• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air - Lüfter ... alternative ?

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

den Lüfter meines MacBook Air ( early 2008 / sommer ) höre ich eigentlich sonst nicht,
nur bei einigen YouTube Videos
oder halt extremer, wenn ich es per Adapter auf HDMI und dann an meinen 50 ´Plasma
verbinde, dann geht es nach kurzer Zeit richtig los.

Nun mache ich mir gedanken, ob dies, auf die Dauer, wenn man ab und zu einen Film
60 - 120 min ansieht, so gut ist ?! ( via Airfoil, vielleicht sollte ich es mal mit VLC probieren,
vielleicht geht da der Lüfter nicht so an ?? Habt Ihr hierbei Air - VLC - Plasma Erfahrung ? )

Gibt es ein anderes Gerät, an welches ich die externe USB Festplatte anschliessen könnte,
der einen HDMI Ausgang hat, den man dann mit dem Plasma verbindet ?

Danke für Eure Ideen, thx

viskem
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Ja hat es, habe es im August 08 oder so gekauft.

Aber das mit dem Lüfter liegt sicher an der integrierten Grafikkarte,
ich vermute dies ist normal, dass der Lüfter angeht um den Prozessor zu kühlen.

Nur dachte ich, jemand hat auch einen early 08 MBA und hat diesen an
einen größeren Plasma ab und zu dran,
und statt mit dem Airfoil MediaPlayer eine Alternative, die nicht so
Prozessorlastig ist,
oder halt einen externen MediaPlayer, an dem die externe USB Festplatte kann
und diesen dann ohne den MBA an den Plasma

Ideen ?!

Thx

viskem
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
oder halt extremer, wenn ich es per Adapter auf HDMI und dann an meinen 50 ´Plasma
verbinde, dann geht es nach kurzer Zeit richtig los.

Na bei einem Bildschirm mit einer Diagonale von 15,24 Metern wundert mich das nicht.

Du weißt aber schon das das MBA für den extrem mobilen Einsatz gedacht ist?
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Ne ich hab auch ein MBA und der Lüfter schaltet bei mir auch extrem viel zu wenn ich mit Filmen oder anderen Sachen arbeite aber ich hab mich auch scho gefragt ob das normal ist... Als ich es neu hatte gab es mal einen zwischenfall und das MBA hörte nicht mehr auf zu lüften. Ein paar Sec später schmeckte es verbrannt und dannach ging weder Tastatur noch Mouspad.... das Mainboard oder Logicboard oder wie auch immer es heisst war auch hinhüber. Beim Händler hiess es das sei noch nie passiert.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
yep, weiß ich.

Habe oben 2 iMac´s und unten hatte ich einen weissen MacBook,
der kam Ende des Jahres weg, dann habe ich den MacBook Air im Einsatz.

Bin sehr zufrieden, jedoch wenn es mal einen Film zu sehen gibt,
über den MBA mit dem Plasma, stört mich das Geräusch des Lüfters
nicht unbedingt, denke mir nur, dass es vielleicht nicht so gut ist

Daher war die Frage nach einer alternativ Software, die es vielleicht
besser macht als der Airfoil MediaPlayer, oder halt nach so einem externen MediaPlayer
dann ohne MacBook Air, sondern USB externe an MediaPlayer, dieser z.B. per HDMI an Plasma...


Kann man eigentlich einen iMac Ende 07 an einen Plasma anschliessen ?

viskem
 

Christian89

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
114
Naja die größe vom Fernseher/Bildschirm ist ja egal, es kommt auf die Pixel anzahl an...
Wenns ein 50 Zoll Plasma ist, gehe ich mal davon aus das er nur Hd-Ready ist bzw. 1366x768 Pixel hat, zb. ein 22Zoll Bildschirm mit einer höheren Auflösung, würde das MBA mehr auslasten!
Dein MBA schafft das locker, du kannst ja mal zur Sicherheit die Temperatur mit iStat überwachen, über 80° sollte es nicht warm werden beim Filme sehen, ausser es sind 720p HD Filme... Dann sind um die 85° normal.

Edit: ja den iMac kannst du anschließen, soweit ich weiß brauchst du nur einen DVI > Hdmi Kabel, und ein Optisches Audio Kabel falls du 5.1 Sound möchtest, sonst reicht auch ein 3,5er Klinke > 2 Chinch Kabel.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Naja, youtube Videos kosten v.a. bei dem Standard Modell der 1. Generation viel - und dann noch ein externer Monitor bei der Grafiklösung? Da wundert es mich nicht, dass es ordentlich arbeitet. Youtube alleine kann ja schon zu core shutdowns führen...

Youtube Videos und das MBA 1. Gen waren im MBA Forum bei macrumors der Dauerbrenner... einige User haben das Problem auf unregelmäßig bzw. ungenau aufgetragene Wärmepaste zurückführen können.
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

noch ein Gerät mit HDD sollte es eigentlich nicht sein.

Ich dachte eher an ein Gerät, wo ich z.B. meine bestehende externe Festplatte per USB anschliessen kann, oder halt eine Software statt den Airfoil MediaPlayer einen anderen
nicht so stark den Prozessor beanspruchende...

thx