• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook alu Akkuleistung

Dyson

Bismarckapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
145
Hallo Leute,
Ich habe demnächst vor mir ein Macbook zu kaufen (2Ghz,alu).
Allerdings hörte ich, dass die Akkulaufzeit unter 3 Stunden liege.
Nun zu meiner Frage: Stimmt diese Behauptung und wenn ja, kommt man
mit dieser Akkuleistung aus?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit sie mit ein paar Tricks zu verlängern?

Über Erfahrungen und sonstigen hilfreichen Beiträgen würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

DYSON
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Also ich nenne ein 2,4er mein eigen und komme damit immer auf rund 4 Stunden wenn ich es in der Uni nutze. Displaybeleuchtung auf minimalster Einstellung und Bluetooth deaktiviert.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Allerdings hörte ich, dass die Akkulaufzeit unter 3 Stunden liege.
Nun zu meiner Frage: Stimmt diese Behauptung und wenn ja, kommt man
mit dieser Akkuleistung aus?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit sie mit ein paar Tricks zu verlängern?

Solche Aussagen sind Schwachsinn!
Es kommt auf die Nutzungsgewohnheiten bzw. Beanspruchung des Gerätes an.
Volle Displayhelligkeit+100% Last resultieren bei mir in 1:45 h.
Normales arbeiten (Office, Maple, Latex, Safari, Mail) mit Airport turned on und Display bei mittlerer Helligkeit ergeben bei mir in etwa 3:15 h.
Display auf eine sehr niederen Stufe und nur ein Programm wie Word od. Latex und Wifi turned off ergeben ein wenig über 4h.

Und zu: kommt man damit aus? Woher sollen wir das wissen?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und die Tipps die mir einfallen:
  • Helligkeit herunterdrehen
  • so wenige Programme/Prozesse wie möglich am Laufen haben
  • grafik- und rechenintensive Anwendungen meiden
  • Airport und Bluetooth ausschalten
  • stromsparendere HD verbauen
  • Ruhezustand richtig verwenden (d.h. darauf achten, dass wenn das Gerät für 20 min nicht gebraucht wird es sofort in den Ruhezustand geht)
  • keine externen Geräte anschließen, die über das MB mit Strom versorgt werden
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Komme in der Uni wenn ich im I-Net bin und die Folien aufm MB mitlese bei mittlerer Helligkeit auf 5 Std.
Wenns zwischendurch ausgeht dann noch länger.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hi,

ich hab schon in einigen Signaturen gesehen das SSD verbaut wurden! Kann einer nen Vergleich zur normalen Festplatte liefern? Also mit gleicher Auslastung.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Prinzipiell ist es sehr schwer zu vergleichen, du weisst ja nicht welche Prozesse bei den Usern noch im Hintergrund ihren Dienst tun, und niemand hat die ganze Zeit die Prozessorauslastung od. Festplattenaktivität im Auge.
Der Unterschied zwischen SSD und HD ist zu vernachlässigen, da ist es wesentlich bedeutsamer die Helligkeit um eind od. zwei Punkte zu reduzieren.
 

Dyson

Bismarckapfel
Registriert
27.10.08
Beiträge
145
Solche Aussagen sind Schwachsinn!
Es kommt auf die Nutzungsgewohnheiten bzw. Beanspruchung des Gerätes an.
Volle Displayhelligkeit+100% Last resultieren bei mir in 1:45 h.
Normales arbeiten (Office, Maple, Latex, Safari, Mail) mit Airport turned on und Display bei mittlerer Helligkeit ergeben bei mir in etwa 3:15 h.
Display auf eine sehr niederen Stufe und nur ein Programm wie Word od. Latex und Wifi turned off ergeben ein wenig über 4h.

Und zu: kommt man damit aus? Woher sollen wir das wissen?

Weshalb reagierst du so aggressiv und feindselig??o_O
Ich wollte mich einfach nur mit ein paar anderen Macbook-Besitzern oder Interessenten unterhalten.
Ich arbeite übrigens mit office 2008 und surfe meistens dabei. Ich wollte eigentlich auch nur ein paar Erfahrungen von Leuten sammeln, die das Macbook besitzten und hier nicht unsympatisch behandelt weden, nur weil du der Meinung bist, dass meine Frage bescheuert ist. Trotzdem danke für den Beitrag und die Tipps.:)
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Meines schafft ca. 3.5 bis 4h machmal auch 4.5h
Kann mich nicht beschweren,
Unter 3h komm ich nur wenn ich auf voller helligkeit eine DVD konvertiere, mit Bluetooth und Wlan an.
Gruß
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich komme mit letzter Helligkeitsstufe, und nur chatten zum Beispiel über Adium auf fast sechs Stunden, Textbearbeitung auch fast so, und wenn du nen bisschen mehr machst also in itunes was hörst, mail checkst, nen bisschen surfst und adium noch nebenbei an ist, dann kommst du auch auf 3 - 4 Stunden :D
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich war weder verärgert noch aggressiv.
Die Aussagen waren nunmal sinnfrei, und keiner kann wissen ob der Akku für dich ausreicht, ausser du selber. (schon gar nicht wenn man nicht genaueres weiss)
Wäre ich aggressiv gewesen, hätte ich keine Tipps gegeben.

Oder bezeichnet es jemand als sinnvoll wenn ich nun sage: Der Akku des MB hält mit Sicherheit nicht länger als 3 h, weil bei mir ist es so. Pasta!
Das ergibt einfach keinen Sinn, weil die Nutzungsgewohnheiten/Einstellungen/verwendeten Programme einfach zu verschieden sind. Pasta! ;)