Treiber für FRITZ!WLAN USB unter OS X 10.4

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Ich habe einen gebrauchten FRITZ!WLAN USB-Stick geschenkt bekommen. Wenn ich den an meinen MacMini OS X 10.4 anstecke wird er für kurze Zeit als externes Lafuwerk erkannt, verschwindet aber gleich wieder und dann meckert OSX, dass das Laufwerk nicht ordnungsgemäß entfernt wurde. Als WLAN-Modul wird der Stick nicht erkannt. Braucht man einen Treiber für den Stick? Ich habe keine CD zum Stick bekommen und auf der AVM-Homepage gibt es nur Treiber für Windows und Linux.
An einem Windows-Notebook funktioniert der Sticvk einwandfrei.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Es gibt keinen mir bekannten Treiber für OS X.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wozu einen WLAN-Stick, wenn der MacMini integriertes WLAN hat?

Benutz das integrierte AirPort oder halt ein Ethernet-Kabel ... und gut isses.
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Ja, ohne einen Treiber würde der Stick nicht funktionieren. Weil es aber keinen für OS X gibt, läuft der AVM Stick definitv nicht mit Apple Computern.
 

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Hat jemand einen Tipp für einen preiswerten, zuverlässigen USB-WLAN-Stick, der unter OS X 10.4 läuft?
 

iwo

James Grieve
Registriert
20.02.05
Beiträge
138
Es gibt bei den Kollegen vom Macuser-Forum einen Sammelthread zu mac-kompatiblen Sticks. Letztlich ist entscheidend, welchen Chipsatz der jeweilige Hersteller verwendet. Dabei haben manchmal die Hersteller der Chipsätze bessere Treiber, als der Anbieter des Sticks selbst auf Lager. Ich hatte gute Erfahrungen mit dem Hama Stick gemacht, der hatte einen Ralink Chipsatz verbaut. Zur Zeit läuft bei mir einer mit einem Realtek Chip, läuft auch tadellos. Link: http://www.macuser.de/forum/f15/liste-mac-kompatibler-122261/