• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speedport W303V und MacBook

skycarver

Granny Smith
Registriert
10.05.05
Beiträge
12
Hallo,

für eine Freundin möchte ich Ihren bestehenden und (via LAN-Kabel) funktionierenden T-Online Zugang kabellos machen. Es handelt sich um ein neues MacBook, OSX 10.5.6 (alle updates), auf Speedport neueste Firmware 1.07.xx...

Das Problem - Ohne Verschlüsselung kann sich das MacBook mühelos verbinden und BLEIBT verbunden. Alles funzt.. Mit Verschlüsselung (hab schon alle durchprobiert - WEP, WPA, WPA2) verbindet es sich zwar - Die Verbindung reißt aber nach ca. 3-5 sek wieder ab. verbindet selbstständig wieder - Verbindung reißt ab... usw...

Mit meinem iPhone kann ich mich auch bei Verschlüsselung ohne Zicken einlinken und läuft.

Ein paar Eckdaten:

Router IP - 192.168.2.1 (DHCP aktiv - auch schon inaktiv probiert - nada...)
MacBook - manuell: 192.168.2.2 (hab hier auch schon alles mit DHCP und allem ausprobiert - nada...)
Sub - 255.255.255.0

Netzquerchassistent von oben bis unten missbraucht... Geht nix. Irgendwann sagt er dann, es gäbe keine Probleme, alle "Knubbl" leuchten grün und es bleibt verbunden. Bis zum Neustart vom MacBook... Dann wieder selbes spiel...

Mir fällt nix mehr ein - Hilfe... :-c

Grüße - suncrystal
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ich weiß es hört sich etwas seltsam an, aber ich hab bessere WLAN Verbindung wenn das MB am Netzteil hängt, evtl. mal probieren.
Ist denn die Signalstärke am MB gut wenn die Verbindung besteht ? ALT+Klick auf Airport-Symbol
 
  • Like
Reaktionen: lagoda mac

SteveD

Idared
Registriert
22.10.07
Beiträge
26
Probier am Router doch bitte mal...

...folgendes:

Ist die SSID sichtbar oder unsichtbar? Probier mal sichtbar, um hinterher nach und nach alles wieder unsichtbar zu machen. Das hat bei mir zumindest vor einiger Zeit mit Speedport W 502V geholfen
Ggf. hilft auch ein Reboot des Routers, einfach mal ausprobieren.
 

skycarver

Granny Smith
Registriert
10.05.05
Beiträge
12
Hey,

danke für die Antworten. Am Netzteil hing das MB die ganze Zeit. Signalstärke ist ausgezeichnet. Die SSID hatte ich sichtbar. Zum Reboot - Du meinst nicht zufällig Netzstecker ziehen und warten, oder? Wenn nicht - Wo kann ich den rebooten? Hab kein Punkt im Menü gefunden...

Vielleicht fällt ja noch jemand was ein?

Danke!
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich weiß es hört sich etwas seltsam an, aber ich hab bessere WLAN Verbindung wenn das MB am Netzteil hängt, evtl. mal probieren.
Ist denn die Signalstärke am MB gut wenn die Verbindung besteht ? ALT+Klick auf Airport-Symbol

Hey, danke für das mit dem Alt-Klick, wusste ich garnicht! :D