• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac mini mit neuer Nvidia-Plattform?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Der Mac mini gehört zu den vielen Geräten, die entgegen aller Gerüchte auf der MacWorld Expo 2009 nicht aktualisiert wurden. Nun wird vermutet, dass der nächste Mac mini eventuell auf Nvidias neue Plattform 'Ion' setzen könnte, die einen Intel Atom-Prozessor mit einer Geforce 9400 verbindet. Verursacher der Spekulationen ist das legendäre Magazin Tom's Hardware, welches jedoch ohne erkennbaren Beleg von einem Dual-Core-Prozessor mit 1,6 GHz ausgeht. Immerhin: Dass Ion überhaupt eingesetzt werden soll, möchte Tom's Hardware von einem Nvidia-Insider erfahren haben. [/preview]

Das Gerät soll der Quelle zufolge angeblich im März erscheinen - passend zur Cebit. Letzteres klingt höchst unwahrscheinlich, da sich Apple zum einen in der Vergangenheit recht wenig um die Cebit gekümmert hat und zum anderen generell im Zeitplan nicht mehr von Messen beeinflussen lassen möchte. AppleInsider steigt in den Gerüchtering, um eine weitere Spekulation aufzuwerfen: Eventuell verwendet Apple wirklich Ion, jedoch nicht für den Mac mini, sondern für das AppleTV. Die Wahrheit kann jedoch wie üblich nur die Zukunft zeigen.

via Tom's Hardware, AppleInsider
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.523

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Abwarten und Tee trinken...
 

Zwimpe

James Grieve
Registriert
04.10.08
Beiträge
139
Es wäre mal an der Zeit, will so ein Ding unbedingt haben :)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
En neuer, schwarzer Mac mini, das wär mal was.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ausser als AppleTV-Hardware sehe ich darin aus Sicht von Apple wenig Sinn. Die Atom-Plattform soll ja unter anderem auch besonders günstige Systeme ermöglichen (Stichwort Netbooks für unter 300 Euro). Das ist kaum die Zielgruppe von Apple. Hinzu kommt, daß man mit einer Atom-CPU sicher "normale" Jobs, wie eMail, surfen o.ä. machen kann. Aber... es gibt weiterhin viele potentielle Kunden, die einen echten Mac-Desktop OHNE Bildschirm wollen. Der Mini war immerhin ein Desktop - mit schwacher Grafikleistung und auch ansonsten eher durchschnittlich... aber... man konnte damit durchaus auch Bild- und Videobearbeitung im privaten Umfeld erledigen. Und ein 2D-Strategiespiel war auch mal drin, solange keine aufwändigen Grafikfähigkeiten abverlangt wurden.

Dies würde mit der Atom-CPU noch weiter in erheblichem Maße eingeschränkt. Die ganzen Netbooks und Nettops sind explizit als Zweitgeräte gedacht. Für unterwegs oder als kleiner Medienserver oder wozu auch immer. Für einige Leute sicher auch als einziges Gerät ausreichend - aber sobald man etwas aufwändigere Arbeiten erledigen will, wirds verdammt träge. Durch die Verknüpfung Atom+nVidia9400 würde ein Mini das Akzeptable (CPU) schlecht machen und das Schlechte (GPU) akzeptabel machen. Das hielte ich für den einzigen Desktop ohne Monitor im Segment deutlich unter 1.000 Euro für keine gute Strategie.

Einen Nettop von Apple für 200/300 Euro? Halte ich für unwahrscheinlich.
Einen teuren Mini mit noch schlechterer Leistung? Na das wär ja was...
Ein AppleTV mit Atom? Wieso nicht... bei einer Settop-Box interessiert ja die verbaute Hardware nur insofern, ob die vorinstallierte Software ausreichend schnell läuft.

