GTA IV auf iMac

iPlay

Alkmene
Registriert
11.01.09
Beiträge
30
bekanntermaßen ist ja jetzt seit einigen monaten gta 4 auf dem markt und ich habe mich gefragt ob ich das auch auf meinem iMac spielen könnte
entweder mit bootcamp oder vmware
wäre nett wenn mir jemand gewissheit darüber verschaffen könnte :)

Intel Core 2 Duo 2,8Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
320 GB Festplatte
8x SuperDrive Laufwerk (Double-Layer)
ATI Radeon HD 2600 PRO
mit 256 MB
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
VMware kannst du voll vergessen. Habs auf Bootcamp installiert. Nach zahlreichen Treiberupdates und sonstigen Gefummel liefs dann endlich auch. Hab die große GeForce Karte mit 512MB drin, ansonsten identisch zu deinem. Läuft schon, ruckelt aber....
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Hab mal flott was rausgesucht, sieht nicht gut für dich aus, bezieht sich direkt auf einen imac:
http://www.amazon.de/review/R1RJVRFZVAIJJA
Die erste Ernüchterung für mich kam mit der Grafik und die ist auch mein Hauptkritikpunkt. Subjektiv lässt sich mit meinem System (iMac 2x2.8GHz, HD 2600 PRO/XT 256MB, 4GB RAM, WinXP) GTA 4 nicht erträglich spielen.

Und ein Video zur HD2600 und GTA. Die Grafikkarte ist definitiv der Schwachpunkt.
http://de.youtube.com/watch?v=64TW7AVNvFA&feature=related
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
1) Schau dir die Grafikparameter an, der spielt ziemlich grob aufgelöst: 1024x768
2) Ich finds an der Untergrenze von Flüssig. Am Anfang durch den Park - naja. Und wenn ich an schnelle Fahrten mit viel (Gegen-)Verkehr kann es ganz eng werden.

Zumal ich auch nicht weiß, ob die integrierte imac Anbindung der Grafikkarte genauso gut ist, wie die PCIE Bridge der Grafiksteckkartenvariante.
 

iPlay

Alkmene
Registriert
11.01.09
Beiträge
30
also ich könnte es jetz mit bootcamp spielen aber auf beschissener grafik und mit wackeln?
deprimierende aussichten^^ kann man da nix machen? patch oder so? ich kenn mich da nich auso_O
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr hier vom Hardwarelastigsten Spiel überhaupt redet.
Im Vergleich zu GTA 4 wirkt Crysis wie eine Hauskatze!

Die HD 2600 IST zu alt und zu schwach damit es gut läuft.
Ab einer Geforce 8800GS (größter iMac) würds gehen und sonst ab einer Geforce 9600GT!

Ausserdem profitiert GTA 4 sehr von QuadCore CPUs... oder sehr sehr starken Dual Core CPUs.
RAM sollte 4GB sein, unter XP reichen so 2-3.

Der stärkste iMac wirds also packen, die darunter eher schwer.
Hoffentlich ändert sich das :) (für euch^^)
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Läuft mit meiner 2600 XT absolut im grünen Bereich.

Patch hilft, neue Grafiktreiber (beim iMac eben gemoddet), und der Reflexions-Trick.

Wenns damit nicht spielbar läuft und Spass macht weiß ich auch nicht....

Anhand eines Youtube-Videos welches mit Fraps aufgezeichnet wurde (was die Hardware zusätzlich belastet) lässt sich sowas sicher nicht beurteilen.
Dann kommt noch dazu dass jeder seinen Senf ablässt ohne konkrete Erfahrungswerte zu haben und fertig ist der Salat... ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Aaaalso:
iMac, 2,4GHz und ATI mit 256MB Speicher,
auf allen Einstellungen gaaaanz niedrig (aAüflösung 800x480) läuft es. Darüber kann man es vergessen.
Der Grafikspeicher ist der größte Schwachpunkt. Alles andere geht.
 

Maciscool

Granny Smith
Registriert
29.12.08
Beiträge
15
@ Geimeinderat

(...) und sonst ab einer Geforce 9600GT!(...)

Meinst du man könnte es mit einem Macbook Pro Alu 15" un 512 VRAM zocken?
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
@Patrick Rollbis:

Hast du den Bootcamp-Grafiktreiber? Oder einen aktuellen von Catalyst?

Auf meinem MacPro lief das auch nur mit sehr geringen Auflösungen mit den Bootcamp Standardtreibern.
Mit aktuellen Treibern ist gleich sehr viel mehr drin! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich denke daher nicht, dass die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Damit sollten höhere Auflösungen als 800x480 schon möglich sein.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
GTA IV hat dies selbst so eingestellt, denn selbst bei 800x480 hat er 280MB Grafikspeicher gefordert.

Habe es manuell auf 1280x768 hochgestellt und naja, es läuft, aber nicht sehr gut.

Nun mit Treiber:
Gleiches Ergebnis. Der Grafikspeicher ist der Flaschenhals. 512MB mindestens!
 
Zuletzt bearbeitet:

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Verstehe nicht, wie du auf 280 kommst.

niedrige Texturqualität, mittlere Renderqualität, bisschen Sichtdistanz, gute Detaildistanz, bisschen Schatten etc. ergibt bei mir bei 800x600 unter 240.

Dann noch mit den command line Parametern die Auflösung hochgesetzt, sehr gut spielbar und sieht okay aus.

Dann würde ich eher tippen, dass die CPU am Anschlag ist. Den Unterschied zwischen Bootcamp Teibern und einem aktuelleren Catalyst solltest du deutlich merken.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich versteh es auch nicht.
Wenn ich bei mir alles runter drehe fordert er immernoch 280MB Grafikspeicher.
CPU ist laut dem Benchmark-Test bei 78%. (Intel Core 2 Duo mit 2,4GHz)
 

sickdude

Roter Delicious
Registriert
16.08.08
Beiträge
95
hab ich ne chance mit'm macbook alu 2,4ghz u 2gb ram?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Dann wird das nichts.
Habe es auf meinem PC installiert (Pentium 4 mit 3,06GHz und nVidia GeForce 8800GT mit 512MB) dort nur gering besser. Kann man also vergessen oder auf einen Patch warten, welcher das verbessert.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Dann wird das nichts.
Habe es auf meinem PC installiert (Pentium 4 mit 3,06GHz und nVidia GeForce 8800GT mit 512MB) dort nur gering besser. Kann man also vergessen oder auf einen Patch warten, welcher das verbessert.

Da liegt's aber hauptsächlich am Prozessor.