Sondertasten der Apple Tastatur/Maus unter Windows

AppleLiebhaber

Braeburn
Registriert
02.10.08
Beiträge
42
Hallo,

nach über drei Wochen habe ich es tatsächlich geschafft auf einem Desktop PC (mit WinXP Pro SP3) meine Apple Bluetooth Mighty Mouse und das Bluetooth Wireless Keyboard zu betreiben.

Leider funktionieren die Sondertasten (Lautstärke, Play, Auswurftaste) unter Windows nicht als diese sondern als Funktionstasten.

Ebenso bei der Maus, auch hier funktioniert die Sondertaste an der Seite nicht. Gibt es irgendein Programm mit dem man das Um/Einstellen kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du die Bootcamp-Treiber ordnungsgemäß installiert?

Dann sollten die Hardwarefunktionen auf der Tastatur, wie unter Windows üblich, per Fn-Taste plus betreffende F-Taste ansprechbar sein.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Hast Du die Bootcamp-Treiber ordnungsgemäß installiert?

Dann sollten die Hardwarefunktionen auf der Tastatur, wie unter Windows üblich, per Fn-Taste plus betreffende F-Taste ansprechbar sein.

Ich glaube er meint das Keyboard an einem nur Windows PC angeschlossen und dann keine Multimedia funktion.

Aber da weiß ich auch nichts, gibt es da nicht irgendwie noch ne CD dabei?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Leider installiert der Tastaturtreiber nicht immer richtig wenn man Bootcamp 2.1 und den Update auf SP3 nicht in der richtigen Reihenfolge macht. Falls es mit der fn Umschaltung nicht geht, dürfte dies die häufigste Ursache für Treiberprobleme sein.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Bootcamp-Treiber sollten für Maus und Keyboard auch auf einem normalen Windows-PC funktionieren.

Wobei wahrscheinlich die Helligkeitsregelung nicht funktionieren wird.
 

AppleLiebhaber

Braeburn
Registriert
02.10.08
Beiträge
42
Wow, hier wird ja fleißig diskutiert - bin ich gar nicht gewöhnt. :)

Also nochmal ne kleine Zusammenfassung:

Ich habe (neben einem MacBook) ein handelsüblicher PC mit Windows XP (mittlweile SP3). Schon seit längerem versuche ich die AppleTastatur/ Maus via Bluetooth mit dem PC zu connecten. Doch erst heute gelang mir dies dank eines früheren Foreneintrags. In dem ForenEintrag waren Downloadlinks für Bootcamptreiber und ein Programm von einem Hobbyentwickler (ohne dieses Programme ginge es anscheinend nicht.)

Tastatur und Maus werden prima erkannt, AppleTaste = WinTaste, linksklick - rechtsklick alles ok. Lediglich die "Schnelltasten" Lautstärke, Auswurftaste, funktionieren nicht. Auch der "Knopf" an der linken Seite der Maus, für was der auch immer da ist, funktioniert nicht.

Ich besitze Leopad, jedoch habe ich davon nicht die Bootcamptreiber. Die Treiber aus dem Internet waren nur 30 MB groß und waren glaube ich auf das Wesentliche (tastatur, maus, bluetooth) abgespeckt. Über die Softwareaktualisierung wird auch kein 2.1. Update gefunden.

Vlt. installiere ich nachher (in 10 Stunden :eek:) die Bootcamptreiber von der Leopad-DVD einfach mal "drüber".

Ich dachte nur es gäbe vlt. von einem Hobbyprogrammierer oder von Apple selbst ein Programm das diesen Zweck erfllt.

Übrigens habe ich auf meinem MacBook auch WinXP via Bootcamp und auch dort kann ich die Sondertasten nicht ausführen (Notebooktastatur) entsprechendes Kontrollkästchen ist aber aktiviert.

Für alle Schreibfehler ein kurzes Sorry- ist schon spät :-D

gute nacht...:-D
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Da hab ich wohl nicht genau genug gelesen. Klar, dass Windows die Windows Treiber auf der Leopard DVD auslesen kann. Man könnte es auch mit den Bootcamp 1.4 Treibern versuchen, die man ja aus dem Download rausholen kann.
 

AppleLiebhaber

Braeburn
Registriert
02.10.08
Beiträge
42

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, mein zweiter Vorname ist Google ;)

Solche speziellen Sachen findet man aber echt nicht einfach. Und manchmal ist man dann in bestimmten Denkmustern gefangen, so dass jemand anderes, der noch unvorbelastet ist, die Lösung schneller finden kann.
 

figo-deluxe

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.10.08
Beiträge
78
hallo

ich hab mir heut auch ne apple tastatur geholt und will diese unter windows benutzen.

die media tasten laufen schon aber eben lauter leiser mute und cd auswurf funktionieren nicht.
ich hab mir sharpkey geholt aber wenn auf die tasta drücke um sie zu konfigurieren tut sich nix. wenn ich fn + laut z.b. drücke zeigt er mir F12 an.

kann mir einer weiterhelfen.
es handelt sich um vista business sp1