• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Schnitt einer AVI Datei läuft Bild und Ton nicht synchron

Jack_Bauer

Jamba
Registriert
19.12.07
Beiträge
56
Hallo zusammen!

Hoffe, das mir bei dem im Titel genannten Problem jemand helfen kann. Aber vorher noch ein paar Details:
Ich habe eine AVI Datei (diese beinhaltet einen DVIX Video- und einen MP3 Audiostream) mit dem Programm MPEG Streamclip geschnitten. Heißt einen In und Out Punkt gesetzt, dann "Speichern unter... " gewählt, Dateinamen vergeben, fertig. Ging auch alles super. Als ich mir dann aber das Ergebnis angesehen hab, musste ich feststellen das im laufe des Films der Ton nicht mehr zum Bild passte. Am Angang ist alles Ok, am Ende asynchron. In der Original-Datei ist das nicht so. Die ist 100% in Ordnung.

Hatte nun mal probiert den geschnittenen Teil als MOV zu sichern (das kann man beim Speichern wählen). Da gab es keine asynchronität im Film. Alles lief so wie es sein sollte.

Leider würde ich die geschnittenen Stücke des Films lieber als AVI haben, da sie auch auf einem PC ohne Probleme laufen sollen.

Hoffe sehr das mir jemand Tipps dazu geben kann.

Danke im Vorraus,
Jack Bauer
 

Jack_Bauer

Jamba
Registriert
19.12.07
Beiträge
56
Hat den niemand eine Idee, die mir helfen könnte?

Kann doch nicht sein .... ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schwer zu sagen, liegt vermutlich am Codec der avi-Datei. Wandel die Mov-Datei anschließend wieder in avi um, das sollte klappen. Oder installier auf dem PC Quicktime (ich weiß, auf PCs echt furchtbar), oder alternativ VLC. Der spielt auch mov ab.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Ist nur ne Idee, aber schau mal, ob du eventuell mit anderen Framesrates arbeitest. Standardmäßig sind bei uns ja 25 Bilder pro Sekunde. Vielleicht haben sich da irgendwo 24 oder 29,97 Bilder pro Sekunde eingeschlichen. Da der Ton davon ja eigentlich unberührt bleibt, kann es sein, dass du ne Abweichung von 1 bis 4,97 BIldern pro Sekunde bekommst. Was sich im Laufe des Films ja addiert.
 

Jack_Bauer

Jamba
Registriert
19.12.07
Beiträge
56
Ist nur ne Idee, aber schau mal, ob du eventuell mit anderen Framesrates arbeitest. Standardmäßig sind bei uns ja 25 Bilder pro Sekunde. Vielleicht haben sich da irgendwo 24 oder 29,97 Bilder pro Sekunde eingeschlichen. Da der Ton davon ja eigentlich unberührt bleibt, kann es sein, dass du ne Abweichung von 1 bis 4,97 BIldern pro Sekunde bekommst. Was sich im Laufe des Films ja addiert.

Ja, das ist es wohl. Habe mir mal die Information zum Film angesehen. Und tatsächlich, sind 28,9 FPS... Aber warum ist dann die MOV nicht auch asynchron?

Dennoch hab ich das Problem mit dem AVI gelöst. In den Einstellungen von MPEG-Streamclip gibt es eine Option "VBR Audio" und "Langsames Rendern". Zusammengefasst unter AVI-Einstellungen. Wenn beides Aktiv ist, läuft auch der gespeicherte Film mit den komischen FPS nach dem Speichern so wie es sein sollte. Nun ja. Man lernt nie aus was :)

Aber danke für die Hilfe und die Tipps.