• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp nachträglich 2. Partition?

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Hallo!
Ich habe für die Schule Windows XP auf meinem Macbook installiert.
Jetzt will ich noch Windows 7 installieren. Unter VMWARE funktioniert das ganz gut.
Allerdings will ich XP behalten (nicht neu installieren) und somit brauche ich 2 Partitionen.

Wie funktioniert das? Der Bootcampassistet kann das ja nicht?

Mfg Philipp
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Das heist du moechtest 3 Partitionen gleichzeitig anwaehlen koennen?
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Also ich will 3 Partitionen.
Allerdings will ich die bestehende Mac OS Partition und die XP Partition mit allen Daten behalten.

Auf meinem Mac Volumen habe ich noch 70GB frei und von dort will ich also ca. 50-60GB abzwicken und für Windows 7 nutzen

Mfg
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Hallo!
Den Thread habe ich schon gelesen, allerdings muss man da ja XP nochmals installieren und das will ich eben nicht!

Aber wenn ich jetzt von XP ein Backup mache und Bootcamp lösche und anschließend wieder eine größere Partition erstelle und diese dann auch in 2 Teile aufteile müsste ich das XP-Backup ja wieder einspielen können?


Mfg
 

Apple_pie

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.09
Beiträge
409
Muesste eigentlich funktionieren - aber lass dir das lieber nochmal bestaetigen ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Mit Bootcamp geht nur eine Windows Installation gleichzeitig.

Virtuell ist es natürlich eine andere Sache. Was da geht weiss ich nicht. Bezüglich nicht bootbarer Partitionen für Windows mit NTFS gehen maximal zwei. Das hat was damit zu tun, dass insgesamt nur vier Partitionen unter der GUID Partitionstabelle möglich sind und eine unsichtbare davon für EFI Treiber benötigt wird. Eine weitere wird für OS X benötigt.

-> man kann nur zwei für NTFS Partitionen hernehmen

Allerdings ist für eine virtuelle Installation auch keine eigene Partition erforderlich. Ein eigener Ordner müsste dafür reichen.

Wenn man ganz clever sein will kann man ja XP mit Bootcamp installieren. Dann die Partition noch einmal für eine virtuelle Installation nutzen. Ich glaube, dass das mit Parallels geht. Und dann eine virtuelle Installation mit Windows 7 mit einem geeigneten Ordner.
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Mit Bootcamp geht nur eine Windows Installation gleichzeitig.

Es geht auch ein Tribleboot. Reihenfolge: Mac OS X, Vista/ Windows 7, Windows xp. Hab ich mal realisiert. Mein Problem war damals nur, dass ich mit VMware beide Windowsversionen nicht als Bootcamp und VMware nutzen konnte. Habe gestern mal die Beta von Windows 7 in VMware installiert und kann sagen, das es zum testen/ ansehen ausreicht.

Das Apple Dienstprogramm Disk Utility kann die Mac OS X Partition verkleinern und eine neue Partition vor der Windows xp Partition einfuegen. Ohne Datenverlust und "on the fly". So habe ich es gemacht.

Gruss von IceHouse
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das man mit dem FPDP ein tripple boot einrichten kann ist unwidersprochen. Allerdings geht es nicht mit Bootcamp. Das ganze ist auch bei weitem nicht trivial und hat erhebliche Konsequenzen falls man dann noch einmal eine der beiden Installationen neu machen muss. Ich würde jemandem, der nicht tiefer gehende Kentnisse der GUID Partitionstabelle und der Bootmechanismen von XP, Vista und Windows 7 hat davon abraten. Bis so etwas läuft können etliche Fehlversuche passieren und OS X könnte mehrere Male verstört werden. Auf keinen Fall sollte man so etwas angehen ohne existierende Daten extern zu sichern.