Von daher sehe ich den Atom nur für AppleTV oder ein ähnliches Gerät als brauchbare Komponente.

gruß
Booth
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Wirds nicht langweilig nach jedem Apple- event immer wieder Gerüchte zu schüren ob und wann ein neuer Mac Mini mit iwelchen Modifikationen rauskommt?
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Naja, wobei man sagen kann, dass das Fehlen des Minis diesmal wirklich SEHR unerwartet war - Stichwort: Aktualisierte Versionen bereits in Systemdateien u.ä.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Gibt es eigentlich eine Seite auf der man die komplette Hardware herausfinden kann? Weil bei Apple sind ja nicht alle Teile angegeben.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schlimm, dass alle diesen Mist abschreiben ohne die eigene Denkmurmel zu bemühen! Die beschriebene Plattform ist definitiv nix für den mini, würde aber ein hübsches Netbook abgeben!

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Wenn uns die letzte Keynote eines gezeigt hat, dann ist es wohl dass wir uns echt überraschen lassen müssen. Ich betrachte alle "Neuerungen und Gerüchte" erst mal sehr sehr vorsichtig, um nicht zu sagen: Ich glaub alles erst, wenn's auf der KN vorgestellt wird...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Intel Atom Prozessor ? Das sind doch die enorm leistungsschwachen aus den Netbooks ? Ein RÜCKSCHRITT ?!
Naja, abwarten und Tee trinken. Keksdosen-Gerüchte sind in letzter zeit ja schon Alltag geworden und irgendeine von den 500 Quellen mit verschiedenen Aussagen wird am ende "ich hab`s doch gewusst" sagen :p
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Dass es soviele Gerüchte gibt bzw. jedem nachgegangen wird liegt wohl nur daran dass viele viele Leute auf einer Aktualisierung dieses maßlos veralteten Modells warten. Ich warte da ebenfalls drauf da mir der aktuelle als Multimediacenter zu langsam ist.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich bin ja immer noch pessimistisch bzgl. eines nruen Minis...kommt einfach nix!:eek:
Aber ich bin gespannt, wird ja immer spannender!
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
dass der mini HDMI bekommt bevor der iMac und die macBooks oder zumindet das MBP HDMI haben kann ich mir auch schwer vorstellen...
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ich bin ja immer noch pessimistisch bzgl. eines nruen Minis...kommt einfach nix!:eek:
Aber ich bin gespannt, wird ja immer spannender!


wenn du pessimistisch bist, also als Schlussfolgerung meinst, dass kein Mac Mini kommt verstehe ich deine Anspannung nicht.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Intel Atom Prozessor ? Das sind doch die enorm leistungsschwachen aus den Netbooks ? Ein RÜCKSCHRITT ?!

signed. totaler quatsch und gar nicht haltbar. beim apple tv kann die combo eines schwachen prozessors mit geringer abwärme und wenig energieverbrauch + einer in relation guten grafikkarte aber ein richtig tolles produkt ergeben! eins das ich dann auch gerne hätte :)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich tippe darauf, dass Apple den Mini tatsächlich erst dann erneuern möchte, wenn sie das Gerät signifikant kleiner machen können.

Ich glaube wenn sie das optische Laufwerk weglassen und die Intel Atom Architektur verbauen, wird das Gerät nochmal deutlich schlanker.

Optional bieten sie dann das externe Super Drive vom MacBook Air auch für den Mini an und gut ist.

Aufgrund der Ansicht von Apple, dass optische Medien veraltet sind und dem Intel Atom sind die Möglichkeiten, den Mini neu aufzulegen, viel zu Attraktiv, als dass man ihn fallen lassen würde.

Käufer würde es sicherlich mehr als genug geben.
 

Onassis

Alkmene
Registriert
27.07.08
Beiträge
31
Dieses Jahr wird der Mini sicher kommen :) aber wenn dann wohl eher stärker als zuvor... lieber lässt Apple von Intel einen neuen Chip bauen (siehe Air) als auf Geschwindigkeit zu verzichten.

Zumal der Mini nicht mit Strom sparen muss, wie ein mobiles Gerät.