• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

macbook late 08 laut + heiss

timschlimm

Cripps Pink
Registriert
27.09.08
Beiträge
149
macbook alu mit 2,4ghz und 2gig ram

habe vor ein paar tagen mein macbook ausschalten müssen weil der lüfter immer lauter und lauter wurde (bin wenigen sekunden..)

seitdem habe ich das gefühl der mac wäre ziemlich laut, habe mir istatpro runtergeladen
und mal die temp vom cpu gecheckt
cpu a = 76°
(müsste man wegen core DUO nicht noch cpu b haben?)
umdrehungen des lüfters sind 2883 rpm (habe gelesen 2000 sind normal..)

ich habe mal gecheckt ob es an software o.ä. liegt, aber da ist keine die meinen cpu so beansprucht (itunes mit 7% das höchste..)

was kann ich tun? was soll ich tun?

mein telefonsupport ist seit ca. 5 tagen abgelaufen :p
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
macbook alu mit 2,4ghz und 2gig ram

habe vor ein paar tagen mein macbook ausschalten müssen weil der lüfter immer lauter und lauter wurde (bin wenigen sekunden..)

seitdem habe ich das gefühl der mac wäre ziemlich laut, habe mir istatpro runtergeladen
und mal die temp vom cpu gecheckt
cpu a = 76°
(müsste man wegen core DUO nicht noch cpu b haben?)
umdrehungen des lüfters sind 2883 rpm (habe gelesen 2000 sind normal..)

ich habe mal gecheckt ob es an software o.ä. liegt, aber da ist keine die meinen cpu so beansprucht (itunes mit 7% das höchste..)

was kann ich tun? was soll ich tun?

mein telefonsupport ist seit ca. 5 tagen abgelaufen :p

Nicht rumheulen, 2800 Umdrehungen sind kein Grund, auszuflippen. Das Macbook Pro wird aufgrund der flachen Bauweise nunmal ziemlich heiß, aber 76°C sind keine Gefahr...
Ich nehme an, dass es nur ein Thermometer auf der CPU gibt, mach dir keine Sorgen, du wirst schon 2 Kerne haben ;)
Gewöhn dich schonmal dran, dass das MBP auch gerne mal mit 6000 U/min läuft!

Vllt. solltest du das Macbook Pro einfach tauschen (hier gab es mal nen User, dem sein Aluminium "zu kalt und ungemütlich" war ;) )
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hi,

ich habe das Gefühl, dass es auch an den verschiedenen Versionen von OSX abhängt.
Manchmal sind die MacBooks kühler manchmal wärmer.
iTunes verursacht aber öfters hohe Temps, vorallem beim Scannen deiner Tracks, Anpassung der Lautstärke und so ein Kram. Du kannst es in der Aktivitätsanzeige als "diskimages-helper" erkennen.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Nicht rumheulen, 2800 Umdrehungen sind kein Grund, auszuflippen. Das Macbook Pro wird aufgrund der flachen Bauweise nunmal ziemlich heiß, aber 76°C sind keine Gefahr...
Ich nehme an, dass es nur ein Thermometer auf der CPU gibt, mach dir keine Sorgen, du wirst schon 2 Kerne haben ;)
Gewöhn dich schonmal dran, dass das MBP auch gerne mal mit 6000 U/min läuft!

Vllt. solltest du das Macbook Pro einfach tauschen (hier gab es mal nen User, dem sein Aluminium "zu kalt und ungemütlich" war ;) )

Naja... 2800 Umdrehungen sind schom bisschen heftig bei einem Macbook, findest du nicht? Mich würds stören, v.a. weils laut ist.

Ich hab zwar nen iMac, aber ich hab nur 39°C in (bzw. an) der CPU... Ist ein Desktop-Rechner, ok, ich will ja nix sagen, aber 76° C (unter Normallast??) finde ich schon ein bisschen arg heftig.

Vllt mal beim Service Partner anrufen und fragen ob sich was machen lässt. Oder wohnst du zufällig in der Nähe von München? -> Apple Store. (seh grad du wohnst in hessen)
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also meines habe ich vor ca. einer Stunde angeschaltet ist auf 65°. Allerdings höre ich gar nichts. Und immer um die 2000RPM. Habe iTunes, Firefox und Adium angeschaltet. Also wegen der Temperatur brauchst du dir keine Sorgen machen. Und der Lüfter geht manchma auch bei mir mal an, aber dauerhaft sollte es nicht so hoch sein bei wenig Beanspruchung.
 

huhu

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
112
Da ist wirklich irgendwas im A...

