• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gitarre in GarageBand viel zu leise

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hi!
Ich hab das neue MBP 15" und hab meine Gitarre über mein Effekgerät mit dem Line-In des Books verbunden. Jetzt hab ich das Problem, dass ich das Book auf volle Lautstärke drehen muss, um überhaupt was aus dem Lautsprecher zu hören (sowohl als Monitor, als auch beim Playback). Das geht logischerweise nicht gut, wenn ich andre Instrumente einschleifen will.... woran kann das liegen?? Am Ausgang des FX-Geräts wohl kaum, da kommt ordentlich Druck raus (Zoom g7.1ut).

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.

gruß
Claw

edit: ach mist, könnte evtl. auch an meinem Anschluss liegen: ich geh ausm FX-Gerät mit nem Gitarrenkabel raus, steck das in do nen Mono-Klinkensteckeradapter (auf Klein) und geh damit rein.... im "Ton" der Systemsteuerung zeigt der mir allerdings kein vernünftiges Signal an, und wenn ich am Stecker wackel, gibts böse störgeräusche -.- was könnt ihr denn da empfehlen, um vom FX ins MBP zu gehn?
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Hi,
du kannst bei den "Spurinformationen", das i unten rechts, die Aussteuerung noch verändern. Probier das mal aus.
Die Spitzen sollten schon bei der Aufnahme so ausgesteuert sein, dass die Pegelanzeige deiner Spur unterhalb des roten Bereichs bleibt.
Später kannst du dann mit dem Regler der Spur im Mixer die angemessene Lautstärke wählen.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ja, die aussteuerung hab ich voll aufgedreht, ich denk, wie im "edit" oben beschriebn, dass es am Input liegt...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich hab das neue MBP 15" und hab meine Gitarre über mein Effekgerät mit dem Line-In des Books verbunden.

Kommt denn aus dem Effektgerät ein Line-Signal 'raus? Oder auch ein High-Z-Signal, um weitere Effektgeräte in Reihe schalten zu können?

Gruss,
Dirk
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
kommt ein Line-Signal raus, so seh ich das zumindest, da ich mit dem Gerät direkt ins Mischpult meiner Band gehn kann. Dürfte also kein High-Z sein, oder?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kommt drauf an, was das Mischpult für Anschlüsse bietet. Hast du ein anderes Kabel da, zum Testen?
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
jap, hab schon gewechselt, am Kabel liegts nicht. Ich denke wie gesagt, dass es am Adapter liegt, den ich ins MBP reinsteck, der is auch ziemlich wacklig und je nach position mit nem lauten Rauschen -.- wie macht ihr das denn?
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
An meinem Effektgerät ist ein Kopfhörerausgang. Aus dem kommt quasi ein Line-Pegel raus. Wenn deins auch einen hat probier mal den.
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
ah, stimmt, das probier ich später gleich mal, danke für den Tipp!!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
kommt ein Line-Signal raus, so seh ich das zumindest, da ich mit dem Gerät direkt ins Mischpult meiner Band gehn kann. Dürfte also kein High-Z sein, oder?

Das ist jetzt irgendwie keine Antwort auf meine Frage ;) Ausserdem hat dein Mischpult im Gegensatz zu deinem Mac vmtl. Vorverstaerker - oder hast du es an einen line-Eingang angeschlossen?

Gruss,
Dirk
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
@Scotch: ja, also ich kanns dir ehrlich gesagt jetzt nicht so genau sagen, sorry ^^klingt noobig, aber ich find nirgends die genauen Daten ^^Hab das jetzt so geregelt, dass ich ausm Kopfhörer-Ausgang ins MBP geh und tataaa: funzt einwandfrei. Is echt super, ich spiel jetzt fast nur noch Gitarre, nehm mich auf und unterleg das gescheit :D Macht mega Laune.
Entschuldigt meine Begeisterung, aber ich hab bevor ich mir das Book gekauft hab, nichtmal gewusst, dass es GarageBand gibt :D

gruß
Claw
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
ja, also ich kanns dir ehrlich gesagt jetzt nicht so genau sagen, sorry ^^klingt noobig, aber ich find nirgends die genauen Daten ^^Hab das jetzt so geregelt, dass ich ausm Kopfhörer-Ausgang ins MBP geh und tataaa: funzt einwandfrei.

Dann kommt aus deinem Effektgerät (wie ja bereits vermutet) kein line-Signal 'raus und mit deinem Mischpult funktioniert's halt, weil da das High-Z-Signal deiner Gitarre über einen Vorverstärker läuft. Aus dem Kopfhörerausgang des Effektgeräts kommt dagegen bereits ein verstärktes Signal und deshalb kannst du damit auch ohne Mischpult/Vorverstärker ins Macbook.

Wie gesagt: Der Grund, dass Gitarren-(Bass-)Effekte normalerweise kein Line-Signal 'rausgeben ist die Möglichkeit, sie in Reihe schalten zu können und die Tatsache, dass die Marshalls dieser Welt i.d.R. einen High-Z-Eingang und keinen line-Eingang haben - was auf Grund der Klangerzeugung in einer E-Gitarre ja auch Sinn macht.

HTH,
Dirk