfach mal wieder booten.
bei mir z.B. lief die kiste schon bestimmt eine woche, dann brauchte ich gestern
plötzlich mal den taschenrechner => "anwendung kann nicht gestartet werden[errorcode-tralala]".
einmal gebootet und alles war wieder ok.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Hi kleinerdrache

Das ist ein bekanntes Problem des MB's, hatte ich auch schon.

Lösung 1: So lange mit einem anderen Kopfhöhrer in der Buchse rumwackeln bis es wieder geht.
Lösung 2: Einschicken/abgeben und Motherboard auswechselen lassen

Auf jeden Fall ein richtig fieser Fehler... Es gibt auch mindestens 2 Threads dazu irgendwo auf AT

Gruss, ml & k
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich hatte das Problem beim MB meiner Freundin, da wurde das Logic-Board ausgewechselt…
Na ja, wenn es bei dir auch anders ging schön… Aber ich würde befürchten, dass der Fehler irgendwann wiederkommt…