Der Prozessor (2,4 Ghz) meines MacBook late 08 ist im Leerlauf maximal 52°C warm - bei einer Lüfterdrehzahl von ~2000UPM.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Naja... 2800 Umdrehungen sind schom bisschen heftig bei einem Macbook, findest du nicht? Mich würds stören, v.a. weils laut ist.

Ich hab zwar nen iMac, aber ich hab nur 39°C in (bzw. an) der CPU... Ist ein Desktop-Rechner, ok, ich will ja nix sagen, aber 76° C (unter Normallast??) finde ich schon ein bisschen arg heftig.

Vllt mal beim Service Partner anrufen und fragen ob sich was machen lässt. Oder wohnst du zufällig in der Nähe von München? -> Apple Store. (seh grad du wohnst in hessen)

2800 U/min sind weder laut noch viel, das hörst du quasi kaum, da 2000 U/min standard sind.

Beim MB-Alu hat die CPU unter Normallast zwischen 40°C und 60°C ab 70°C fängt der Lüfter erst an richtig zu rattern und fängt an stärker zu kühlen vorher bleibt er ruhig.

Bei bestimmten Anwendungen bleibt er jedoch auch unter Last bei 76°C noch relativ ruhig.
Wenn er über die 80-85 °C rüber kommt sollte man sich Sorgen machen. Aber 75°C sind relativ unproblematisch, weil bei aufwendigeren Berechnungen genau diese Temperaturen gehalten werden.

Was mich allerdings irritiert ist, das offenbar kein Programm stärkere Prozessorleistung fordert, weswegen nicht ganz klar ist woher überhaupt die starke Beanspruchung kommt.


MFG Kralle205
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
ich habe das Gefühl, dass es auch an den verschiedenen Versionen von OSX abhängt.
Manchmal sind die MacBooks kühler manchmal wärmer.

Naja, ich würd jetz nich OS X die Schuld geben... Da muss nur mal nen bisschen zu viel (oder an leicht falscher Stelle) Wärmeleitpaste sein um schon Temperaturunterschiede zu bekommen.
Außerdem hängst sicher auch von der Umgebungstemperatur ab.
Manche leben bei 18° Temperatur und finden das normal, andere bei 24°... sind immerhin 6° Unterschied ;)
 

huhu

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
112
2800 U/min sind weder laut noch viel, das hörst du quasi kaum, da 2000 U/min standard sind.

Du hast aber ganz schön schlechte Ohren oder deine Musik ist viel zu laut...2800UPM sind schon seeehr anstrengend. Ist immerhin nur ein mini-Lüfter, der da im MB steckt.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Du hast aber ganz schön schlechte Ohren oder deine Musik ist viel zu laut...2800UPM sind schon seeehr anstrengend. Ist immerhin nur ein mini-Lüfter, der da im MB steckt.

Vllt. ist "laut" einfach ein sehr dehnbarer Begriff. Oder deine Lüfter sind im A****.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
2000 rpm sind nicht hörbar. Du hörst vermutlich deine HD (rechte Hand auflegen und es ist weg?)

Du kannst versuchen den SMC zu resetten, der soll lt. Apple Support Dokument für Lüftersteuerung/Geräusche verantwortlich sein.

Sollte es funktionieren, dann bedanke dich bei Bananenbieger. ;)
 

DerBademeister

Jonagold
Registriert
19.09.08
Beiträge
20
Piepsender Lüfter

Ich habe auch den MB Late 08, und der ist manchmal auch etwas lauter. Ich glaube aber, dass es nicht der Lüfter, sondern die Festplatte ist (Lüfter steigt bei mir eigentlich nur bei Flash-Videos über 2500 rpm). Von dieser gehen ja auch Vibrationen auf den gesamten Korpus. Jedenfalls ist das Festplattengereäusch manchmal schon sehr nervig, wenn ich z.B. in Ruhe lesen will.

Ich habe mir vorgenommen, eine SSD zu holen, sobald sie erschwinglich sind, dann müssten die Geräusche weitgehend verschwinden.

Aber: Mein Lüfter (oder wo es auch immer her kommt) gibt ein ätzendes Piepsgeräusch von sich. Wenn es im Raum ganz still ist, hört man es relativ deutlich. Extrem nervig! Werde wohl nicht darum herumkommen, zum Service zu gehen. Kennt noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
So ein hochfrequentes Geräusch kann z.B. vom Prozessor stammen.